Beiträge von ms cabrio

    Naja ein Astra sollte ja schon ABS, Servo, Zentralverriegelung, Airbags und Klimaanlage haben. Eben das was seinerzeit zeitgemäß war. Bei uns in Münsterland findet man fast nur heruntergekommene Fahrzeuge. Und extra nach Frankfurt zu fahren, um sich ein Auto anzugucken, dafür fehlt mir das Geld.


    In meiner Bilder-Galerie sollten nun die Fotos sein vom den Roststellen. Ich hoffe, ihr könnt darauf zugreifen.

    Das Problem ist eben, welche Alternative habe ich eigentlich. Die Teile werden wahrscheinlich auch nicht mehr viel bringen, weil Kadett ist ja wirklich ein Auto von vorgestern. Für 1000€ bekommt man heutzutage auch nicht mehr gescheites mehr bzw. man muss dann immernoch etwas Geld reinstecken. Die Polen würden mir ja günstig machen, nur eben wieder die Fahrerei.


    Hier das erste Foto vom Kotflügel in Höhe des Blinkers.

    Also die Bitumenschicht habe ich entfernt gereinigt und versiegelt. Wie gesagt das was für mich im technisch machbaren war, ist gemacht worden. Vielleicht gibt es hier ja jemanden im Forum, der solche Arbeiten erledigen kann. Ansonsten müsste ich wieder nach Polen fahren, so wie ich es immer gemacht habe.


    Bei mir in der Gegend findet man leider keinen günstigen Astra F oder neuer als Alternative. Da geht es erst ab 1500,-€ los, wenn man natürlich nicht dort wieder Geld reinstecken möchte.

    Hallo an Euch alle.


    Ich brauche Eure Meinung und evtl. Hilfe. Denn im Juli 2012 läuft bei meinem Kadett Cabrio der TÜV ab und ich bin im Moment auf dem Scheideweg, ob man das Fahrzeug günstig reparieren kann für den TÜV oder der Weg zum Schrotti mit einem Ersatz günstiger wäre.


    Hier erstmal die Eckdaten:
    Gekauft 07/2004 mit 123000km.
    Opel Kadett Cabrio
    EZ: 06/1992
    Laufleistung: ca. 300000km
    Motor: C16NZ 75PS
    Farbe: weiß
    Ausstattung: Servo, Zentralverriegelung, el. Verdeck und el. Fensterheber, el. Außenspiegel+beheizbar, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer mit Originalschalter, Nebelscheinwerfer, GSI-Optik, Wegfahrsperre, Checkcontrol, Bordcomputer, LCD-Tacho (Mäusekino) mit rundem Drehzahlmesser, Windschott+Persenning.


    Im Grunde genommen steht der Wagen ausstattungsmäßig gut da. Einiges habe ich auch selbst nachgerüstet.
    Im Jahre 2006 habe ich den Wagen komplett lackieren lassen und er hat ein neues Sonnenlandverdeck bekommen, welches bis heute völlig in Ordnung ist, nur evtl. mal gut gereinigt werden muss. Dabei wurde auch die ZKD gewechselt und ein kürzer übersetztes Getriebe eingebaut mit neuer Kupplung, so dass diese Teile noch weiterhin Ihren Dienst machen werden. Im Grunde genommen ist er technisch in Ordnung, nur jetzt kommt das leidige Thema Rost.


    Ich muss dazu erwähnen, dass ich 2009 ein Hochwasserschaden mit dem Auto hatte. Der Inneraum war bis zu den Pedalen im Wasser. Habe den Wagen komplett danach ausgenommen und gereinigt und versiegelt so gut es ging. Leider ist es nicht nur Wasser, sondern auch Matsch, welches sich in die letzte Ritze einistet.


    Ich kann erst heute Abend Fotos von den Roststellen einfügen.
    Aber hier erstmal im Detail. Der schlimmste Rost ist hinten rechts im Kofferraum, in der Nähe der Relais für das el. Verdeck. Da ist um dem Radkasten ein komplettes Loch ca. 8cm lang 3cmhoch. Leider ist direkt dahinter der Tankstutzen, so dass diese Reparatur mit Vorsicht gemacht werden muss. Radläufe rechts und links haben Rostansatz, ist noch nicht ganz durch. Sieht nur optisch nicht so gut aus. Vorne links Rostansatz unter dem Frontblinker bzw. Kotflügel. Unten rechts im Kotflügel quasi unter der Radio-Antenne, da wo der Schweller beginnt. Ein Beule unter der rechten Rückleuchte durch einen selbstverursachten Parkrempler, rostet vor sich hin. Dann nur leichten Rostansatz an den Türen und Fenstern unter den Dichtungen. Die Fensterführung in den Türen fangen unten auch an gammeln, beeinträchtigt noch nicht die Funktion. Des Weiteren hatte ich 2009 einen Unfall mit einer Radfahrerin, was in Münster keine Seltenheit ist. Sie ist mir auf die Frontscheibe geknallt. Dabei habe ich einen neuen Stoßfänger kaufen müssen. Der ist in blau, müsste also mitlackiert werden mit den anderen Elementen, die von Rost befallen sind.


