Beiträge von Mick

    Ich habe mir eine vom Krömer geholt. Modell Weimar. Der Vorteil ist das diese nicht noch ein kurzes Stück hochfahren muss um runtergelassen zu werden. Somit kann ich die bei mir in der Garage mit niedriger Decke sehr weit hochfahren. hat 2200€ mit Versand gekostet.

    Guten morgen,


    grundsätzlich ja mit meinem leichten aber.

    Opel hat in den letzten Modellen vom Cabrio auch schon Astra Achsen verbaut.

    Der Unterschied ist in der Aufnahme an der Karosserie. Diese ist beim Astra vom durchmesser etwas grösser und passt demnach nur mit Ach und Krach rein und kann leicht an der Karosserie schleifen.


    Hier der Unterschied:


    Gruss


    Micha

    So...ich habe jetzt die Hinterachse vom Saab 9-3 hier. Sprich die für die 286er Bremse.


    Der Vorteil ist das der Anschluss für die Handbremse bei der Saab-Bremse auf der selben Seite wie beim Vectra-A ist..der vom Vectra-B (auch 286er Bremse) passt aufgrund des Handbremsanschluss nicht.



    Ich habe mal alles nebeneinander gelegt. Rechts die Hinterachse vom Kadett-16V, links die von nem Astra-GSI (wo auch das mittige Loch für die Aufnahme grösser ist.

    Vom Aufbau sind die Achsstummel relativ identisch ... die vom Saab (die rostigeren) sind natürlich vom Durchmesser größer.



    Wenn ich die vom Vectra-V6 nun an die Achse stecke sieht es so aus:


    Sprich die Aufnahme vom Handbremsseil ist oben. Augenscheinlich dürfte doch sogar alles mit nem original 16V Handbremsseil passen.


    Wie geschrieben muss ich das Loch von der Kadett-Achse aufspindeln lassen, damit die Ankerplatte mit dem Sensor vom Saab/Vectra dranpasst.


    Hier mal der Vergleich zwischen Vectra-V6 und Saab:



    Hier zum Vergleich vom Vectra-B: man sieht der Anschluss des Handbremsseils ist auf der Seite, wo die Schrauben enger zusammen sind:



    Der Rest wie Radlager/Abs ist identisch im Vergleich von Saab und Vectra-B.


    Ich bin noch hin und her gerissen ob ich die Variante vom Astra-G verbaue oder sogar auf die grosse Bremse gehe (dann mit Handbremstrommeln).

    Gruss


    Mick

    Erstmal eine Dank an Dich für die Fotos. Ist bestimmt auch für andere User interessant. Ich habe mal recherchiert und Du hast eine 264er Bremsscheibe laut Teilenummer drin.


    Ich bin jetzt noch auf eine Variante im Netz gestossen, wo vom Saab 9-3 (1te Generation) die Hinterachsstummeln verbaut worden sind. So kann man eine 286er Bremse fahren und im Gegensatz zu den Vectra-A V6 Achsstummeln ist das Handbremsseil an der Oberseite zu befestigen. Man hat dann aber wieder Bremstrommeln.

    Vielleicht kriegt man das Beste aus 2 Welten ja kombiniert.


    Ich habe mir nun erstmal die Hinterachsstummeln vom Saab 9-3 besorgt und wenn das Paket da ist werde ich auch mal berichten.


    Ich muss sagen Deine Variante finde ich echt elegant...vor allem mit der Handbremse. Die Frage ist: gibts die Bremse vom Astra G auch in Grösser?!? Ich werde mal recherchieren....


    Gruss


    Mick

    @frezzy: das klingt logisch. Hat die Astra-Achse denn einen anderen Sturz als die vom Kadett?

    Ich hab keine Idee wo man das recherchieren kann..


    Oder hat jemand noch ne andere Idee?


    Dann würde ich die Kadett-Achse diesbezüglich erst einmal Serie lassen und gegebenenfalls mit Sturzkorrekturplatten arbeiten wenn es nicht passt..das merke ich ja bei der Vermessung..

    Hallo,


    lange nichts mehr von mir gehört..aber der Umbau geht weiter.


    Es geht nun für den Turbo an den Umbau der Hinterachse auf 5Loch.

    Ich habe Achsstummel vom Vectra A V6 mit 5Loch. Die wollte ich ursprünglich an eine Astra GSI Achse montieren und unter das Auto hängen. Nur leider sind die Aufnahmen an der Karosserie der Astra Achse bekanntlich grösser und Sie schleift an der Karosserie was ich ungern möchte.


    Die andere Alternative, die ich nach recherchieren gefunden habe, ist eine Kadett 16V Achse zu modifizieren, so dass die Achsstummeln vom Vectra passen.


    Hierzu muss das Loch in der Mitte größer gefräst werden. Ich habe mittlerweile auch einen Betrieb gefunden, der mir das macht.


    Jetzt hab ich die Achsen heute rausgeholt und musste feststellen, dass an der Kadett Achse noch ein zusätzliches Loch ist.



    Des Weiteren habe ich festgestellt, dass bei der Vectra Achse leichte Erhöhungen sind.



    Meine Fragen wären an diejenigen, die den Umbau schon gemacht haben


    1. habt ihr das Loch geschlossen? Der Abs Sensor bei der Vectraachse sitzt ja mittig im Loch..

    2. wofür sind die Erhöhungen an der Vectraachse?

    3. gibt es grundsätzlich eine Alternative?


    Gruss


    Micha