goil - ick freu mir schon, bin schon janz uffjerecht ![]()
viel Erfolg beim weiteren Fortschritt!
goil - ick freu mir schon, bin schon janz uffjerecht ![]()
viel Erfolg beim weiteren Fortschritt!
Moin Zusammen,
das mit der Karosse zum Thema Aerodynamik sehe ich noch ein, Standgeräusch ist auch ein handelbares Problem, Gibt genügend Umbauten vom C20XE in den Corsa B oder Ascona A und B usw., und da hat bestimmt niemand so ein Geschisse gemacht. Ja, es gibt Tuner mit Gutachten, das stimmt.
Aber es gibt auch noch TÜVer mit Ahnung, Engagement und Kompetenz, die sowas mit Augenmaß prüfen und eintragen.
Inwieweit das im Ernstfall rechtlich später mal tragend ist, ist eine andere Geschichte, das mag sein. Aber manchmal spalten sie das Mü und manchmal kommen Autos durch den TÜV, die dürften nichtmal auf dem Schrottplatz ne Runde drehen. Klar wird viel gepfuscht, aber man muss es auch mal beim mittleren Fenster lassen und sich nicht an solchen durchaus machbaren Punkten aufhängen. Meine Meinung.
Das hat mir der Lacker ja auch alles erzählt, Betriebs- und Materialkosten sind förmlich explodiert. Bei einigen seiner Grundmaterialien zahlt er aktuell bis zu 300% mehr - einfach so. Weil es der Hersteller einfach kann. Wenn man ordentliches Material möchte, muss man die Kröte eben schlucken.
Nur beim Thema Freundschaftspreis kam ich eben etwas ins Schleudern, weil, machen wir uns nichts vor, die Kohle geht nicht durch die Bücher. Die geht direkt in seine private Tasche und da dann noch von den vielzitierten gestiegenen Lohnkosten zu sprechen (wenn es nicht durch die Bücher läuft), finde ich schon etwas unpassend. Gerade, wenn der Job nicht mörderaufwendig ist, der alle Freiheiten bzgl. zeitlicher Einplanung hat usw. Aber das ist eine müßige Diskussion.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass einfach jeder seinen Extra-Schnitt machen will und das ärgert mich so. Jeder soll für seine Arbeit vernünftig entlohnt werden, ohne Frage, aber wenn immer noch 2...3 Extraschwapp oben draufkommen, finde ich es nicht angebracht.
Ich habe noch 2 Kumpel, die mir immer mal unter die Arme greifen. Fachkräfte (Innenausbau + Maurer). Die rufe 25€/h auf. Und da fühle ich mich schon fast unwohl und zahle freiwillig immer etwas mehr. Das sind machbare Kosten (selbstredend + Nebenkosten wie Material usw.).
Ja, Stundenlöhne sollen sich in der Qualifikation wiederspiegeln, aber ist der Lackierer so viel höher qualifiziert? Ich frage nur für einen Freund ![]()
Na es muss doch aber möglich sein, einen nachweislich moderneren Motor (inkl. aller seiner Technik) in eine ältere Karosse zu übernehmen und damit auch die Abgasnorm des neueren Motors?
Für mich klingt das auch an Bürokratie. Wenn ich aufzeigen kann, dass ich z.b. einen Motor aus einem Astra Gsi 16v mit Abgasnorm D3 inkl. seiner kompletten Technik (Getriebe, Kabelbaum, Motorsteuergerät, Kat, Lambdasonde usw.) in eine deutlich ältere Karo eintrage, muss ich doch auch die Abgasnorm mitnehmen können. Die Abgasnorm muss doch zum Motor gehören, und nicht zur Karosse.
Wenn die Abgasnorm zur Karo gehören würde, könnte ich ja auch in einen Astra mit D3-Norm einen alten C16NZ einbauen. Was ja offiziell nicht geht, weil sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf. Da würde sich ja die Katze argumentativ in den Schwanz beißen.
