Beiträge von 13S

    Hallo Doppel-D,


    der Ventilkörper ist das Teil, wo jede Menge kleiner Schieber und Federn für die Steuerung des Getriebes sorgen, also sozusagen das Gehirn. Er sitzt hinter dem großen seitlichen Blechdeckel, und man kann ihn komplett tauschen (wenn Du z.B. ein Ersatzgetriebe hast, aber Dein Getriebe nicht komplett aus- und einbauen willst).
    Allerdings solltest Du das nicht ohne Anleitung machen. In den weiß - blauen Reparaturanleitungs-Büchern vom Bucheli-Verlag, die in manchen Bibliotheken zu finden sind, steht etwas darüber mit Zeichnungen dazu.


    Eine defekte Dichtung ist schwer ausfindig zu machen, das bedeutet eine Komplettüberholung mit einem Masterkit. Dann lieber ein gebrauchtes Getriebe suchen und einbauen, weil´s wirtschaftlicher ist.


    Schade, vor einigen Wochen hatte Opel-ClassicParts nagelneue Automatikgetriebe für den Kadett für 350€ angeboten - wollte mir schon eins bestellen - hab´s dann aber gelassen, weil wenn man´s zuhause liegen hat, dann doch nie braucht (Murphy´s Gesetz).

    Hallo,
    ich kann Dir noch einen Tipp geben.
    Wenn Du den Regler (ist dort, wo der Tachoantrieb sitzt) ausbaust, dann müßte dort auch ein kleines Sieb vorhanden sein, was man einmal reinigen kann.
    Ansonsten schätze ich, daß entweder im Ventilkörper etwas klemmt, oder irgendwo eine Dichtung hinüber ist, was den Öldruck fallen läßt.
    Mit dem Bremsband hat es sicher nichts zu tun, weil das im 3. Gang gar nicht angezogen ist.
    Gruß
    opelkadett

    Es ist schon über fünf Jahre her, aber ich habe mich eigentlich nicht bewußt für den Kadett entschieden. Nachdem ich meinen Senator zum Friedhof bringen :heul: mußte, und einen Monat zu Fuß unterwegs war, brauchte ich wieder einen fahrbaren Untersatz :brumm:.


    Nur Automatik wie sein Vorgänger sollte er haben, und etwas günstiger im Unterhalt sein. Am liebsten wäre mir noch ein Auto mit Vergaser und ohne Zahnriemen gewesen, doch im örtlichen Anzeigeblatt war das Angebot nicht so groß - als dort zufällig ein "gepflegter"[1] Kadett mit Katalysator angeboten wurde, sogar NR-Fahrzeug. Da ich in 1988 schon mal Gelegenheit hatte, einen Neuwagen dieses Typs über eine längere Stecke zu fahren, und mir die Sitze meinem Rücken in guter Erinnerung geblieben waren, habe ich dann zugeschlagen :engelchen:.


    Etwas enttäuscht bin ich bis heute aber noch, weil die Federung/Karosseriestabilität bei weitem nicht so bequem/gut ist wie bei dem großen Opel.


    [1] ...mußte dann aber doch noch ein paar Kleinigkeiten ausbessern.

    Also ´nen Luftmassenmesser gibt´s beim C16NZ nicht. Nur der MAP-Sensor wandelt das Drucksignal im Saugrohr in ein elektr. Signal um.
    Ich finde man sollte nicht über die elektr. Anlage meckern, denn die ist ziemlich zuverlässig und wenn mal was nicht geht, bleibt das Auto nicht gleich stehen.
    Wer sich ein bißchen auskennt und nicht "olle" Teile vom Schrotti einbaut, hat keine Probleme mit dem Typ.


    Gruß
    opelkadett

    Keine Angst, von 12 Volt gibt´s noch keinen Stromschlag. Was anderes ist da natürlich die Zündspannung.


    Also wenn Du Dir sicher bist, daß Deine Batterie voll fit ist, die Anschlüsse am Anlasser (vorher Batterie abklemmen) und die Massekabel nachsehen (abschrauben, saubermachen, einfetten).


    Hoffentlich hast Du eine geheizte Garage :D, bei dem Wetter hätte ich jedenfalls keinen Bock am Auto rumzubasteln :rollin:.

    Hast Du die ganzen Massekabel und -anschlüsse schon durchgecheckt? Könnte mir gut vorstellen, daß aufgrund von Oxidation der Stromdurchgang behindert ist. Z.B. Batteriemassekabel an Karosserie und Massekabel zwischen Karosserie und Motor.


    Allgemein kann ich nur sagen, daß die elektr. Anlage bei mir nach 17 Jahren noch einwandfrei funktioniert, trotz DELCO-Ausrüstung.
    Getauscht habe ich bisher nur einmal das Steuergerät (unter 10 € v. eBay), und den Zündverteiler repariert. Der Verteiler ist tatsächlich ein kleiner Schwachpunkt, weil sich nach x-Jahren der Induktionsgeber lockern kann. Dann kriegt das Steuergerät kein vernünftiges Signal, und die Spinnereien fangen an. Insbesondere in der Warmlaufphase geht dann schon mal die Drehzahl in den Keller, und der ein oder andere "Pott" läuft nicht mit. Mit einem kleinen Eingriff läßt sich das beheben. Ach ja, die Zündspule habe ich auch schon mal gewechselt, weil die Isolation schlecht war (feststellbar nach einigen Minuten Motorlauf - bei Dunkelheit gut zu sehen und zu hören).