Beiträge von DreamOpel

    kal-el,

    danke für den Hinweis mit dem Ganzjahresreifen. Da der Kadett nur bei schönem Wetter gefahren wird, sind Sommerreifen, so denke ich, die richtige Wahl.


    Wer fährt denn heute noch mit seinem Oldi nur zum Bäcker, da gehe ich lieber zu Fuß, stärke mich anschließend und fahre den Kadett eine große Runde über Landstraße und Autobahn. So wird der Motor richtig warm.


    Im Münsterland war der Winter in den letzten Jahren sehr milde, bei gutem Wetter und salzfreien Straße wird der Kadett auch dann bewegt. Das hat der Kadett bisher auch mit Sommerreifen gut gemeistert. Bei Minusgraden bleibt er in der Garage.


    Alufelgen habe ich auch für den Kadett, es sind ebenfalls 13-Zoll-Felgen. Intrafelgen, die nur beim Jubilee verbaut wurden.


    Ich möchte den Kadett im Original-Zustand lassen und deshalb sollen neue Sommerreifen auf den typischen anthrazitfarbenen Sportstahlfelgen, mit denen er ab Werk ausgeliefert wurde.

    Thomas.F.,

    ich verstehe dich nicht so ganz, was meinst du mit roten und schwarzen Ring?

    Der Temperatursensor mit den zwei Kabeln am Stecker sendet die Temperaturwerte an dass Steuergerät.

    Der Temperaturfühler mit dem blauen Kabel, der oben auf der Ansaugbrücke sitzt, ist für die Temperaturanzeige im Cockpit.


    Frisco-2.0,

    ich dachte erst, wo ich den ersten Satz von dir gelesen habe, du machst dich über die 13-Zoll- Räder lustig. Ich dachte du meinst deine Reifen in 14-Zoll sind die XL-Größe.

    Dem ist aber nicht so, es gibt den Nexen-Reifen mit dem XL-Zusatz.

    Jetzt habe ich gerade etwas dazu gelernt.


    Leider gibt es die nicht für meinen Kadett.


    Vielen Dank für deinen Kurzbericht und Erfahrung mit Nexen, ich denke auch, dass der Nexen N‘ Blue HD Plus eine gute Wahl ist. Habe auch noch gelesen, dass es einen kostenlosen Rundum-Schutz für ein Jahr gibt.


    Der gute Conti ist raus, der hat schon 1,5 mm an Profilstärke verloren, als er aus dem Werk gerollt wurde. ;)


    Ja, so ist das heute, das Reifenprofil bei den Neureifen wird weniger,

    die Schokoladentafel wiegt auch keine 100 g mehr und die verpackte Butter wird auch leichter. Nur die Preise bleiben wie vorher.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Reifenfrage an euch. Ich möchte gerne neue Sommerreifen auf meinem GT ziehen lassen und zwar auf der originalen anthrazitfarbenen Sportstahlfelge.

    Könnt ihr mir einen Reifen empfehlen.


    Anfangs sollte es ein Premiumreifen sein, der

    Continental EcoContact 6, dieser hat aber leider nur eine Profiltiefe von 6,4 mm :rolleyes:


    Ich bin dann auf den Nexen N’BLUE HD PLUS gestoßen, dieser ist sehr leise und hat gute Bewertungen auf trockener Straße und beim Bremsweg. Wird auch bei einigen Fahrzeugherstellern ab Werk aufgezogen. Dieser hat eine Profiltiefe von 7,5 mm


    Der Hankook KINERGY ECO2 K435 fällt raus, da ich diesen auf meinem Astra G hatte und dieser schon nach 5 Jahren Risse in den Aussenstollen zeigte, so dass der TÜV diesen Reifen nach nur 7 Jahren monierte. Gefahren wurden ca. 30.000 km, die restliche Profilstärke war 6 mm.


    Mein Favorit ist der Nexen, dieser ist sehr leise.



    Was haltet ihr von dem Nexen N’BLUE HD PLUS?

    Frisco-2.0,

    da auch hier die Kolben etwas größer sind als bei den Bremszylindern für den Astra G, wird auch der Bremspedalweg minimal länger.

    Beim Kadett sind Standard 17 mm mit Gußgehäuse verbaut, beim Astra G wurden die mit 19 mm Kolben verbaut, hier waren die Gehäuse aus Alu.

    AnGee95,

    an den alten Fahrzeugen gibt es immer etwas zu schrauben, manches muss abgedichtet werden, einiges erneuert. Das ist aber kein Grund über eine Trennung nachzudenken auch wenn du den Kadett erst kurz hast. Früher waren die Dichtungen, z.B. für die Ölwanne und Ventildeckel aus Kork. Es ist ganz normal, dass diese im Laufe der Jahre undicht werden. Auch bei einem guten und langgereiften Wein wird der Korken undicht und wird dann neu verkorkt.

