AnGee95,
an den alten Fahrzeugen gibt es immer etwas zu schrauben, manches muss abgedichtet werden, einiges erneuert. Das ist aber kein Grund über eine Trennung nachzudenken auch wenn du den Kadett erst kurz hast. Früher waren die Dichtungen, z.B. für die Ölwanne und Ventildeckel aus Kork. Es ist ganz normal, dass diese im Laufe der Jahre undicht werden. Auch bei einem guten und langgereiften Wein wird der Korken undicht und wird dann neu verkorkt.
Bei den neueren Autos sind diese Dichtungen aus Gummi, auch diese altern, werden spröde und undicht.
Ich würde den Ventildeckel mit Bremsenreiniger reinigen. Denke es wird auch Öl am Motorblock sein, diese solltest du ebenfalls entfernen. Genauso machst du es mit der Dichtung von der Ölwanne. Nach ein paar Tagen, kannst du genau sehen, wo es undicht ist und wieviel Öl herausgedrückt wird. Auch ein leichtes nachziehen mit Gefühl der Schrauben könnte eine Besserung bringen.
Ganz wichtig:
Bitte nur bei kalten Motor den Bremsenreiniger benutzen. Auch großflächig Pappe unter dem Motor legen, damit der ablaufende und abtropfende Bremsenreiniger aufgefangen wird. Das Beste wäre sogar eine flache Wanne unters Fahrzeug zu schieben.
Es gibt immer etwas zu tun. Wenn man die Serviceintervallen einhält ist auch alles gut überschaubar. Kümmert man sich lange nicht um sein Fahrzeug, hat man schon einen Wartungsstau und die Kosten werden dadurch nur aufgeschoben.
Auch die Krümmerdichtung ist nicht teuer, leider sind es die Stundenlöhne, die den Preis nach oben treiben. Wenn die Schrauben leicht heraus gehen, ist aber auch schnell gemacht.
Auch die Vergaserdichtungen werden im Alter undicht. Wenn es keine Probleme beim Starten oder während des Motorlaufs gibt, würde ich hier erstmal alles gut mit Bremsenreinger reinigen und nach ein paar Tagen schauen, wie groß die Undichtigkeit ist.
Bitte den Kadett nicht verkaufen. — Sondern Reparieren und Fahrspaß haben.
Genau diesen wünsche ich dir.
DreamOpel