Also, der C18NZ hat keine Möglichkeit, die Zündung einzustellen.
Der Motor scheint atm wohl viel Sprit zu bekommen, aber nicht alles zu verbrennen. Es sind zumindest 500 HC pm (oder so ähnlich) in den Abgasen enthalten. Manchmal 'plöppt' es aus dem Auspuff und der Motor vibriert dabei unregelmäßig. Das könnte ja auch auf nicht gleichmäßige Verbrennung hinweisen. Ich habe den Verteiler 'mal ausgewechselt mit einem anderen (keine Neuware) - keine Besserung. Die Kabel zu den Zündkerzen haben Widerstände zwischen 2 und 7 kOhm, mir wurde gesagt, dass sie max. 300Ohm Differenz haben dürfen. Wie ist das zu verstehen? Haben alle Zündkabel etwa am besten den selben Widerstand?
Es gibt da ja einen Schlauch vom AGR Ventil zur Einspritzung. Dieser Schlauch ist bei mir sehr porös und leicht rissig an den Endstücken. Bei einem anderen Wagen war dieser Ventilanschluss direkt mit dieser schwarzen Ansaug-Kappe über der Einspritzung verbunden und dafür der Schlauch, der eigentlich in das Ventil mündete, mit einer Schraube verschlossen. Was bewirkt das?
Die Temperaturfühler haben im kalten Zustand den Richtwert, soweit habe ich sie schon getestet.
Das Drosselklappenpoti habe ich noch nicht getestet, weil ich noch keine Richtwerte habe (und mich auch noch nicht danach umgehört habe).
Soweit, sogut. Nachdem ich alle Sensoren geprüft habe, werde ich wohl den Motorkabelbaum provisorisch durch einen anderen ersetzen und testen, ob der Motor dann ohne zu buckeln läuft.
Gruß, Simon