Was bei Flitzer1000 ein Grund sein kann, wäre die Leistungserhöhung auf 190PS, wenn diese eingetragen ist. Aber ein Serienmotor muss doch seine Abgasnorm behalten, wenn man das komplette Technikpaket mit in das andere Fahrzeug übernimmt. Alles andere ist doch Mumpitz.
Ja, nicht alle Regeln sind logisch oder gar vernünftig, aber da hört es nun wirklich auf. Oder vergesse ich da etwas in meiner Betrachtung?
Oha, der sieht wirklich relativ gut aus, wenn die Seitenwände und Radläufe repräsentativ für den Gesamtzustand des Fahrzeugs sind.
Beim Thema Komplettlackierung möchte ich dir keine Angst machen, ich hab letztes Jahr mal unseren Haus- und Hoflacker gefragt. Da stand für einen 3-trg. Kadett E mit Umlackierung außen bis Türeinstieg, ohne Rostarbeiten, oder zumindest minimalst (quasi nix), kein Zerlegen, nackte Rohkarosse angeliefert, alles komplett demontiert - ca. 7000€ im Raum, und das war nach seiner Meinung ein Freundschaftspreis
Entweder sind wir keine Freunde, oder ich hab den Bezug zur Realität verloren ![]()
Kannst ja mal eine Erfahrungen und Preise gerne teilen.
Goil, eindlich mal wieder eine Heimveranstaltung. Bin auf jeden Fall dabei. Freu mich schon. Man sieht sich.
Vielen Dank schonmal für die Organisation ![]()
Gruß Alex
wir nutzen immer den hier,
einfach mal googln, darüber dann Lack, oder was immer dir beliebt. Kannst auch Bantho Korrux 3in1 nehmen. Kommt darauf an, wie ordentlich es unter dem Kotflügel aussehen soll. Aber den 2K Epoxy würde ich immer als ersten Schritt im Schichtaufbau nutzen
Hi, hast mal ganz platt versucht zu messen, also mit einem Voltmeter, was fehlt?
Plus, Masse?
Wo der Strom herkommen soll? Einfach mal den Pfad verfolgt?
Ich weiß, dass beim Kadett die Stromversorgung für die elektr. Fensterheber von dem runden Stecker unten links im Fußraum, an der A-Säule kommt. Da gibt es einen extra Pin für das Plus. Da liegt in der Regel auch schon Spannung an. Müßte ein rot-blaues Kabel sein. Masse muss man extra legen auf einen Anschraubpunkt. So hab ich es bei mir auch gebaut.
Gruß Alex
@ Vinci - super, hat funktioniert, vielen Dank! ![]()
Moin Jungens,
hoffentlich kann mir hier einer weiterhelfen.
Wir fahren mit einem Corsa B Kitcar Rallye, leider fi...t uns der Kleine im Moment, wo er nur kann ![]()
Beim letzten Schaden hat der das Lager Abtriebswelle gefressen, damit sind die Abtriebswelle und das Diff-Rad hin.
Wir bekommen aktuell aber nur noch eine Übersetzung vom F15, verbaut war bisher F13. Die Wellen sollen an sich gleich sein, die Schalträder sollen vom F13 auf das F15 passen. Soweit, so gut, Ich befürchte aber, dass der Wellenzapfen, wo das Zylinderrollenlager motorseitig drauf sitzt, eine andere Größe hat.
Jetzt versuche ich herauszufinden, wie die Teile-Nr. dieses Lagers (F13 vs. F15) ist, um evtl. an Maße zu kommen. Evtl. haben wir Glück, und der Lageraußendurchmesser ist gleich, und nur der Innendurchmesser variiert.
Für das F15 habe ich schon einen Teil bei 7zap herausgefunden, aber ohne zahlendes Mitglied, bekommt man eben nicht mehr alles angezeigt.
Das Lager müßte beim F15 so heißen: 903xxx79
Das vergleichbare Lager beim F13 heißt wohl 90510848, später dann evtl. 905xxx25 oder sowas.
Kann da bitte evtl. mal jemand nachschauen?
Die Daten sind alle vom Corsa B + Tigra, auch die Teile-Nr. mit dem jeweiligen F13 und F15.
Danke euch,
Gruß Alex