Hi,
Die sollte es einzeln geben.
Höre ich zum ersten mal das die fix an der Achse verbaut wären.
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Sollten ungefähr so aussehen. (Ist vom E16V)
Hi,
Die sollte es einzeln geben.
Höre ich zum ersten mal das die fix an der Achse verbaut wären.
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Sollten ungefähr so aussehen. (Ist vom E16V)
Er wird ab und zu mal bewegt ... meistens mit roten Kennzeichen.
So im Abstand von 3-5 Jahren. ZR sieht noch aus wie neu. Ja, ich weiß ... man kann den Zustand optisch nicht wirklich abbilden.
Aber auch wenn ich ihn denn mal aus Gewissensgründen gewechselt habe, waren die alten ZR immer noch gut in Schuss. Selbst bei stärkeren Knickwinkeln waren keine Risse im Gummi oder sonstige Beschädigungen/ Schwachstellen zu sehen.
Ich denke schon das die Dinger weitaus robuster sind als allgemein angenommen. Zumindest was die alten Motoren angeht.
Selber kenne ich ZR-Risse nur in der Form das die Intervalle (Km nicht Zeit!) maximal überzogen wurden. Z.B. bei einem ehemaligen Freund dessen ZR bei 100.000Km gerissen war. War immer noch der Originale ... aber sonst ... nope.
Wir müssen das auch nicht weiter ausdiskutieren, mir ist der allgemeine Tenor zu dem Thema bekannt. Ich wollte nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen. Mit einem Wechsel ist man defintiv auf der sichereren Seite.
Alles anzeigenViSa,
Auch ein Zahnriemen altert, wenn das Fahrzeug für längere Zeit nicht bewegt wird.
Hier würde ich bei Wiederzulassung nur den Riemen wechseln ohne die Wasserpumpe zu bewegen. Meistens passt dann auch die Spannung, beim gleichen Hersteller des Zahnriemens. Dies mache ich auch so bei meinem Motor, da das Fahrzeug nur ca. 2000 km im Jahr gefahren wird.
Ja das tut er, aber darüber kann man wirklich lang und ausführlich diskutieren.
Ein ZR ist kein rohes Ei und sollte schon einiges abkönnen. Er läuft völlig gekapselt und ist auch vor Sonneneinstrahlung geschützt.
Längere Standzeiten sollten auch kein Problem darstellen, die Belastung/ Alterung dürfte im Betrieb (höhere und wechselnde Temperaturen + die mechanische Belastung durch den Ventiltrieb) um ein Vielfaches höher sein als bei reinen Standzeiten.
Ich selber bin da nicht so kleinlich, mir ist auch noch kein Motor deswegen hopps gegangen.
Und wenn ich mal den ZR gewechselt habe sahen die alten noch richtig gut aus (Keine Risse/ Brüche im Gummi oder Ausfransungen des Gewebes) Ich verwende ZR nur von Gates & Conti.
Soll jeder so machen wie er lustig ist ..
Alles anzeigenDann hast du noch 1 Jahr Zeit.
Der Zahnriemen soll alle 4 Jahre oder 60.000 km gewechselt werden. Entscheidend ist, was zu erst erreicht wird.
Das bezieht sich aber auf den normalen Fahrbetrieb, oder?
Mein Auto ist abgemeldet und steht eigentlich nur noch rum, das wäre ziemlich Sinnfrei da alle 4 Jahre den Riemen zu wechseln wenn er in dieser Zeit nicht einen Meter bewegt wurde ..
Von welchem Motor ist hier überhaupt die Rede?
Vieles wurde ja schon geschrieben ... bei Motoren die über die Wapu eingestellt werden sollte/muss mindestens eine neue Dichtung verbaut werden. Die Pumpe komplett mit wechseln macht aber am meisten Sinn da diese oftmals kurze Zeit nach dem Wechsel eh hops geht ..
Beim XE macht man das über die Spannrolle, da bleibt die Pumpe wo sie ist.
Und wofür genau das Prüfgerät? Da halte ich es genau wie Frisco-2.0. Hab ich noch nie gebraucht und meine Motoren liefen/ laufen alle gut. Aber wenn du unbedingt unnötig Geld ausgeben willst, bitte ..
Freut mich sehr das zu hören.
Ich war mir damals auch nicht sicher ... wir hatten das Relais überbrückt so das die Pumpe begann zu arbeiten sobald die Zündung an gedreht wurde. Bin dann eine Woche so rumgefahren und Auto lief ohne Probleme. Dann nochmal wieder das Relais angesteckt und die Karre spackte rum. Da war dann alles klar ... Relais neu und er schnurrte wieder.
Die Symptome waren so wie bei dir, daher kam mir deine Fehlerbeschreibung auch sehr bekannt vor.
Alles anzeigenWenn ihr paar Bilder von der ganzen Aktion usw wollt bitte posten.
Ich bitte darum.
Alles anzeigenAber Achtung!!
Wenn ich richtig liege gibt es dieses Lager mit identischen Maßen auch als eine Kegelrollenlager-Variante (Ohne Gewähr).
Da hättest du genau diesen Effekt das es beim festziehen anfangen würde zu klemmen .. (Ähnlich wie bei der Hinterachse wenn man die Mutter zu fest zieht)
Freut mich das es nun geklappt hat.
Anhand deiner Fehlerbeschreibung klingt es für mich so als ob ich hiermit richtig getippt habe ... ?!?
Die richtigen Kugellager (Doppelreihiges Schrägkugellager) kannste theoretisch(!) anballern bis der Arzt kommt.
Die können schon anhand ihrer Bauform gar nicht nachgeben (Mat.Fehler u.ä. mal ausgeschlossen)
Das wird auf keinen Fall klemmen sondern höchstens nur vorzeitig verschleißen.
Klingt für mich tatsächlich so als ob das ein Kegelrollenlager war. Da hätte man nämlich genau diesen Effekt das es beim festziehen klemmen bzw. nachgeben würde.
Kleiner Tip:
Lager sind in den meisten Fällen(!) standartisierte Normteile.
Einfach in den DIN Tabellen nach Maßen, Bauform und Abdichtungskriterien die richtigen Lager aussuchen und im Fachhandel für Maschinenbau beziehen.
Das ist dann oftmals eine deutlich bessere Qualität als die Automotive Ware wo alles bis auf den kleinsten ct. kaputt gespart ist ..
Beim GSI 16V wäre es an der VA von SKF z.B. dieses hier
Vermutlich Benzinpumpenrelais.
Ist eines der typischen Fehlerbilder ... Motor wird warm geht aus.
Nach einer gewissen Wartezeit / Abkühlung springt er wieder an.
Tritt meistens sporadisch auf.
Vorschlag:
Spritpumpe zu Testzwecken direkt von der Batterie versorgen, (im Sinne von Relais umgehen) da musste dir was passendes basteln, am besten mit einem Schalter dazwischen.
Längere Zeit testen, wenn Auto ohne Probleme läuft war es das. Oder alternativ einfach direkt tauschen, so teuer sind die nicht.
Unfassbar wie die Zeit rennt ..
Einige dieser Autos prägten das alltägliche Straßenbild als ich klein/ jung war ... Wahnsinn ..