Beiträge von DreamOpel

    @Bacon of hope,


    Da Du schon viel getauscht und ersetzt hast, solltest Du die folgenden Punkte Schritt für Schritt abarbeiten.

    Voraussetzung ist, das die Zündkerzen gut und die Zündkabel in Ordnung sind. Alle Kontaktpunkte müssen blank sein und die Zündkabel dürfen keine Beschädigungen haben.


    1. Benzinmenge ermitteln:

    Hierfür die Stromanschlüsse direkt an der Pumpe lösen und zwei provisorische Leitungen von der Pumpe zur Batterie verlegen. Danach die Benzin-Vorlaufleitung von der Multec trennen und in ein größeres Gefäß oder Kanister legen. Anschließend die beiden verlegten Stromkabel Plus und Minus an die beiden Pole für genau 10 Sekunden halten. Ich weiß jetzt nicht die vorgeschriebene Durchflussmenge für die Pumpe, dies sollte man noch in Erfahrung bringen und anschließend mit der Menge im Behälter hochrechnen. Ist die Benzinmenge in Ordnung kommt Punkt 2.


    2. Zündzeitpunkt kontrollieren:

    Bitte kontrolliere trotzdem den Zündzeitpunkt nochmals ganz genau. Schraube die Zündkerze vom 1. Zylinder heraus und stecke ein hölzernes dünnes Rundholz ins Kerzenloch. Dann drehst Du den Motor an dem Kurbelwellenrad mit einem Ringschlüssel oder Knarre in Fahrtrichtung. Wichtiger Hinweis: Den Motor nur in Fahrtrichtung drehen, nie nach hinten, hierbei könnte der Zahnriemen überspringen. Dann lieber noch einmal weiterdrehen, bis der Kolben ganz oben steht, dies ist der OT-Punkt. Du kannst auch bei eingelegten 4. Gang das Fahrzeug langsam nach vorne ziehen. Ist der Kolben ganz oben, kontrolliere bitte die beiden Markierungen am Nocken- und Kurbelwellenrad, ob diese richtig stehen. Ist dies auch in Ordnung mit Punkt 3 weitermachen.


    3. Steuergerät überprüfen lassen:

    Das Steuergerät solltest Du dann prüfen lassen. Es muss eingeschickt werden und die Überprüfung würde 50,- € kosten. Dann bist Du sicher, dass es nicht hier dran liegt. Immer noch günstiger, als weiterhin ohne Erfolg Ersatzteile zu tauschen. Ist das Steuergerät in Ordnung, geht es mit Punkt 4 weiter.


    4. Kabelbaum überprüfen oder ersetzen:

    Kontrolliere alle Anschlüsse auf Oxidation und schaue, ob die Kabel beschädigt sind.

    Stellst Du etwas fest, versuche die Schadstelle zu beseitigen. Ist der Schaden größer, dann am Besten den Kabelbaum tauschen.

    Ist alles gut, solltest Du mit Punkt 5 weitermachen.


    5. Multec-Einspritzanlage tauschen:

    Damit Du nicht weitere Teile an der Multec tauschen musst, solltest Du diese besser komplett ersetzen.

    Wichtig hierbei wäre eine neue Fußdichtung. bei den späteren Versionen wurden zum Beispiel beim Kadett ab Werk zwei übereinander eingelegt. Achte darauf, dass der Gaszug spannungsfrei eingebaut wird, er darf aber auch nicht locker sitzen.

    Fährt der Kadett anschließend immer noch nicht richtig, solltest Du eine Fachwerkstatt suchen.


    Dies ist die Vorgehensweise, wie ich es machen würde.


    Viel Erfolg

    DreamOpel


    Bacon of hope,


    mit der Ziffer 12 beginnt die Diagnose:

    Der Fehlercode besteht immer aus zwei Ziffern und wird jeweils dreimal hintereinander ausgegeben.

    Der Blinkcode 12 sieht wie folgt aus: Die MKL blinkt einmal, danach ist eine Sekunde Pause, anschließend blinkt die MKL zweimal. Die Ziffern 1 und 2 ist der Code 12. Nach 3 Sekunden erfolgt die weitere Zahlenfolge des Codes 12 und nochmals nach 3 Sekunden wird der Code 12 zum dritten Mal ausgegeben.


    Danach erfolgt nach 3 Sekunden die Ausgabe des eigentlichen

    Fehlercodes. Zum Beispiel der Fehlercode 45: Die MKL blinkt 4 mal, nach einer Sekunde Pause 5 mal. Auch diese Zahlenkombination wird 3 mal hintereinander ausgegeben.

    (Der Fehlercode 45 bedeutet: Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu fett)


    Wird nach dem Fehlercode 12 keine andere Zahl geblinkt, ist kein Fehler im Speicher des Steuergerätes vorhanden


    Wichtig: Bevor die Brücke A-B entfernt wird, vorher die Zündung auszuschalten.

    Bacon of hope

    der Motor wird dann in der Grundeinstellung laufen, die im Steuergerät hinterlegt. Wenn er noch schlechter laufen sollte und die Kurbelwellenmarkierung passt, wird es nicht a, Zündzeitpunkt liegen.


    Es kann aber trotzdem an der Zündung liegen, wenn zum Beispiel die neuen Zündkabel nicht richtig auf den Zündkerzen sitzen oder auch die Verteilerkappe an den Kontakten innen und außen oxidiert ist.


    Wie schon vorher geschrieben kann es auch am Verteiler liegen.

    Auch kann es Ursuchen haben, wenn die Spule im Verteiler locker ist, die muss fest sitzen.


    Ich finde es auch nicht gut, wenn aus Verdacht Ersatzteile getauscht werden, hierbei können sich weitere Fehlerquellen einschleichen.

    Deshalb ist es wichtig, wenn die Motorkontrollleuchte an ist, dass der Fehler ausgelesen oder ausgezählt wird.

    Bacon of hope,

    hast Du bevor Du den Zündzeitpunkt mit der Blitzlampe kontrolliert hast, beim Diagnosestecke die Anschlüsse A und B überbrückt?

    Der Motor läuft dann in der vorgegebenen Grundeinstellung.


    So kenn ich das bei der Überprüfung mit der Blitzlampe.

    Bacon of hope,

    du solltest als Erstes den Fehlerspeicher auslesen, dies ist wichtig, da so evtl. der Übeltäter schneller gefunden wird.


    Hast Du schon die mittlere und untere Dichtung von der Einspritzanlage kontrolliert. Ist die mittlere trocken oder feucht?

    Bei kaltem Motor kannst Du diese mit Bremsenreiniger einsprühen und beobachten, ob sich die Motordrehzahl verändert.



    Wichtig:

    Passt der Zündzeitpunkt genau?

    (Kurbelwelle, Nockenwelle und Zündverteiler)


    Bitte alle Unterdruckschläuche und Anschlüsse kontrollieren, ob diese rissig oder spröde sind. Manchmal kann man es nur schwer erkennen. Song ausbauen und genau prüfen.