C14NZ Fehlercode 44 nach Lambdasondentausch

  • #31

    Naja, wenn es an Falsch- bzw. Nebenluft liegt, dann könnte u.U. das Kerzenbild aussagekräftige Indizien liefern oder ein aufgrund von Magerlauf vergrauter/veraschtes Auspuffendrohr.


    Der Tausch der Dichtung des Luftfiltergehäuses dürfte nichts gebracht haben, da würde man die Dichtung zwischen Multec und Ansaugbrücke in Betracht ziehen.


    Ich persönlich würde das erstmal genauer mit der abgezogenen Lambdasonde probieren...meine Meinung.


    Ansonsten mal den Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausblinken, sobald die MKL aufleuchtet, aber ohne den Motor zwischenzeitlich auszuschalten.

  • #32

    Letzteres würde ich unterlassen.

    Laut sämtlichen Handbüchern, soll man den Diagnosemodus sicherlich nicht grundlos nur beim ausgeschalteter Zündung einleiten.

    Was passiert wenn man es dennoch macht?


    Ein Motorstart im Diagnosemodus dient nur zum einstellen des Grundzeitpunkts für die Zündung.


    Das Steuergerät hat nicht umsonst einen Speicher der sich selbst erst nach X problemlosen Motorläufen selbst löscht.

    Es reicht auch wenn du bei der 5. Fahrt nachdem die Lampe an war, ausliest obwohl die MKL bereits erloschen ist. Der Fehler bleibt nach wie vor hinterlegt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #33

    Frisco-2.0,

    ich wurde nicht an der Bordelektronik während des Motorlaufs arbeiten.

    Kommt es hier zu einem Kurzschluß wird die Elektonik Schaden nehmen,

    wie z.B. Steuergerät oder Lichtmaschine.


    Bitte immer den Motor und die Zündung ausschalten.

    Ich Wechsel auch keine Sicherung bei eingeschaltet Zündung.


    Die Elektronik beim Kadett ist nicht so feinfühlig wie die bei den heutigen Fahrzeugen, dafür aber schwer als Ersatz zu bekommen.

  • #34

    Sorry Leute, aber das ist Quatsch!


    Und ob ich diese Leitung bei der Zündungsgrundeinstellung bei laufendem Motor brücke oder zum Fehler auslesen, ist völlig wumpe!

    Sowohl beim Einstellen der Zündung, als beim Fehlerauslesen werden die Kontakte A und B gebrückt.

    Es ist eine reine Signalleitung! Ich habe ja nicht gesagt bei eingeschalteter Zündung das Steuergerät ab- und wieder anstecken oder die Batterie an klemmen. 🙄


    Und es gibt Fehler, die eben nicht immer abgelegt werden!

    Gibt es einen Thread von mir drüber zum Fehlercode 35. Der ließ sich fast nur auslesen, wenn der Motor noch lief, weil nach Ausschalten der Fehler weg war.


    Bitte mal genauer drüber nachdenken!


    Und by the way, wenn es ein Problem wäre bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor die Signalleitung eines Steuergerätes zu nutzen, dann müsste es tausende defekte Steuergeräte aufgrund dessen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #36

    Wo hast Du denn in der Ringleitung gemessen; in der Vorlauf- oder Rücklaufleitung?

    Für die Vorlaufleitung wäre das definitiv zu wenig, für die Rücklaufleitung bei der Singlepoint Einspritzung vollkommen normal.

  • #37

    Wenn das Messgerät die Werte korrekt anzeigt, dann ist der Benzindruck auf jeden Fall zu niedrig !

    0,8bar sollten an der Zulaufleitung zur Einspritzdüse mindestens ankommen !!

    Da würde ich den Benzinfilter als erstes mal wechseln, ist günstiger, und dann noch mal messen - ist er dann immer noch zu niedrig, dann die Pumpe mit dem Vorfilter tauschen !

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

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