Unruhiger Lauf C16NZ

Wie auch mit allen anderen Dingen des täglichen Bedarfs aus vergangenen Tagen, sucht man heute über die bekannten Suchmaschinen. Da gibt es keine allgemeingültigen Ratschläge. Viele heute erhältliche Dinge kommen, was nicht ungewöhnlich ist, aus Privatbesitz und nicht von irgendwelchen Händlernetzwerken.

Wenn man sich Dichtungen selber zuschneiden möchte, dann muss man unbedingt darauf achten, dass das dafür gewählte Dichtungsmaterial auch kraftstoffresistente Eigenschaften besitzt.

A und B brücken, dann ins Auto setzen und auf Zündung (II) drehen. Dann blinkt die MKL.

Es kommt dreimal die Kombination 1...2 =12 (Start der Diagnose).

Ein eventueller Fehler 3...5 =35, würde erst dreimal blinken und dann fünfmal....fehlercode würde dann auch dreimal ausgebkinkt werden.

Wenn keine weiteren Fehler hinterlegt, dann wieder 12 (Diagnoseende).

Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

Bacon of hope,

mit der Ziffer 12 beginnt die Diagnose:

Der Fehlercode besteht immer aus zwei Ziffern und wird jeweils dreimal hintereinander ausgegeben.

Der Blinkcode 12 sieht wie folgt aus: Die MKL blinkt einmal, danach ist eine Sekunde Pause, anschließend blinkt die MKL zweimal. Die Ziffern 1 und 2 ist der Code 12. Nach 3 Sekunden erfolgt die weitere Zahlenfolge des Codes 12 und nochmals nach 3 Sekunden wird der Code 12 zum dritten Mal ausgegeben.

Danach erfolgt nach 3 Sekunden die Ausgabe des eigentlichen

Fehlercodes. Zum Beispiel der Fehlercode 45: Die MKL blinkt 4 mal, nach einer Sekunde Pause 5 mal. Auch diese Zahlenkombination wird 3 mal hintereinander ausgegeben.

(Der Fehlercode 45 bedeutet: Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu fett)

Wird nach dem Fehlercode 12 keine andere Zahl geblinkt, ist kein Fehler im Speicher des Steuergerätes vorhanden

Wichtig: Bevor die Brücke A-B entfernt wird, vorher die Zündung auszuschalten.

Bei mir hat die MKL nicht geblinkt.

Aber nachdem ich gebrückt und anschließend die Zündung auf 2 gedreht habe war ein Takt artiges Geräusch aus der Multec zu hören.

Vielleicht ist meine MKL Leuchte auch defekt :D

Habe heute bei einer Probefahrt gemerkt, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete der Motor völlig überfordert ist und abstirbt.

Es ist viel schlimmer geworden als es letzte Woche noch war.

Bei einer Runde um den Block ist er mir 4 mal ausgegangen und nur schwer wieder angesprungen.

Es ist scheinbar so, das wirklich zu wenig Sprit ankommt.

Wie kann ich Prüfen ob genug kommt?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!