Beiträge von 13S

    Hallo,
    kann´s kaum glauben :staun: daß die Zündkerzen nur 13000 km drin waren. Die sehen eher nach 45000 km aus, sorry. Die Elektroden sind schon ziemlich rund, und der Elektrodenabstand ist zu groß.
    Eine Zündkerze mit starken Ablagerungen zeigt, wahrscheinlich gelangt dort zuviel Öl in den betr. Zylinder *greg* (Kolbenringe/Ventilschaftabdichtungen). Wieviel hat Deiner denn gelaufen?


    Gruß
    opelkadett

    Na sowas, daß Opel jetzt schon seine erfolgversprechenden :frankie:Zukunftsstudien bei eBay verscherbeln :klo:muß??? :stinker:

    Hallo,
    das grüne Kabel solltest Du nicht kappen! Es verbindet Zündsteuergerät und Zündspule, den Abzweig zum Drehzahlmesser hast Du ja selbst gelegt. So erhält das Instrument sein Signal für die Drehzahl. Sonst ist für den Drehzahlmesser noch die Masseleitung (braun) und die Plusleitung (schwarz) wichtig. Der Drehzahlmesser bekommt Plus jedoch über den Spannungskonstanter, ein Halbleiterbauteil an der Rückseite der Instrumente. Es hält die Spannung gleich, und versorgt auch die Anzeigen für Tank und Wassertemperatur. Wenn diese funktionieren, schau noch mal nach ob Dein grünes Kabel und die Stecker o.k. sind. Vielleicht hat der Drehzahlmesser eine Macke, ist ja schließlich auch ein Elektronikteil.

    ...probieren geht manchmal über studieren. Mein Steuergerät vom C16NZ Automatik war hinüber, drin ist seit einem Jahr eins vom C13N (eBay 8,50€ incl. Versand). Ohne an den EPROM zu gehen, läuft das Motörchen einwandfrei. MULTEC sei gelobt! :)

    Hallo,
    ich hatte dieses Problem schon einmal selbst. Motor sprang kalt schlecht an, und nahm während der ersten 30sek schlecht Gas an.
    Allerdings leuchtete dann auch ab und an die Motorkontrollampe mal auf. Fehlercode war: Temperaturfühler nicht in Ordnung.
    Nachdem dieser erneuert wurde, keinerlei Besserung. Ein neues Steuergerät hat dann für dauerhafte Abhilfe gesorgt.
    Gruß
    Michael