Hi Bernd,
alles gut, du hattest ja schon abgesagt. Mich würde nur interessieren, ob das mit der Eintragung noch klappt, so in Kombination usw.
Viel Erfolg dabei.
Gruß Alex
Hi Bernd,
alles gut, du hattest ja schon abgesagt. Mich würde nur interessieren, ob das mit der Eintragung noch klappt, so in Kombination usw.
Viel Erfolg dabei.
Gruß Alex
Alles anzeigen.. die FA lexmaul gibt es nicht mehr. Aber bilas, nebenan hat vieles übernommen...vlt da Mal anfragen...
ah, genau, so wars, vielen Dank für den Hinweis
Alles anzeigenHmm, das Wunder mich wirklich, dass das bei dir geht!?
Bei mir gab es direkt Probleme mit der Schaltung, der Position des Motors und mit dem Abgasrohr.
Und dein Motor sitzt nicht schräg?
Bin da echt verwundert. 🥴
Ich schau mir das gerne nochmal an und mach auch mal ein Foto. Auch vom Motorhalter, vielleicht erkennst du auf dem Bild einen Unterschied. Auch nochmal vom Abgasrohr.
Ich hatte mir damals zum Umbau nur ein Getriebe inkl. Gelenkwellen und Getriebehalter und eine Schwungscheibe geholt. Einen hinteren Motorhalter mit Schaltumlenkung, Schaltgestänge hatte ich noch liegen. Mehr nicht. Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass es für den C16Nz verschiedene Motorhalter motorseitig gibt.
Hast du eine Servo? Liegt es evtl. daran? Gibt ja auch Fzg. ohne... Man lernt nie aus
Hi Bernd,
Gutachten habe ich gefunden, danke.
Du fährst ein Kadett E Cabrio mit C20NE Motor, oder?
Dafür ist doch in dem RAM-Gutachten jeden Kreuzverwendung mit anderen Lexmaul Bauteilen freigegeben . Ram mit Fächer und Endschalldämpfer, alles mit allem und jedes mit jedem. Merkwürdig.
Ja, der Mittelschalldämpfer steht nicht mit drin, aber wenn die Bezeichnungen der Bauteile passen, warum sollte das nicht gehen .
Wirklich meine Empfehlung, versuch auch noch mehrere Tüv'is. Ist es von dir weit bis zu Lexmaul? Die gibts doch auch noch. Oder frag mal bei Risse. Ich nehme inzwischen auch solche Marathon-Etappen auf mich, um an fähige und willige Tüv-Beamte zu kommen. Und die Tuner haben immer kompetente Leute vor Ort.
Ist halt Hobby, da ist der Weg manchmal länger, um ans Ziel zu kommen
Gruß Alex
Alles anzeigenAlso, das will ich sehen, wie der Umbau von Automatik auf Schalter gehen soll, ohne das Abgasrohr und die Motorhalter zu tauschen!?
Das habe ich mittlerweile mit dem C13N und C16NZ hinter mir.
In der Tat sind alle drei Metallarme anders!
Das Abgasrohr ist vom Automatik definitiv länger. Habe sie eben mal verglichen, habe nämlich beide im Keller.
FRISCO - bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte deine Erfahrungen und Aussagen nicht grundsätzlich anzweifeln. Ich sage nur, ich habe es nicht getauscht und es geht komischerweise auch, auch wenn es gerade unklar scheint warum. Aber so fahre ich gerade durch die Lande und kann kein Problem erkennen.
Ich habe mal ein Bild von meinem Umbau angehangen, das Abgasrohr sieht scheinbar wirklich anders aus, aber ich habe es drin gelassen und auch das scheint zu funktionieren. Hab auch eine Edelstahlanlage ab Kat dran gesteckt, auch scheinbar ohne Probleme, passt jedenfalls.
Die Hinweise für den Thread-Ersteller sollen allenfalls dazu dienen, dass er weiß, dass es nicht unbedingt an einem fehlenden Abgasrohr bzw. Motorhalter speziell für einen Schalter scheitern muss, sondern dass er es auch probieren kann, weil es nach meiner Erfahrung - warum auch immer - auch so passt.
Schraubende Grüße
Alex
Hi Bernd,
alles klar, wieder so ein Kasper vom TÜV. Alter, die Spacken machen einen fertig. Ein Prüfbericht vom TÜV ist kein belastbares Dokument. Alles klar. Würde mich mal interessieren, ob er das seinem Kollegen vom TÜV auch so ins Gesicht sagen würde .
Aber du hast ja zumindest mal einen Ausweg.