    Bei den neueren Autos sind diese Dichtungen aus Gummi, auch diese altern, werden spröde und undicht.


    Ich würde den Ventildeckel mit Bremsenreiniger reinigen. Denke es wird auch Öl am Motorblock sein, diese solltest du ebenfalls entfernen. Genauso machst du es mit der Dichtung von der Ölwanne. Nach ein paar Tagen, kannst du genau sehen, wo es undicht ist und wieviel Öl herausgedrückt wird. Auch ein leichtes nachziehen mit Gefühl der Schrauben könnte eine Besserung bringen.


    Ganz wichtig:

    Bitte nur bei kalten Motor den Bremsenreiniger benutzen. Auch großflächig Pappe unter dem Motor legen, damit der ablaufende und abtropfende Bremsenreiniger aufgefangen wird. Das Beste wäre sogar eine flache Wanne unters Fahrzeug zu schieben.


    Es gibt immer etwas zu tun. Wenn man die Serviceintervallen einhält ist auch alles gut überschaubar. Kümmert man sich lange nicht um sein Fahrzeug, hat man schon einen Wartungsstau und die Kosten werden dadurch nur aufgeschoben.


    Auch die Krümmerdichtung ist nicht teuer, leider sind es die Stundenlöhne, die den Preis nach oben treiben. Wenn die Schrauben leicht heraus gehen, ist aber auch schnell gemacht.


    Auch die Vergaserdichtungen werden im Alter undicht. Wenn es keine Probleme beim Starten oder während des Motorlaufs gibt, würde ich hier erstmal alles gut mit Bremsenreinger reinigen und nach ein paar Tagen schauen, wie groß die Undichtigkeit ist.


    Bitte den Kadett nicht verkaufen. — Sondern Reparieren und Fahrspaß haben.


    Genau diesen wünsche ich dir.

    DreamOpel

    Thomas.F.,

    wenn im Wasserpumpengehäuse keine Ablagerungen zu sehen waren und auch im Thermostatgehäuse nicht, würde ich keine Spülung machen. Wird auch der Heizungskühler ebenfalls warm?

    Wenn früher der Kühlflüssigkeit kein Dichtmittel zugemischt wurde, oder eine zeitlang nicht nur mit Wasser gefahren wurde, solltest du dir keine große Sorgen machen.


    Hinweis:

    Die Ingenieure von Opel haben schon die Kühlung der einzelnen Motoren richtig angepasst, was auch millionenfach bewiesen wurde. Daher solltest du sehen, dass sich der Lüfter wieder automatisch ein- und ausschaltet, bevor der Motor überhitzt.

    Ich würde nie auf die Idee kommen an dieser Technik etwas zu verändern. Der Motor braucht auch seine Wohlfühltemperatur, diese wird vorgeben vom Thermostat, deshalb sollte auch ein passendes verbaut sein.

    Flüssigkeiten mit einer Laserpistole zu messen ist mir neu, hierzu gibt es Thermometer, die zeigen bestimmt genauer an.


    Tipp:

    Es gab oder gibt für den Heizungsbau Thermometer, die mit einer Haltefeder um das Heizungsrohr gelegt wurden. Mit diesem kannst wunderbar die Temperatur direkt am Kühler oder am Thermostatgehäuse messen und gut ablesen. So würde ich es machen.

    Strahli,

    es sind Bremszylinder von ATE (24.3219-1715.3) und haben einen 19 mm Kolben. Gibt es auch von Bosch oder Delphi.

    Mein Meister sagte damals, verbaue die vom Astra, diese sind aus Alu und der Kolben geht leichter. Machen auch weniger Probleme.

    Die ersten hatten, so wie ich es bei meinen alten Bremszylinder gesehen habe, einen Kolben aus Edelstahl. Leider wurde einer im laufe der Jahre undicht und musste getauscht werden. Ich habe dann beide Seiten neu gemacht, so wie es sich gehört.


    Die alten Bremszylinder waren noch sehr leichtgängig und von innen blank. Wenn der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu hoch ist, wird das Aluminium-Gehäuse auch oxidieren.

    Frisco-2.0,


    dann könnte es sein, dass du schon die breiteren Bremstrommeln verbaut hast, wie beim 1.6 i, da dein Kadett ab Werk ein Automatikgetriebe hatte.


    Hier ein Foto von meiner Hinterradbremse.

    Einmal im Jahr wird Staub geputzt.