Beiträge von starforce

    Ich denke mal, Du willst wieder originale Gummilager verwenden, wenn Du den Fun im Alltag fahren willst?!


    Den Lagergummi GM 90170452 gibts anscheinend noch bei ebay UK. Laut hotas sind auch noch 2 Stück irgendwo auf Lager.


    Der andere ist NML, neue Nummer laut ecat wäre GM 90334562 bzw. 90334563. erstere wäre auch bei ebay zu finden und steht auch im hotas, zweitere ist laut hotas noch irgendwo eingelagert. xx562 scheint dabei aber der Bügel zu sein und xx563 der Gummiring.

    Hallo Sascha.


    plug and play passt das nicht, da der c16nz ein small block ist und der c18nz ein big block. Bei letzterem sind die Maße für Befestigungspunkte, Abstände der Einlasskanäle etc komplett anders. Was vielleicht geht, ist das c16nz Saugrohr für die größere Drosselklappe aufspindeln zu lassen. Hier müsste man aber wissen, ob die genug "Fleisch" für die Aktion hat. Dann sollte aber auch die Einspritzdüse vom c18nz rein.


    Bringen wird das ganze vermutlich wenig, da die ganzen anderen Flaschenhälse ja bestehen bleiben (Nockenwelle, Auspuffanlage, niedrige Verdichtung usw.) bestehen bleiben. Ich erwarte sogar eher, dass der Motor schlechter läuft als vorher.


    Gruß
    Daniel

    I will try answer in English language because it might be easier to translate into Hungarian language.


    In principle - assuming factory Kadett GSI 16v or 1 to 1 conversion into another carbody - it does not matter what distancy frequency generator (DFG) you have installed because the BC receives its information on fuel consumption, remain tank contents etc. from the ECU or directly from the measuring gauge for its calculations. You need it only to get the right speed information in your tachometer (I assume the LCD) and average speed.


    In case of the LCD you can change the DFG used from 6 to 16 by the switch at the top middle of the LCD. You can use any DFG except the ones marked with "AD" which is for automatic gearbox because you do not need the speedo shaft, only the impulses. When using the 6 impulse variant the LCD should show 125 at ignition, otherwise it should be 127 for 16 impulse.


    You can find additional information on this subsection of the website ascona-info.de (in German only)
    http://www.ascona-info.de/LCD-Tacho.html


    This website might help also in other cases because the oldschool Opel like Kadett, Ascona etc. are similar in their simplicity and conversions like motor swaps are still well-established


    Hope my response will help you?


    Best regards

    @ Juppes:
    Hinter den Stoß wird ein Stück Kupfer oder Messing gehalten. Der Schweißpunkt tropft nicht durch und die bessere Wärmeabfuhr sorgt dafür, dass beim Schweißen auf Stoß weniger Verzug entsteht.

    Paar Daten zum Zustand/Vorleben des Motors un d Bilder von den alten Lagerschalen wären gut. Da bekommt man zumindest nen Eindruck davon, ob es normaler Verschleiß ist und ein einfacher Tausch reicht oder ob man eher ein Übermaß braucht.


    Gute und günstige Möglichkeit ist auch die Verwendung von Plastigauge. Das sind dünne Streifen aus Wachs(?), die zum Messen zwischen Lagerschale und Kurbelwelle kommen, dann mit vorgegebenem Drehmoment anziehen. Das Spiel lässt sich damit gut eingrenzen. Je breiter die Meßstreifen gedrückt werden, desto geringer ist das Spiel. Brauchst dann nur die Daten aus den Werkstatthandbüchern zum Vergleich.


    Wenn das Spiel zu groß ist, brauchts schlimmstenfall neben neuen Pleuelschrauben und nochmal Lagerschalen im ersten Übermaß. Bei Japanern würde ich da aber im Bereich Motortechnik keine Probleme erwarten...

    Der Ascona CC ist inzwischen auch schon eine Rarität. Glückwunsch zu Deinem Kauf!


    Für den Ascona mags vielleicht kein spezielles Forum geben, aber wir haben ja einen Bereich "Opel allgemein".
    Technisch ist vieles gleich mit dem Kadett. Denke doch, dass Dir hier weiter geholfen werden kann.

    Wenn der Motoreninstandsetzer noch nicht richtig angefangen hat, dann würde ich an Deiner Stelle kein Geld in den Motor versenken. Selbst mit einer anderen Nockenwelle wird da kein bemerkbarer Leistungsunterschied rauskommen.


    Sinnvoll ist m.E. ein Umbau auf c14nz wenn die Leistung bleiben soll - Vorteil: Teile gibts en massé, aber bissel aufwändiger.
    Für mehr Leistung (75 PS als nächste gängige Ausbaustufe ab Werk) wäre ein umbau 13s (Vorteil: Kannst vieles übernehmen) oder c16nz (Vorteil: Verfügbarkeit, aber mehr Aufwand) in Betracht zu ziehen.

    Weil es vom Thema passt, klinke ich mich hier mal ein.


    Ich bin dabei eine Astra F Stufe mit el. Fensterhebern hinten nachzurüsten. Ich habe neue original Kabelbäume für die Türen. Der Kabelbaum für die Karosserie muss wie so häufig bei Opel noch ergänzt werden. Das gesuchte Gegenstück sieht so aus (Serie Delphi Ducon 1.5, zwingend für 9 Pins):


    https://www.connectorpeople.co…0/2/7/7/424/Lv1/img02.jpg


    Ich bin auf der Suche nach einem Shop, der die haben könnte - die hier geposteten Links habe ich schon abgegrast. Weitere Internetshops haben den zwar in der Liste, allerdings sind die immer "out of stock". Weiß jemand, ob sowas vielleicht beim Boschdienst zu bekommen ist oder ob die noch irgendwo anders bei Opel verbaut worden sind?