Beiträge von DreamOpel

    Kadett D 1.3,

    den Verkäufer mit dem Motor ohne Zahnriemen würde ich persönlich nicht trauen.

    Warum hat er am Motor den Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer mit Vergaser abgebaut, obwohl der die Teile wahrscheinlich nicht mehr für den größeren Motor, den er dafür eingebaut hat, nicht verwenden konnte.


    Und der Abbau des Zahnriemen ohne Grund klingt auch komisch. So konnte der Motor innerhalb der 10 Jahre nicht durchgedreht werden. Vor dem Kauf, kann so auch nicht kontrolliert werden, ob noch alles leichtgängig ist.


    Es könnte auch noch das uralte Motoröl vorhanden sein.

    Dies lasse ich, wenn ich einen Motor ausbaue, wenn es möglich ist, bei warmen Motor ablaufen und stelle den Motor mit frischem Öl zur Seite.


    Für mich sieht es so aus, als wenn er den Motor als Ersatzteilespender gekauft hat.


    Der Kauf eines gebrauchten Motors ist eine Glückssache, da man erst hineinschauen müsste, ob er noch in Ordnung ist.

    Hier muss dann auch das Vertrauen des Verkäufers eine Rolle spielen.


    Gruß

    DreamOpel

    Raven5163 m,

    hast Du schon meine Konversation mit dem Link gelesen?


    Vielleicht sind für Deine Werkstatt folgende Fotos hilfreich. Für die unterschiedlichen Motorgrößen sind auch die Drosselklappengrößen etwas unterschiedlich. Siehe hier die Tabelle unter „Dichtungen Saugrohr unten“. Diese habe ich vor einigen Jahren erstellt für meinen kleinen Opelfuhrpark.



    Ich habe auch noch zwei Dichtungen fotografiert , hier kannst Du sehen, dass die Aussparung bei der Dichtung 90412407 etwas kleiner ist als bei der 90412408.

    Deshalb ist es hilfreich zu wissen, welcher Motor verbaut ist.



    Einen schönen Gruß an Deine Werkstatt.

    Wie Du siehst, wurde auch noch im Astra G von Bj. 2003 diese Dichtung verbaut.


    DreamOpel

    Schön, dass es weitergeht.

    Bei der Schraube ist es ein kleine Fehler, hier weißt Du, was falsch gemacht wurde.

    Beim nächsten Einbau machst Du es bestimmt besser.

    Vorher aber unbedingt den Verkäufer anrufen um die Historie und die Motorbezeichnung zu erfahren. Auch fragen warum der Zahnriemen demontiert wurde und wann der Motor ausgebaut wurde.

    Es könnten noch die originalen Zylinderkopfschrauben sein.


    Gruß

    DreamOpel

    Hallo Thomas, ein paar Angaben vom Motor wären mir hilfreich. So wie ich es erkenne ist es eine Multec-Einspritzanlage. Du brauchst die Dichtung zum Ansaugkrümmer.

    Es ist die Dichtung mit der Nr. 21 auf dem Foto.

    Es gibt diese Dichtungen in leicht unterschiedlichen Größen, diese ist abhängig Von der Größe der Drosselklappe.





    21 0817575 GM-code-Teil: 90412408 1 DICHTUNG,EINSPRITZAGGREGAT AN SAUGROHR C16NZ[L73],E16NZ[L73]
    Der Code des Motors: 292238-
    21 0817576 GM-code-Teil: 90412407 1 DICHTUNG C16NZ[L73],E16NZ[L73]
    21 0834552 GM-code-Teil: 90200943 1 DICHTUNG,EINSPRITZAGGREGAT

    So wie rom schon geschrieben hat, sieht das Nockenwellengehäusedeckel sehr trocken aus. Auch die Nocken vom 3. Zylinder sehen nicht gut aus. Auch im Bereich der Lager ist diese sehr rostig.

    Normal sollte hier nach dem Öldruck alles gut durchgeölt sein.

    Vielleicht wurde hier nicht die nötige Motorölmenge eingefüllt?


    Gruß

    DreamOpel

    Chris,

    hier ein Foto vom Verteiler, wo Du die Nut für den O- Ring siehst. Der Verteiler wird mit einer großen Metallklammer fixiert und gehalten. Unter den Verteiler sitzt eine 13er Mutter zum lösen.


    Die Teilenummer hast Du schon von JuppesSchmiede bekommen.


    Viel Erfolg

    DreamOpel

    Chris, hier die Fotos, einmal mit der Schutzkappen und ohne.

    Hier sitzen die beiden Schrauben hinter,

    Dadurch werden die beiden Schiebehülsen an den Achsschenkel befestigt. Auf diesen Schiebehülsen lässt sich der Bremssattel seitlich bewegen, wenn alles leichtgängig ist.




    Würde Dur auch gerne eine Anleitung geben,

    bin mir da aber unsicher.

    Hast Du schon mal an der Bremsanlage geschraubt?