Beiträge von BM910

    Die Kabel sind ja oft schön kurz da hinten. Aschenbecherbeleuchtung hing bei meinem auch lose rum. Ich habe dann eine ganze Zeit rumgetastet hinter der Verkleidung, bis ich für alle Beleuchtungen den Steckplatz identifiziert hatte.

    Wenn es ein Gutachten gäbe, dann läge es wahrscheinlich dabei. Ich meine, der Händler hat mir mal geschrieben, er habe die Fahrwerke als Restposten bei Irmscher gekauft.

    Im Angebot steht halt Gutachten. Aber ein Prüfbericht ist eben kein Teilegutachten.

    Das hab ich auch feststellen müssen, als ich meine Lexmaul RAM + Fächer eintragen lassen wollte. Allerdings gab es dort dann tatsächlich ein Gutachten, was mir Lexmaul bzw. dbilas dann gegen Gebühr zugeschickt hat.


    Nimm doch Kontakt zu Irmscher auf. Vielleicht können die dir helfen.

    Ansonsten wie gesagt, nach §21 Einzelabnahme sollte es bei einem nicht so nervösen Prüfer doch machbar sein.

    Zaubertinte?


    Das Irmscher Fahrwerk ist das.

    Da hast du das Problem, dass ein Prüfbericht oft nicht mehr anerkannt wird. Ein anderer Prüfer würde es dir vielleicht per Einzelabnahme nach §21 abnehmen.


    Ein Teilegutachten wäre natürlich besser. Aber ob da noch eins erstellt wurde? :(

    Hier bekommst du das Fahrwerk auch noch, da ist leider ebenfalls nur der Prüfbericht in den Bildern zu sehen: Link Kleinanzeigen

    DreamOpel

    Ich denke, das ist einfach die Oberflächenstruktur von dem Material.



    Wenn du den Zähler manuell drehst, müsste es doch irgendwann klemmen und dann kannst du die Stelle identifizieren.

    Kann ja schon sein, dass am Tripzähler was verschlissen ist. Dann könntest du nach einem Ersatzteilträger schauen.

    Bin mal gespannt, woran es bei deinem liegt.

    Was hast du denn für ein Zahnrad? Wenn das nicht exakt passt, dann kann es da immer Probleme geben. Ich hab erst kürzlich was dazu geschrieben, nachdem ich zuletzt drei verschiedene Zahnräder verbaut hatte.


    Zuletzt hatte ich ein paar Zählwerke in der Hand und dabei Erfahrungen mit mehreren Austausch-Zahnrädern gemacht.


    Zwei neue Zahnräder stammten von eBay, ich denke von verschiedenen Händlern.

    Eins hatte ich bei Oldtimerparts bestellt.


    Die weißen Zahnräder von eBay mussten beide nachbearbeitet werden. Aufbohren ist kein Problem, abschleifen auch. Aber wenn sie im Gegenteil zu wenig stark sind und Spiel auf der Stange haben ist ganz schlecht. Sind sie ansonsten auch nicht so exakt dem Original nachempfunden, dann verklemmt sich das gerne hier an der Stelle, an der der Zähler weiterdrehen sollte.


    Kurz gesagt hat im Gegensatz dazu das graue von Oldtimerparts (rechts) auf Anhieb gepasst. Ich bin zuversichtlich, dass dieses auch dauerhaft funktioniert. Da müsste mal der User, dem ich es eingebaut habe was dazu schreiben wenn er damit eine Zeit unterwegs war.


    Bei meinem eigenen Tacho ist noch eins von ebay drin. Das lief, dann nicht und zuletzt lief es nun einige Monate zuverlässig. So lange es läuft, lasse ich es.



    Dann habe ich ein Zählwerk mit einem anderen Defekt in die Finger bekommen:

    Hier ist ein Zahnrad am Tageskilometerzähler kaputt. Auffällig: Dieses ist nicht wie normalerweise schwarz sondern braun.

    Außerdem fehlt bei dieser Variante der Kopf an der Stange. Man erkennt am Gehäuse noch ein paar andere Unterschiede. Vielleicht ist es eine sehr frühe Version.




    Jedenfalls scheint es hierfür kein Ersatzteil zu geben.

    Das ist interessant.

    Das äußere Blech an der Schwellerunterseite mit 1mm hab ich teils draußen. Es ist aber zumindest beim verstärkten Cabrio mit dem inneren Schweller verpunktet gewesen. Wenn ich jetzt wieder ein frisches Blech einschweisse, dann bleibt das trotzdem ein Ort, wo ich keinen Hohlraum habe, den ich von irgendwo versiegeln könnte.