Wenn die Kompression sehr niedrig ist, geht die Energie aus dem Sprit nicht auf die Kurbelwelle, sondern ins Abgas. Daher wahrscheinlich die hohe Abgastemperatur.
Beiträge von 13S
-
-
Es gibt/gab einen 3-poligen Thermoschalter. Und zwar für die zweistufige Schaltung langsam/schnell mit Vorwiderstand. Ich denke, wenn Du den 2-poligen Stecker hast, und das Gewinde stimmt - dann hast Du auch den richtigen Thermoschalter.
-
Auf keinen Fall reines Frostschutzmittel fahren. Die Kühlung ist sonst schlechter. Dest. Wasser ist ebenso nicht gut und nicht nötig. Wenn Du absolut keinen Kalk im Kühler haben willst, einen Topf auf die Herdplatte stellen, und das Wasser abkochen. Der Kalk setzt sich dann an der Topfwand ab.
-
Hallo,
die Zündkerzen kannst Du ohne weiteres nehmen. Die ZK für die kleinen Motoren können etwas mehr Wärme ableiten, Kennzahl 7 statt 8. Wird keine Probleme geben. Der C20XE hat auch wieder KZ 7 (Kennzahlen für Bosch-ZK).
Gruß
opelkadett -
Hallo,
die Füllmenge ist 2,1 Liter.
MfG
opelkadett -
Ich meine ein Digitalmultimeter, wie sie ab und zu ab 3,99 Euro aufwärts angeboten werden. Sowas braucht man einfach immer mal.
Der Temperaturfühler für die Einspritzung sollte folg. Widerstand haben:
bei 0°C - 4,8 bis 6,6 kOhm
bei 20°C - 2,2 bis 2,8 kOhm
bei 80°C - 250 bis 380 Ohm
Zum Benzinfilter noch folgendes:
Mein Auto habe ich nun mehr als 5 Jahre, aber den Filter habe ich noch nicht gewechselt. Beim Erneuern der Schläuche kann man den leicht prüfen, indem man die Zündung kurz einschaltet, wenn nur der Schlauch zur Pumpe aufgesteckt ist. Sprudelt es noch kräftig heraus, ist der Filter noch gut genug. -
Ja, Spritfilter könnte evtl. auch sein. Hast Du ein Meßgerät? Wenn nicht, besorg´ Dir mal sowas - oder ausleihen. Den Temp.-fühler hatte ich auch ausgewechselt auf Verdacht, war´s aber denn doch nicht. Also erst mal messen.
-
-
Wenn Dein Motor kalt ist, geht die Lambdaregelung noch nicht. D.h. das Steuergerät sollte die Gemischzusammensetzung nach der gespeicherten Kennlinie gemäß den Werten der restlichen Sensoren (Unterdruck, Temperatur, usw.) bestimmen. Wenn keine Aussetzer vorhanden sind, konzentriere Dich mal auf die Einspritzung (Fehlercode auslesen), Sensoren durchmessen. Evtl. liegt manchmal der Fehler im Steuergerät. Ist die Kompression noch gut? Wie springt er denn an?
Normalerweise ziehen die Motoren auch kalt sehr gut, sollte man aber zwecks Lebensdauer nicht ausnutzen.
Gruß
opelkadett -
Hallo,
zum Thema Wasserkühler:
Auf der Seite http://www.mercateo.de findest Du unter Fahrzeugteile/Wasserkühler die Maße für fast alle Autos.