Beiträge von Gisinog

    Frank

    nicht ist unmöglich :)

    Ich habe damals einen original 16V Schlachter gekauft (TSN 773) und die Scheibenbremsachse unverändert übernommen.

    Wäre ungewöhnlich wenn der Vorbesitzer da mal die Achszapfen geändert hätte.

    Desweiteren sind zumindest laut den Ersatzteileshops im Internet die Radlager gleich, egal ob für Kadett 16V Scheibenbremsachse oder 8V Trommelbremsachse.

    Daher die Frage, ob die Zapfen zwischen 16V und 8V wirklich verschieden sind. Müsste man im EPC gegenprüfen.

    13S

    da gebe ich dir vollkommen Recht.

    Habe gestern nochmal etwas Lagerkunde betrieben und mir die gängigen Toleranzen angeschaut.

    Je nachdem was der Konstrukteur da gewählt hat, wäre man bei der Welle irgendwo im Bereich zwischen -5 bis -20mü. Verbessert mich wenn ich total daneben liege😉


    Bei dem gezeigten Achszapfen von mir fehlt ja schon ein Zehntel 🤪.


    Na gut, Fehler gefunden, war letztlich dann doch leider recht plausibel.


    Habe jetzt einen gebrauchten Achszapfen verbaut der maßlich deutlich besser ist --> Spiel ist weg 👌



    Danke für die Unterstützung 👍

    Ok, habe heute nochmal alles vermessen, hilft ja nix



    Lagerinnenring zu Achszapfen jeweils ca. 1 Zehntel Differenz. Kenne jetzt die Ausgangspassung nicht, aber wirkt zu groß.

    Habe das Spiel dann nochmal mit nem Papierstreifen rausgenommen, und siehe da, bei korrekt eingestelltem Lagerspiel wackelt das Rad nun gar nicht mehr.



    Lösung?

    Achszapfen aufschweißen und auf Sollmaß abdrehen lassen? Unwirtschaftlich.

    Sonderlager mit geringerem Innendurchmesser? Schwiiierig.

    Bekomme jetzt morgen erstmal gebrauchte Zapfen, die hoffentlich besser sind, dann sehen wir weiter.🙈

    Hallo zusammen und sorry dass ich den alten Beitrag wieder hervor kramen muss aber ich habe aktuell das gleiche Problem und bin mittlerweile etwas ratlos.


    Cabrio mit Kadett-16v HA, alles neu gemacht (Scheiben, Radlager, Bremsen). Radlager mit 25Nm angezogen, gelöst und das Spiel eingestellt.

    Wenn man die Felge montiert und wackelt spürt man leichtes Spiel (beidseitig).

    Der Tüv hat dies nun bemängelt (EM).

    Ich dachte, gut, die neuen Teile sind zwar noch keine 1000km gelaufen, aber stellste halt ein Loch strammer.

    Leider tut sich nichts. Spiel noch genauso da. Selbst wenn ich probeweise "spielfrei" festziehe, die Druckscheibe sich also nicht mehr bewegen lässt, hat das Rad mit montierter Felge Spiel.


    Verbaut sind neue Febi Scheiben und SKF Radlager.

    Aus Verzweiflung habe ich nun nochmal Neuteile besorgt, diesmal ATE Scheiben und FAG Lager. --> kein Unterschied, Spiel unverändert vorhanden, lässt sich nicht eliminieren.


    Die Achszapfen sind unbeschädigt.

    Die Radlager lassen sich spielfrei (saugend) auf die Zapfen schieben.

    Die Lagerringe sind auch stramm in den Scheiben eingeschlagen.


    Gibt es hier noch einen "Insider" bzgl. der 16v HA Radlager den ich nicht kenne? :)


    Bin für Hinweise und Gedankenanstöße dankbar

    Die Idee ist gut, und wenn man das sauber umsetzt sieht es bestimmt auch top aus, aber ich möchte aktuell ungerne in die originalen Schweller bohren. Ganz davon zu schweigen ob diese Clips wirklich überlebensnotwendig sind. Ich denke 90% der Cabrios fahren ohne diese Teile (meines bisher auch) und die Schwellerblenden halten.

    Ich wollte es einfach der Vollständigkeit/Originalität nach der Restauration haben.

    Hallo zusammen,

    ich möchte nach längerer Pause meine originalen GSi Schwellerblenden wieder am Cabrio montieren, kann jedoch nicht mehr nachvollziehen wie diese auf der Unterseite befestigt waren/sein sollen.


    Oben sind ja die T-Nieten mit den weißen Plastik-Clips, im Radlauf hinten dann 3x Plastikspreizniete, aber wie befestigt man die Schweller von unten?

    Da sind nur Langlöcher im Kunststoff, sowie einige einzelne T-Nieten.


    Dachte da kamen auch Plastikspreiznieten rein, aber da sind ja keine Löcher im Blech :D


    Gibts dafür spezielle Clipse?



    Könnt ihr mir helfen? Hab leider kein TIS mehr


    Grüße

    Christian