Beiträge von 13S

    Die Befestigung des Luftfilters erfolgt beim Varajet mit nur einer zentralen Schraube.


    Hier sehe ich drei, wie beim Pierburg 1B1 und 2E3.

    Die Kegelrollenlager haben Zollmaße. Das äußere Lager mit einem inneren Nenndurchmesser von 11/16 Zoll = 17,4625 mm.


    Die gemessenen 17,47 mm für das Lager sind korrekt.


    Aber 17,37 mm für den Zapfen sind außerhalb der Toleranz und Grund für das zu große Spiel.

    Und wichtig: Er darf nicht beweglich sein. (C13N & C16NZ)


    Denn der Induktivgeber gibt das Drehzahlsignal ans Motorsteuergerät. Ist er irgendwie lose, ist das Signal instabil und die MULTEC fängt an zu spinnen. Auch die Zündung selbst kann betroffen sein.

    Bislang war der Innenring stets zweigeteilt, um die Radlager bei der Herstellung mit einer größeren Anzahl an Kugeln bestücken zu können und so die erforderliche, hohe Tragfähigkeit zu gewährleisten.

    Ich habe mir gerade die aktuell verfügbaren Typen in der passenden Größe angesehen – und es scheint, als hätte sich daran nichts geändert. 😉

    Du meintest vermutlich metrische statt zöllige Gewinde. In die Ölwanne ist gut sichtbar „METRIC“ in Großbuchstaben eingeprägt – ein klarer Hinweis auf das verwendete Gewindesystem. Auch im Inneren zeigt sich über alle Produktionsjahre hinweg die Verwendung metrischer Gewinde bei Verschraubungen. Die Entwicklung dieses Getriebetyps fiel in die Zeit der Umstellung auf das metrische System bei General Motors.

    Anbei ein Auszug aus einem Reparaturhandbuch mit einer Übersicht der verschiedenen Schrauben zur Befestigung des Ventilkörpers als Beispiel.