Beiträge von d-estate

    Tja,da hast Du leider die falsche Servopumpe.Wenn die nur drei lange Schrauben hat,dann ist das die Pumpe vom 1,4 bis 1,6l Motoren. Die wird nämlich am Motorblock befestigt.Der 1,8 und 2L Motor sind breiter,daher passt die Pumpe nicht zwischen Motor und Karosserie.Die Pumpe die Du brauchst,wird vorne am Motor befestigt.Sie hat eine eigene Halterung mit Spannvorrichtung.


    Es könnte allerdings sein,dass Du die richtige Pumpe hast,aber nur diese besagte Halterung mit Spannvorrichtung fehlt.Weil eigentlich die Servopumpen von den kleinen Astra Motoren alle mit einem Flachriemen angetrieben werden,und nicht mit einem normalen Keilriemen.


    Auf jeden Fall brauchst Du für Deinen Motor eine andere Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle.Das sind so quasi zwei Stück nebeneinander.Kann aber auch sein,dass Dein Motor die schon dran hat.Das weiß ich nicht.Auf jeden Fall hat die Servopumpe einen eigenen Keilriemen.Die Pumpe der kleinen Motoren wird mit dem Riemen der Lima bewegt.


    Ach ja nochwas,ein Bekannter von mir wollte eine Servo Lenkung aus einem E-Kadett in seinen Astra bauen.Bei Opel hat man ihm gesagt,dass das nicht klappen würde,weil die Lenksäule verschieden sind.Entweder man baut ne Servo vom Kadett in den Kadett oder eine vom Astra in den Astra.Aber nicht untereinander.Aber wie gesagt,dass haben die Jungs von Opel gesagt.Hab damit noch keine Erfahrungen gemacht.

    Brauchst den nicht zu tauschen,um zu überprüfen ob der Kaputt ist.Du mußt nur den Secker abziehen und mit einem Multimeter den Widerstand des Fühlers messen.Bei kaltem Motor muß der so um die 3000 Ohm haben und wenn er warm ist so um die 200 Ohm.


    Wenn der Fühler kaputt ist,dann zeigt das Multimeter Overload an,so Quasi Unendlicher Widerstand.

    Chokebox??? ?(


    Das Radio hat meistens eine eigenen Sicherung oder ist mit über die Sicherung vom Warnblinkschalter.Diese Sicherungen sind sind aber alle im Sicherungskasten,der sich likns unten im Amaturenbrett befindet.Meinst Du das mit Chokebox?


    Kannst Du das Radio einschalten wenn die Zündung aus ist,oder muß Du die Zündung einschalten,damit das Radio angeht?


    Würde auf jeden Fall mal alle Sicherungen kontrollieren und wenn die in Ordnung sind,dann mal am Stecker vom Radio messen,ob da überhaupt Saft ankommt.

    Kleiner Tip von mir, den Hall-Geber gibt es auch einzeln, und zwar bei Bosch,da kostet der so um die 40€. Hatte das an meinem Calli auch.


    Und noch ein Insidertip an alle 16V Piloten,an der Einspritzleiste ist ein Masse-Kabel,einfach mal lösen und den Konakt mit Schmirgelpapier säubern, auch wenn man kein Rost oder sonstwas dran sehen kann. Hat folgenden Hintergrund. Mein 16V lief ne Zeitlang nicht besonders,hat mit der Drehzahl gesponnen und relativ viel Sprit verbraucht.Zweimal bei Opel gewesen,nachdem ich den zichmal an unserem Boschtester hatte,aber es war nichts zu finden.Dann sagte mir einer das mit dem Masse-Kabel und danach lief der wieder wie ne eins.Verbraucht auch weniger Sprit.Fahre das Ding um die neun Liter,bei normaler Heitzer-Fahrweise :D Also wenn er kalt ist schön langsam bis er warm ist und dann was das Ding hergibt 8) .
    Das mit dem Masse-Kabel hat den Hintergrund,dass die Einspritzdüsen keine metallische Verbindung zum Motor haben und wenn sich etwas Oxidat oder Schmutz zwischen die Kontaktfläche des Kabels und er Speicherleiste setzt, das Steuergerät falsche Spannungen an die Düsen gibt,weil ein Übergangswiderstand die Spannungen stört und deshalb falsche Einspritzmengen entstehen,was den Motorlauf und den Verbrauch negativ beeinflussen.

    Um auf die gewünschte Höhe zu kommen,ist ein Gewindefahrwek einfach das Beste,vor allem,weil bei extremen Tiefgang,ein gewisser Restfederweg vorhanden ist,es bringt Dir ja nicht,wenn die Karre schweine tief ist und Du ihn nicht mehr fahren kannst,weil andauernt die Dämpfer aufschlagen oder die Räder nach jedem Schlagloch die Bodenhaftung verlieren.


