wurde der neue Kopf vom X16SZ (71 PS) genommen?
Beiträge von DreamOpel
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Du schreibst: Die Zündkerzen sind top.
Beschreibe kurz die Zündkerzen,
wie sehen sie aus und welche sind verbaut?
Wann wurden diese erneuert?
Die Zündkerzen können über den Zustand des Motors einiges zeigen.
- Wieviel Kilometer hat der Motor gelaufen?
- Hast Du die Zündkabel auf Oxidation geprüft?
- Wie sieht der Luftfilter aus?
- Wann wurde der Benzinfilter gewechselt?
- Passt der Zündzeitpunkt? (Markierungen an der Nockenwellen und Kurbelwelle überprüfen)
Gruß
DreamOpel
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die Antwort hast Du Dir schon selber gegeben.
Es ist das Baujahr 1996. Die OBD2-Diagnosegeräte können dieses Baujahr nicht auslesen. Auch wenn schon der 16-polige Stecker verbaut ist.
Mit einem Tech2 oder auch mit einer Büroklammer kann der Fehlercode ausgelesen werden. Dazu muss aber auch ein Fehler durch die Kontrollleuchte angezeigt werden.
Gruß
DreamOpel
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danke für Dein Lob. Finde auch, dass der Unterboden perfekt ist. Also war der Unterbodenschutz noch gut und so prima den Unterboden geschützt. So kann ich aber besser die typischen Roststellen und die Bremsleitungen kontrollieren. Und der TÜV-Prüfer braucht nicht klopfen.
Nun zu Deinem Kadett.
Da die Seitenschweller schon übergestrichen wurden, wird Dir schon Rost gewesen sein.
Vielleicht wurden diese auch schon getauscht.
Genaueres fügst Du wenn der Unterbodenschutz entfernt wurde.
Hierzu würde ich keine Verdünnung nehmen, sondern Terpentin. So wird der gute Lack nicht angegriffen.
Vermutlich wirst Du trotzdem schmiergeln dürfen.
Wichtig ist auch, ob die Querlenkeraufnahme am Unterboden noch in Ordnung ist. Dies ist eine kritische Stelle bei den meisten Kadetten und schwierig zu reparieren.
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ich hatte Unterschutz nur an der Unterseite der Seitenschwellern und am Bodenblech. Diesen hatte ich schon einmal nachgestrichen.
Leider wurde dieser nach langer Zeit spröde und rissig. Den Unterbodenschutz habe ich leicht mit Motoröl überpinselt. Der Unterbodenschutz wurde wieder geschmeidig, aber auch klebrig.
Dafür ließ sich der Unterbodenschutz mit einem Holzschaber gut abtragen und die Reste habe ich mit Waschbenzin entfernt. Es kam der original lackierter Unterboden zum Vorschein.
Ich habe anschließend keinen neuen Unterbodenschutz aufgetragen.
Der Unterboden wurde mit transparenten Schutz von FluidFilm geschützt.
Micha1061, bitte keine Flex oder Schmiergelpapier verwenden.
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Ich glaube dass auch die Stromlaufpläne bei den neueren teilweise nicht dabei waren. Bin mir da aber nicht sicher.
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es gibt zwei Reparaturhandbücher für den Kadett E mit Benzinmotoren.
So wird‘s gemacht, Band 51 und
Jetzt helfe ich mir selbst, Band 115.
Es gibt auch jeweils ein Buch speziell für den Kadett E mit Dieselmotor, da solltest Du schon drauf achten. Die Bücher haben eine Umschlagfarbe. Du musst Dich einfach an die Band-Nr 51 oder 115, wie oben beschrieben, halten.
Im Laufe der Jahre wurden die Bücher etwas überarbeitet, wenn Neuauflagen gedruckt wurden. Inhaltlich sind diese Bände gleich geblieben. Das Coverbild, hat sich ändert. Auch die Formatgröße hat sich beim Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ geändert, die ersten Bücher waren etwas kleiner.
Beide Bücher zusammen ergänzen sich.
Im ersten Buch sind mehr Abbildungen, im zweiten wird die Technik besser beschrieben.
Für einen Hobbyschrauber sind diese beiden Bücher prima Nachschlagewerke. Ich habe mir die beiden Bücher 1989 gekauft und waren sehr hilfreich bei den Reparaturen und Vorbereitungen. Also ein Muss, wenn man mehr über die Technik des Kadett E erfahren möchte.
Ich hatte Dir eine Nachricht in der letzten Woche gesendet mit Auszügen aus den beiden Büchern. Hast Du diese schon gesehen?
Gruß
DreamOpel
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Ihr möchtet wissen, wie hier im Forum eine PN sendet wird.
Dies ist ganz einfach.
- Oben rechts auf sein Anmelde-Icon oder Usernamen klicken.
- Danach rechts die beiden Sprechblasen anklicken.
- Es erscheint die Konversation, auf das + klicken.
- Anschließend die Konversation starten.
- Betreff, Teilnehmer und die gewünschte Nachricht schreiben. Evtl. mit Klick auf die Büroklammer Fotos, PDF . . . anhängen.
- Zum Schluß auf Absenden klicken.
Sobald ihr eine Nachricht bekommt, wird dies mit einem roten Punkt im Icon angezeigt.
Viel Erfolg beim persönliche Nachrichten schreiben.
Hinweis:
(Diese Nachricht können nur die Teilnehmer lesen, die im Feld „Teilnehmer“ eingetragen werden.)
Gruß
DreamOpel
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hast Du schon versucht, die ausgebaute Benzinpumpe unter Druck zu setzen?
Diese dabei in einem Behälter mit Wasser zu halten. Wenn diese unten undicht ist müsstest du es sehen.
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Huetter ,
das ist doch die Lösung.
Da wird auch der Prüfer in Dänemark bestimmt grinsen, wenn du dir so einen tollen Winker-Blinker einbaust.
Gruß
DreamOpel