    Was meint Ihr dazu? Bzw. kennt Ihr jemand im Münsterland, der sowas machen kann bzw. will. Ich denke ich einer normalen Werkstatt hätte es keinen Sinn anzufahren. Ich bin mir sicher, weil der Wagen stets technisch gewartet wurde, wie Auspuff, Kat, Bremsen, Stoßdämpfer, ist nru der Rost das einzige Problem.


    Ich wäre für Eure Meinung/Hilfe sehr dankbar. Vorallem spielt bei mir der Gedanke eine Rolle, welche Alternativen es auf dem Markt gibt, wo die Anschaffungskoten die Reperaturkosten des alten Fahrzeugs unterbieten würden.

    Ich hatte selbst mal vor knapp 2 Jahren einen Thread deswegen aufgemacht, weil mein Motor auch kaputt war. Die Motoren vom Peugeot 206 CTI, also die Cabrioversion hat die identisch gleichen Motoren, so dass ich seinerzeit diese gekauft habe. Ich sage mal vorsichtig, dass der Motor vom Vectra nicht passen wird, aufgrund anderer Verzahnung. Ist aber nur eine Annahme.

    Mein altes Cabrio, welches noch fährt hat mittlerweile 294330km auf der Uhr. Erster Motor ist noch drin und es ist ein C16NZ. Geschont hatte ich den Wagen kaum, bis ich zwei Unfälle mit dem Cabrio hatte, die nur notdürftig instandgesetzt wurden. Von dem Versicherungsgeld hatte mir ein anderes angeschafft. Egal ob 1200km nach Italien oder geschäftlich nach Polen mehrere Male im Jahr. Der Wagen hat mich immer zuverlässig hin und zürück gebracht im Express-Modus. Nur am Ende, insbesondere nach den Unfällen innerhalb eines Jahres, waren die Fahrten doch zu anstrengend.
    Der Wagen hat bis Juli diesen Jahres TÜV und aufgrund des Hochwasserschadens macht sich Rost überall breit, so dass sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnen wird. Eigentlich schade, denn aufgrund guter Pflege hatte der Wagen nie Rost an den bekannten Stellen und würde nochmal locker 100000km schaffen.

    Super schickes Auto. Ist klar, dass der Preis ein Witz ist. Die Gebrauchtwagenpreise sind eh seit längerem im Keller.


    Luxus war noch nie so billig wie jetzt, nur eben die Haltungskosten sind die Kostenfresser.
    Unseren E60 530d mussten wir echt vergleichsweise für Appel und Ei verkaufen. Ein Bekannter hat sich ein Zafira A dieses Jahr gekauft und ich war geschockt, wie dort für ein 8 Jahre altes Auto das Preisniveau ist.


    Viel Spaß mit dem Bayern, vorallem die Farbe finde ich interessant.

    Verdeck verstellt - fällt mir spontan ein. Hatte es oft gehabt, als das Verdeck neu eingestellt werden musste, weil die Schrauben nachgelassen haben. Da hat entweder im Verdeckkasten geklemmt sprich so wie bei Dir oder es eckte am an den hinteren Seitenscheiben oder B-Säule an.

    Finn


    Wollte mich kurz zurück melden. Habe eine Einspritzdüse aus einem C18NZ ergattern können. Meine Frage an Dich bzw. an alle hier ist die Sache mit dem Thermostat. In Deiner Anleitung steht ja, man kann der einfachheit halber zwischen des Thermostats und dem Steuergerät einen Potentiometer dazwischen setzen um beim Kaltstart dem Steurgerät etwas vorgaukeln zu können. Nur welche Bauweise von Potentiometern empfiehlst Du? Einen Drehpotentiometer, wo man selbst nachregeln muss, quasi wie einst der Choke oder einen Schaltpotentiometer?


    Möchte eben alles perfekt nach Anleitung haben. Zwar spielt der Kaltstart bei den Temperaturen nicht so eine große Rolle, wie im Winter, nur wenn ich den Umbau mache, dann komplett.


    Vorab dankeschön.