Beiträge von schrauberlehrling

    Hi Thomas,


    das kenne ich nur zu gut - Rallye ist eine Dre...au. Kaum geht man frohen Mutes mit einem gut vorbereiteten Auto an den Start -zack, bekommt man derart eine Breitseite, dass man sich ständig fragt, warum tue ich mir diesen Schei.. eigentlich immer wieder an..


    Und dann kommt die Antwort meist nach kurzer Zeit ganz von allein - weil es Bock macht ohne Ende :D .


    Also, viel Erfolg beim nächsten Anlauf. :thumbup:

    die fehlende Masse wird dann häufig über den Gas- oder Kupplungsbowdenzug gesucht. Schau hier auf jeden Fall nach, ob da was gebrutzelt hat. Eher unwahrscheinlich, weil das Problem nicht allzulange vorlag, aber besser mal nachschauen.

    Sonst ist das Masseband essenziell wichtig! Bitte auch gleich die Anschraubpunkte vom Rost befreien, sonst hast du hier auch keinen guten Übergang.

    Google mal nach C20XE Benzinleitungen, da findest du die Antwort

    Die Leitungen sind normalerweise oben an der Einspritzleiste verschraubt und weiter unten dann auf die Benzinleitung, die von hinten kommt, aufgesteckt und mit einer Schelle fixiert.

    Falls Metallstücke dazwischen sind, braucht man die nicht unbedingt, diese sorgen nur für eine sichere Leitungsführung

    die Flugleitung, die ich erwähnte, wäre nur, um die Pumpe - ohne Relais - mit Strom zu versorgen, also um das Relais auszuschließen

    wenn der Motor mit Bremsenreiniger läuft, ist dieser Fehler (Motor und Kabelbaum + Sensoren) schonmal ausgeschlossen, also sollte auch hier die Verkabelung stimmen, auch die zw. Klopfsensor und Leerlaufsteller, wenn der Motor ruhig und augenscheinlich gut läuft. Mit Bremsenreiniger kann man das für 20..30s schonmal testen

    Dann rückt die Pumpe in den Fokus - hast du die In-Tank-Pumpe oder eine Außenliegende? Ist diese richtig angeschlossen? Also + an + und Masse an -? Sonst würde sie u.U. falsch herum laufen

    Im Zweifelsfall, Pumpen, die laufen, müssen u.U. auch keinen richtigen Volumenstrom aufbauen, dann läuft die Pumpe zwar, hat aber keinen Druck u. keinen Volumenstrom, der für die Funktion reicht

    Wenn du die Möglichkeit hast, probier das nochmal mit einer anderen Pumpe aus, um auch das auszuschließen.

    Aber das Grundproblem war ja, dass die Pumpe garnicht erst anläuft, dann bist du mit der oben beschriebenen Vorgehensweise von Schnigelhuber zum Messen der Potenziale gut beraten

    Und wirklich wichtig, alle Masseanschlüsse müssen sauberen Kontakt zum blanken Karossenblech haben und müssen fest sitzen. Locker angelegte Kabel, ala "mach ich später fest" sind Murks in der Fehlersuche!


    Viel Erfolg - Gruß Alex

    jetzt wo du es sagst ^^  8o


    Hab am Wochenende meine erste Pumpe aus der A-Klasse bekommen -> A 168 466 06 01, die Empfehlung von JRD und Thomas war ja die

    A 168 466 05 01, ich schau mir mal beide Pumpen an, ob es einen offensichtlichen Unterschied gibt. Da sich aber nur eine Nummer unterscheidet, könnte es sich aber auch nur um einen "Facelift"-Unterschied handeln

    Dann schaue ich mir die Elektronik an.


    Hierzu noch eine Frage an JRD und Thomas: Wie habt ihr das Teil abgesichert? Die grobe Versorgung läuft sicher über ein Relais, welche Leistung hat das? 40A könnten etwas knapp werden, irgendwie sind mir 80A im Ohr? Kann das sein?


    Grüße

    Aber nochmal, kannst du jetzt aktuell, durch überbrücken vom Relais, die Pumpe zum Anlaufen bringen?

    Auf dem Anschluss vom Relais müssen ja die 30 und die 15 liegen, erstmal freigestellt, woher die 15 kommt. Das könnte man auch mit einer Flugleitung herstellen, aber wenn man das Relais erstmal ausschließt und weiß, dass dieser Regelkreis funktioniert, erst dann würde ich weiterschauen.

    An und mit diesem Relaissteckbaustein muss die Pumpe laufen, wenn das schon nicht geht, dann muss man anders weitersuchen.

    Wieviele Anschlüsse hat dein Stecker vom Relaisträger?


    Sollte der nicht laufende Motor nur mit dem Benzin zusammenhängen, kannst du das auch mit Bremsenreiniger prüfen. Damit muss er anspringen, wenn alles andere i.O. ist. Er muss damit laufen! Das kannst du auch schonmal testen. Einer startet, der andere muss vorn vor der Drosselklappe etwas in den Ansaugschlauch sprühen, aber nicht die ganze Zeit volle Lotte, immer mal ein paar Sprühstöße. Kennst du das Prozedere?


    Gruß Alex