    Kann mir allerdings auch nicht vorstellen,dass die gekürtzen Konis zu weich sind.Dann hast du sie wahrscheinlich ganz aufgedreht.Wenn man Konis dreiviertel zudreht,dann sind die schon sehr hart,aber noch fahrbar.Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Hatte damals bei meinem GTE Motor das selbe Problem,allerdins sogar so,dass wenn ich ihn kurz nach dem Starten wieder abstellte,wenn ich zum Beispiel aus der Halle raus gefahren bin und ihn dann ausmachte um die Halle abzuschließen,garnicht mehr ansprang,weil der beim Starten abgesoffen war.War dann mimer toll,Halle wieder auf,Kerzen rausdrehen und sauber machen,dann starten und laufen lassen.Hab dem Treiben aber ein Ende bereitet,indem ich in den zwei Kabeln vom Temperaturfühler zum Steuergerät einen 5K OHM Widerstand,parallel, gelötet habe.Für die Nichtelektriker parallel bedeutet,dass ich das eine Ende vom Widerstand an das Kabel,welches vom Steuergerät kommt und das andere Ende an das Kabel das zum Steuergerät geht.Das hatte den Effekt,dass der Gesamtwiderstandswert, der am Steuergerät ankam nur noch 2K OHM betragen hatte und nicht wie normal 3K OHM,wenn der Motor kalt ist.Somit "erkannte" das Steuergerät,dass der Motor nicht ganz so kalt ist und somit weniger Sprit eingespritz hat.Erstens soff er mir beim starten in der Kaltphase nicht mehr ab und zweitens hat er auch nicht mehr soviel Sprit gebraucht,wenn er kalt war.Das hab ich auch bei einem Bekannten gemacht,der einen 1,9l Opel GT fährt,der ist davon total begeistert,weil er weniger Sprit braucht und auch das Problem hatte,das er bei richtig kalten Temperaturen das Ding nicht starten konnte,weil er immer absoff.Ob das was bei eurem "neuerem" G-Kat Motor hilft weiß ich nicht. Da die alten Motorn nur einen Zusatzluftschieber haben und eurer einen Leerlaufsteller.Das ist das runde Ding wo zwei Schläuche einzel zum Luftschlauch vor der Drosselklappe und der Einspritzanlage gehn.Die Dinger machen zwar auch oft Probleme,aber nicht indem der Motor nicht im "noch kalten" Zustand nicht anspringen will,sondern,dass der Motor im warmen Zustand anfängt zu "sägen" oder bei 2000U/min hängen bleibt oder ausgeht.


    Ich weiß,sehr viel Info,aber vielleicht hilfts ja. ;)

    Das CR 3.94 ist ein verdammt kurzes Getriebe. Das C steht für kurzen fünften Gang.W für langen fünften Gang. Hatte in meinem Corsa GSi ein C3.74 und der lief laut Tacho 220KM/H bei 6800 U/min (Drehzahlbegrenzer), rechnerich mit meiner damaligen Reifengröße waren das ungefähr 210KM/H.Dann hab ich mit einem bekannten Meister von Opel geredet und der sagte mir,das ich mir das W3,74 besorgen sollte,dann würde der Corsa 230 laufen. Habe bis zum verkauf meiner Rakette leider keins gefunden.War zu selten,weil ich wegen den kleinen Antriebswellen das F13 Getriebe brauchte.Ein Bekannter von mir hat einen Ascona C mit 20 SE und dem W 3.74 Getriebe,der läuft laut Tacho 240KM/H. Wir waren damals mal auf der Autobahn,und wenn ich wegen meinem Drehzahlbegrenzer ins Lenkrad gebissen hatte,konnte der dann an mir vorbei fahrn.Mein zweites Auto war ein Kadett E mit GTE Motor,der lief auch nur 210KM/H als ich am Drehzahlbrgrenzer ankam.Schätze der hatte auch das C 3.74 drin,das hab ich damals nicht nachgeschaut. Die 18NZ (90PS) haben meistens das W 3.94 drin,dass ist eigentlich ne gute Zwischenlösung,vorallem wenn Du im fünften Gang Sprit sparen willst. Das W 3.74 bringt Dir erst etwas,wenn Du den Motor etwas aufmöbelst,da sonst der fünfte Gang zu lang ist und Du deshalb keine hohe Endgeschwindigkeit mehr erreichst.Mein Kadett hatte nen Fächer und ne 296 Nocke und der Corsa GSi Motor hatte die selben Teile dran,plus Kopfbearbeitung und Chip.

    Hi,kann Dir nicht genau sagen ob das mit dem passen stimmt.Hab noch eine höhenverstellbare Konsole vom Kadett E und vom einfachen vergleichen mit den Konsolen aus meinem Calli würde ich sagen,das die beide gleich sind. Aber das die tiefer sein solln,als beim Kadett kann ich mir nicht vorstellen.Es mag sein,das die aufnahmen für die Konsolen im Calli tiefer sind als beim Kadett.


    Hast Du den höhenverstellbare Sitzkonsolen? Wenn nicht, kann ich Dir meine,die ich noch daliegen habe anbieten.

    Hast Du schonmal den Temperaturfühler der Einspritzanlage überprüft? Wenn der kaputt ist,dann läuft der Motor auch nicht richtig.Verbraucht der Kadett verhältnissmäßig viel Sprit? Es könnte sein,dass der Widerstand im Fühler kaputt ist,dann heißt das für das Steuergerät,dass der Motor immer kalt ist und deshalb ist die Einspritzmenge immer so hoch wie bei kaltem Motor. Deshalb läuft der im kalten Zustand gut,aber wenn er warm ist bekommt er zuviel Sprit und läuft deshalb zu fett und hat dann keine Leistung mehr.Zuviel Sprit ist genauso schlecht,wie zuwenig.

    Hi,das funktioniert leider nicht,der 18E ist vom GTE mit der großen Einspritzanlage,der 18NZ hat ja nur 90PS und die Ansaugkanäle sind total anders.Die sind annähernd viereckig. Die vom18E sind rund und größer im Durchmesser.Die Einspritzanlage vom GTE könnt ihr nicht übernehmen,weil der Kabelbaum und die Motorelektronik nicht dafür ausgelegt ist.Entweder ihr baut nen Tank mit außenliegender Pumpe ein und nen 2NE oder ihr nehmt nen anderen 18NZ Kopf.


    Könnte euch nen kompletten Motor (18NZ) aus nehm Vectra A mit ca 110TKM anbieten,aber die Entfernung ist doch etwas groß und Versand ist sehr teuer.