Beiträge von freeli

    Bei mir funktionieren auch einige Birnchen nicht. Einen Dimmer habe ich nicht, sondern die Birnen sind einfach größtenteils durchgebrannt. Die Birne hinter dem Licht-Drehschalter habe ich durch eine LED ausgetauscht, die mir aber zu dunkel ist...


    Außerdem musst du gar nicht alles ausbauen, um nachzuschauen. Es reichen zu ca. 8 Schrauben neben dem Lenkrad und überm Tacho, dann hast du die beiden Verkleidungen in der Hand und kannst z.B. die Birne vom Lichtschalter herausziehen und einfach testen, ob sie a) durchgebrannt ist und b) ob dort eine 12 Volt Spannung anliegt.

    Also bei mir ist der Behälter gelb ;)


    Der Behälter hat keinen Sensor im Deckel und hat einen Schlach an sich befestigt, der sofort nach vorne zum Kühler führt.
    Außerdem steht auf ihm eine Markierung drauf: 'Cold'. Daran siehst du, wie hoch der Stand sein sollte, wenn der Motor kalt ist.

    Wenn man aber regelmäßig in das Gbuch schaut und dann rechtswidrige Beiträge entdeckt und diese dann löscht, ist das auch OK.
    Es kann von einem zwar nicht verlangt werden, jede Minute dort nachzuschauen, aber möglichst oft. (Vielleicht gibts da auch schon mittlerweile ein Urteil, das diese Zeitspanne genau festlegt?)
    Wenn man also regelmäßig nachschaut, kann einem nichts passieren. Wenn man dann zusätzlich auch noch einen Wortfilter einbaut, ist man schon ziemlich sicher.

    Nein, die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, sie hat aber insgesamt schon zweimal während ich jeweils an einer Ampel stand aufgeleuchtet.
    Danke für den Tipp, ich werd dann mal probieren, weiter zu forschen. :)


    edit:
    kurze nachfrage:
    Hat jmd. von euch die pinbelegung des Steuergerätes? Oder steht sie im 'so wirds gemacht' drin? Ich habe im Inet leider nichts gefunden. :(

    Also, der C18NZ hat keine Möglichkeit, die Zündung einzustellen.


    Der Motor scheint atm wohl viel Sprit zu bekommen, aber nicht alles zu verbrennen. Es sind zumindest 500 HC pm (oder so ähnlich) in den Abgasen enthalten. Manchmal 'plöppt' es aus dem Auspuff und der Motor vibriert dabei unregelmäßig. Das könnte ja auch auf nicht gleichmäßige Verbrennung hinweisen. Ich habe den Verteiler 'mal ausgewechselt mit einem anderen (keine Neuware) - keine Besserung. Die Kabel zu den Zündkerzen haben Widerstände zwischen 2 und 7 kOhm, mir wurde gesagt, dass sie max. 300Ohm Differenz haben dürfen. Wie ist das zu verstehen? Haben alle Zündkabel etwa am besten den selben Widerstand?


    Es gibt da ja einen Schlauch vom AGR Ventil zur Einspritzung. Dieser Schlauch ist bei mir sehr porös und leicht rissig an den Endstücken. Bei einem anderen Wagen war dieser Ventilanschluss direkt mit dieser schwarzen Ansaug-Kappe über der Einspritzung verbunden und dafür der Schlauch, der eigentlich in das Ventil mündete, mit einer Schraube verschlossen. Was bewirkt das?


    Die Temperaturfühler haben im kalten Zustand den Richtwert, soweit habe ich sie schon getestet.
    Das Drosselklappenpoti habe ich noch nicht getestet, weil ich noch keine Richtwerte habe (und mich auch noch nicht danach umgehört habe).


    Soweit, sogut. Nachdem ich alle Sensoren geprüft habe, werde ich wohl den Motorkabelbaum provisorisch durch einen anderen ersetzen und testen, ob der Motor dann ohne zu buckeln läuft.
    Gruß, Simon

    Baue eine Türpappe aus und halte ein Voltmeter an die beiden Kontakte, die du dort vom Stellmotor abziehen kannst.
    Dort sollten, wenn du die ZV betätigst, kurzzeitig >10V anliegen. bzw. kleiner -10V.
    Wenn dem so ist und die Kontakte auch einwandfrei funktionieren (einfach mal ein bisschen drauf rumkratzen ;)), ist wohl der entsprechende Motor kaputt.


    edit: Möglicherweise hast du auch einen Verbindungsstecker in der Säule, sodass du das Türinnenleben nicht öffnen musst.


    Fehlerspeicher ist leer



    Was ist Falschluft? ^^ Kaputte Schläuche?



    Soweit ich weiß, kann man den Zündzeitpunkt nicht einstellen...

    Moin,
    mein Kadett(C18NZ) braucht etwas Gas, damit er überhaupt anspringt und wenn ich dann vom Gas gehe, ist der Leerlauf extrem niedrig, nach etwas Fahren ist er dann höher.
    Außerdem hat eine AU ergeben, dass sein CO-Wert viel zu hoch ist und das Benzingemisch wohl konstant sehr mager ist.
    Desweiteren habe ich nun festgestellt, dass der Verbrauch um die 15l/100km liegt. Der Motor riecht im Stand mit offener Haube auch etwas nach Benzin, das könnte damit zusammen hängen.


    Ich habe jetzt den Luftfilter, der schon sehr schmutzig war, ausgetauscht und auch einen Temperaturfühler (den bei der LiMa), weil das der Kfz-Meister, der die AU gemacht hat, so gesagt hat.


    Könnt ihr da vielleicht eure eigenen Erfahrungen kurz beisteuern? Der Wagen hatte vor einem Monat die AU bestanden, aber jetzt für Euro2 muss ja noch eine gemacht werden. Außerdem möchte ich nicht mit so einem Schlucker 'rumfahren, dann bin ich ja sofort pleite. ;)


    Danke schonmal :)