Beiträge von DreamOpel

    Ich denke aber schon, dass der Lüfter auch ohne Wasserpumpe den Motor kühlt. Er zieht die Luft von außen an und bläßt sie in den Motorraum. So kühlt der Lüfter den Motorblock.


    Beim Peugeot meiner Schwester mit Dieselmotor läuft der Lüfter für ca. 5 Minuten nach.

    Ich fahre ebenfalls beide 1.6i-Motoren. Kann hier keine großen Unterschiede feststellen.

    Die Verdichtung ist beim LZ kleiner (LZ 8,6:1, NZ 9,2:1), das Drosselklappengehäuse ist unten etwas enger und beim Ansaugkrümmer ist der Flansch am Motorblock jeweils oval.

    Deshalb können die einzelnen Bauteile nicht so einfach vom NZ getauscht werden.

    Der LZ-Motor wurde nur 1 Jahr gebaut und vom NZ abgelöst.


    Noch einmal kurz zu der Einspritzmenge.

    Ein Teil wird auch durch die Rücklaufleitung in den Tank zurückgeführt. Die Menge bezieht sich auch auf Volllast. Das Einspritzventil muss schon eine Menge leisten bei jeder Kurbelwellenumdrehung.

    Strahli,

    demnach müsste dann der C16LZ ein richtiges Sparauto sein mit 4850 ccm pro Minute.

    Er hat eine andere Verdichtung und benötigt auch andere Zündkerzen mit 1,1 mm Elektrodenabstand.

    Aber das der Unterschied bei der Einspritzung so unterschiedlich ist, hätte ich nicht gedacht.


    Und so habe ich auch wieder etwas gelernt über die verschieden Einspritzventilen und Durchlaufmengen. Jetzt weiß ich, was die Zahlen bedeuten. Danke Strahli.

    Tigerforce,

    das sollte die richtige Einspritzdüse sein für den C16NZ.

    Ich habe gerade in meinem Lager geschaut und ein paar Einspritzanlagen ausgepackt.

    Ebenfalls habe ich eine Tabelle erstellt und festgestellt, dass dieses Einspritzventil auch im Motor X16SR verbaut wurde bei den Modellen Astra F und Vectra A. Auch andere Bauteile sind gleich bei den verschiedenen Einspritzanlagen.





    Ich habe es bei den Einspritzanlagen verglichen. Beim Vorgänger vom C16NZ, den C16LZ in meinem GT ist eine andere Düse mit der Nr. * 4850 verbaut.


    Wenn Du weiterhin Probleme mit unrundem Leerlauf hast und Du sicher bist, dass es nicht am Verteiler, Zündkabeln oder Kerzen liegt, könnte es auch an beiden Dichtungen oben und unter mit der Nr. 11 und 22 in der Zeichnung liegen. Oder es könnte auch am Leerlaufschrittmotor Nr. 19 liegen.


    Viel Erfolg

    DreamOpel

    Genau so mache ich es auch. im Sommer

    In der Garage fahren und für 15 Minuten die Motorhaube auf, damit sich keine Stauwärme bildet.


    BM910

    Bernd, da scheint aber etwas nicht in Ordnung zu sein, wenn die Motortemperatur öfters 97°C ist, beobachte es weiter. Bei meinem Kadett springt der Lüfter alle 2 Jahre bei der AU-Abnahme an, sonst ist die Temperatur im 90°C Bereich auch bei Stadtfahrten.

    Hallo Bernd,

    so weit ich weiß, ist das so beim Kadett E.

    Wenn die Temperatur der Kühlflüssigkeit über 97°C kommt, sollte er dann auch nur bei Zündung an laufen.


    Es sollte aber auch machbar sein den Thermoschalter am Kühler über Dauerplus zu versorgen, da er erst bei 97°C den Lüfter ansteuert. Dann sollte man aber beim Werkeln kurz nach dem Abstellen des Motors vorsichtig sein.


    Bernd, läuft der Lüfter bei Deinem Kadett oft oder stehst Du viel im Stau?

    Hallo Jochen,

    denke, da kann ich helfen.

    Ich habe mir vor einigen Jahren Tabelle zusammen gestellt mit den meisten Drehmomentwerten beim Kadett E. Die Werte müssten für den 1.3S bis auf die Multec-Einspritzanlage identisch sein.



    Tipp: Diese habe ich ausgedruckt und in meinen Werkzeugwagen gelegt.


    Gruß

    DreamOpel

    ViSa,

    Anfang 2011 hat Opel eine Tabelle veröffentlicht, bis auf wenigen Ausnahmen können die Motoren mit E10 betrieben werden. Ich hatte damals bei Opel nachgefragt ob die Motoren C16LZ und C16NZ E10-tauglich sind. Daraufhin bekam ich folgende Info.