Beiträge von Gabriel01

    Hab in meinem Kadett auch die Halogen Night breaker drin, aber nur die 2. Generation. Die halten nun schon 6 Jahre.

    Sollten die aber kaputt gehen, gibt's LED.

    Es fahren so viele ältere Autos wo es keine Zulassung für gibt damit rumm, ich glaube das Kontrolliert auch gar keiner

    Sollte ein normales Rechtsgewinde sein, 4. Gang rein und am besten noch jemanden auf die Bremse treten lassen, oder einen Keil hinter die Vorderräder.

    Beim ersten Lösen nach langer Zeit sitzt die Schraube schon ziemlich fest.

    Bevor du es aber mit aller Gewalt versuchst, nimm lieber etwas Rostlöser.

    Beim Kadett E ab Motornummer ist es zumindest so, dass dieser Indikator rein für die Zündeinstellung ist und nicht für den O.T.


    Dazu findet sich die Markierung auf der Zahnriemenscheibe der Kurbelwelle, und muss mit der Kerbe in der hinteren Zahnriemenverkleidung fluchten, dann stimmt es auch oben wieder.


    Denselben Fehler hatte ich nämlich als mein Zahnriemen falsch drauf war, oben passte es und die Kerbe der Keilriemenscheibe flüchtete auch mit dem Indikator zur Zündeinstellung.

    Habe bei mir welche aus PA12 verbaut in originalen Dimensionen.

    Als Meterware von der Rolle, für die Anschlüsse gibt es auch so kleine Messing Hülsen die man dort einsteckt, damit der Schlauch nicht zerdrückt wird.


    Ich suche nachher Mal raus von welchem Shop ich die habe

    Ein Stückchen weiter ging es nun auch hier, bevor ich vorerst keine Zeit mehr für die Fahrzeuge haben werde.


    Da mich so langsam die nackten Türen störten, habe ich freundlicherweise angeboten bekommen mit Hilfe und in einer vernünftigen Halle die Zentralverriegelung und Elektrischen Spiegel einzubauen.


    Die Basis waren ein ZV und E Spiegel Kabelbaum vom Dreitürer und ein ZV Kabelbaum vom Fünftürer, dazu meine EFH Türkabelbäume in den Vordertüren.


    Aus dem Dreitürer Kabelbaum sind die Stränge für die Spiegel raus geflogen und in den vom Fünftürer rein. Hatte den Hintergrund, dass der dreitürer Kabelbaum an der ZV schon etwas verbastelt war.


    Die Türkabelbäume der ZV haben wir vorne um die E Spiegel und Fensterheber ergänzt, hinten sind die so geblieben.


    Wer sich noch dran erinnert, beim Versuch die E Spiegel zu zerlegen habe ich einen zerstört, dafür habe ich einen Nagelneuen Spiegel von 2002 ersteigern können. Der Umbau der Spiegelkappen von den manuellen auf die elektrischen Spiegel war mit dem richtigen Schraubenzieher auch kein Problem.


    Alles in allem sah der Innenraum zu Spitzenzeiten aus wie von einem Schlachtwagen, und nach gut 7h war das Projekt erfolgreich abgeschlossen.


    Eigentlich habe ich die Türöffner noch gegen welche aus Chrom austauschen wollen, aber nachdem ich so einen Mal in die Verkleidung gehalten habe, bin ich mir nicht mehr so sicher ob es so aussehen würde wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.


    Hier noch ein paar Bilder die ich davon gemacht hab:


    Das linke Spiegelglas ist asphärisch, es ist noch sehr ungewohnt damit zu fahren. Und ja, das rechte Glas saß nicht richtig und war auf Spannung, diese hat sich dann aber nach einer dicken Unebenheit auf unseren Top Straßen in Risse aufgelöst... dabei ist der Wagen mit dem 16V Fahrwerk und B4 Dämpfern noch wie eine Schiffsschaukel gefedert 🙃


    Als nächstes soll die Anhängerkupplung wieder dran und endlich die Nebelscheinwerfer in die Stoßstange. Der Teppich wird auch noch blau und dann kommen helle Rainbow sitze wahrscheinlich mit Sitzheizung rein.


    Das dazu.

    Frisch gewaschen steht er jetzt für wenigstens drei Monate wieder rumm. Vielleicht kommt er Mal zum Oldtimertreffen oder zum Umzug raus.

    Mittlerweile gibt es bereits so viele gut vernünftig umgebaute zu fairen Preisen, da muss man die handvoll originale die es noch gibt nicht auch noch schinden.


    Zumal Verkäufer der verbleibenden originale dann sagen: Oh guck Mal ich hab was ganz seltenes hier!


    Auch eine Möglichkeit die Marktpreise Richtung 20000€ zu drücken.


    Aber gut, nicht mein Auto, kann mir nicht mehr als leid tun wer heute noch sowas macht. Zumal ich eh die Sinnhaftigkeit bezweifle, da kaum ein Kadett noch im Alltagseinsatz ist, wo man die Leistung eventuell benötigen würde. Und ob man bei der Ausfahrt nach Feierabend oder am Wochenende da nun 116 oder 180PS hat, ist letztendlich nur auf der Rennstrecke relevant .