Beiträge von 13S

    Halt, muß mal kurz widersprechen - sorry.
    C13N- und C16NZ-Steuergeräte sind austauschbar, Kennlinien dürften zwar geringfügig abweichen - läuft aber trotzdem gut (eigene Erfahrung, habe ein C13N-S.gerät in meinem Wagen).
    Wie´s mit dem C14NZ-Teil aussieht, weiß ich nicht. Doch da ist die Zündung anders (Hall- statt Induktivgeber). Korrigiert mich bitte, wenn´s nicht stimmt.


    Gruß
    opelkadett

    Hallo,
    das hört sich aber merkwürdig an. Ich wußte nicht, daß bei defekter Lambdasonde die Regelspannung auf über 1 Volt steigen kann. Wie hoch ist denn die Spannung am Stecker, wenn dieser abgezogen ist? Die sollte um 0,4 Volt liegen. Schon geprüft?
    Es kann auch sein, daß aus irgendeinem anderen Grund dem Motor zuviel Kraftstoff zugeführt wird, und der Regelkreis an seine Grenze stößt. Dann wird ebenfalls dieser Fehler ausgegeben. Schließlich kann auch das Steuergerät selbst Ursache sein.


    Gruß
    opelkadett

    Hallo,
    Ethanol ist doch nichts anderes als Alkohol. Der hat einen wesentlich niedrigeren Heizwert, sprich Energiegehalt. Demnach müßte deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt werden, damit der Motor vernünftig läuft.
    Die Motorregelung/Einspritzung beim Opel ist aber nicht dafür ausgelegt, daher klappt das wohl nicht recht.
    Den Versuch fand ich aber ganz interessant, für was braucht man diese Mischung denn normalerweise? Für Motorsägen vielleicht?
    Gruß
    opelkadett

    Die Zündkerzen sind eigentlich für den 2-Liter Vierventiler gedacht. Aber wenn´s paßt, kannst Du die nehmen - Wärmewert ist gleich.

    Beim Einsetzen des Wandlers ins Getriebe gibt es meines Wissens keine Markierung, vorsichtig den Wandler drehen - bis zum Anschlag einschieben. Wegen der Auswuchtung können evtl. an der Antriebsscheibe vom Motor und am Wandler Farbmarkierungen sein, die möglichst nahe beieinanderstehen sollen.
    Ich wünsche gutes Gelingen, und berichte uns im neuen Jahr, ob alles wieder in Ordnung ist.

    Zum Sieb kann ich leider nicht mehr sagen, weil ich selbst noch nicht nachgeguckt habe.
    Beim Ventilkörper muß man schon aufpassen, nicht alle Schrauben werden herausgedreht - nur einige.
    Nicht alles fällt auseinander beim abnehmen, trotzdem braucht man eine Anleitung. In den älteren Bucheli-Büchern (z.B. vom Kadett 1,6D) steht die Beschreibung noch drin.
    Im Netz habe ich auch mal eine gefunden, unter http://www2.hawaii.edu/~pimmel/shiftkit/ShiftKit.html
    Sonst finde ich das Angebot von JUPP doch ganz gut, dann wärst Du auf der sicheren Seite.

    Einspritzdüse Nr. 1 und Nr. 5 kann nicht sein, da nur vier Zylinder da sind, und beim C18NZ nur ein Einspritzventil.
    FC 29 bedeutet: Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig.


    Wenn das Ventil elektrisch nicht angeschlossen ist - und die Pumpe läuft, muß es dicht halten. Sitzen die beiden O-Ringe richtig?


    Zu den FC: Welche Probleme beim Motorlauf hat es gegeben? Hast Du die Kabel und Masseanschlüsse schon nachgesehen? Hattest Du nicht gerade ein anderes Steuergerät eingesetzt?

    Von der Sicherung Nr. 8 geht erstens Strom zum Bremslichtschalter, zweitens zum Warnblinkschalter, drittens zum Schalter für Nebelscheinwerfer (falls vorhanden), viertens zum "Check-Control" (falls vorhanden), außerdem ein Kabel für das Radio. Das Blinkrelais und auch der Blinkerschalter am Lenkrad werden vom Warnblinkschalter aus versorgt. Also wenn Du den Warnblinkschalter herausziehst, fliegt dann die Sicherung immer noch heraus?