Würdest du mir das Dokument vom Fächer oder der RAM bitte mal schicken? Mich würde mal der Wortlaut interessieren, wie und wo dort auf die orig. Lexmaul Abgasanlage bezug genommen wird. Die Kerle haben einfach keinen Bock mehr auf Sonderarbeit.
Viel Erfolg trotzdem noch.
Wo kommst du her? Sonst komm mal her zu meinem DEKRA-Onkel, der ist da nicht so verbissen .
Gruß Alex
Abgasrohr habe ich z.B. auch gelassen, auch den Motorhalter. Gibt es vom Motorhalter evtl. 2 verschiedene Teile-Nr.? Ist evtl. nur das Gummi anders oder der ganze Stahlhalter?
Das mit dem Motorhalter schaue ich mir bei Gelegenheit gerne nochmal an, könnte aber nicht sagen, dass der Motor irgendwie schief sitzt, verzwängt ist o.ä. Dann hätte ich ja auch Probleme haben müssen, den Halter getriebeseitig zu montieren, im Karohalter einzufädeln o.ä. Aber da gab es absolut kein Problem.
Und beim Abgasrohr gab es keine Kollision oder Engstellen mit dem Schaltgetriebe, also muss man das auch nicht zwangsläufig tauschen, oder? Bei Abgasanlagen ab Kat wird ja im Zubehör auch nicht unterschieden, ob Automatik oder nicht.
Ich schau bei Gelegenheit mal im Teilesystem, da müßte es ja einen Hinweis bei den Teile-Nr. o.ä. geben.
Grüße
Moin,
uhh, muss ich heute Abend mal messen. Ich hätte gesagt mind. 50, wenn nicht sogar noch größer. Die sind schon männlich .
Muss ja bis zum 2.0l funktionieren.
Meld mich nochmal.
Hast du grundsätzlich immernoch Interesse?
Gruß Alex
Zu Beginn, ja, ich habe den C16NZ auch auf Schalter umgebaut, aber folgende Fragen?
Warum Kühler tauschen? Ich hab die Automatikkühlölleitungen einfach entfernt und fertig. Der Kühler ist geblieben.
Motorhalter motorseitig (in Fahrtrichtung rechts) - habe ich auch nicht geändert, warum auch? Der Halter am Getriebe ist anders, das stimmt, aber der andere ? Unten am Getriebe, der nach hinten geht muss auch anders, wg. der Schaltumlenkung.
Schwungrad ist korrekt, Kabelbaum, naja, der kleine Anlasserkabelbaum braucht ein paar Änderungen, aber der Motorkabelbaum usw. kann bleiben.
Für den ersten Start musst du das kleine Schaltgerät vom Automaten glaube auf Parken setzen, sonst springt er nicht an. Theoretisch kannst du auch so fahren, habe ich am Anfang auch gemacht. Ist ein reiner Schalter. Hab das kleine Teil einfach am Getriebe befestigt und bin erstmal so gefahren. Wenn du einen anderen kleinen Anlasserkabelbaum hast, einfach tauschen, sonst erstmal lassen.
So nebenbei - den Wegstreckenfrequenzgeber bekommst du u.U. noch gut los, die sind gesucht wg. ihrer speziellen Impulszahl. Also nicht wegschmeißen!
Pedalerie tauschen, korrekt, im Block (also alle 3 Pedale zusammen) ist einfacher, basteln geht aber auch. Kupplungsseil sollte wirklich eindeutig sein. Mein Teiledealer sagt 815mm für Linkslenker, das ist eindeutig.
Schaltgestänge inkl. Umlenkung am hinteren Getriebelager und Kupplung sind ja selbstredend, Gelenkwellen auch. Das müßte es so grob gewesen sein.
Wunder dich nicht, der Motorblock vom Automaten sieht an einer Schraubposition zw. Motor und Getriebe anders aus, die Schraube läßt du einfach weg. Ist glaube hinten Richtung Spritzwand.
Tachowelle muss glaube anders, länger ist besser, ist abhängig davon, ob du mit DZM fahren möchtest oder ohne.
MSG kann bleiben, hab ich auch probiert, ob Automat oder Schalter macht keinen Unterschied. Oben an der Drosselklappe kannst den zusätzlichen Zug vom Automaten einfach aushängen, die Umlenkung kann aber drin bleiben. Muss man nicht umrüsten. Habe ich auch nur wg. einer Fehlersuche gemacht, hat technisch aber keinerlei Bedeutung beim Schaltgetriebe.
Viel Erfolg bei der Umrüstung.
Gruß Alex
Hi Bernd,
das Endrohr hat ein Durchmesser von 80mm, eingerollt. Hab noch ein paar Fotos.
Ich versuche gerade, die Anlage zu zerlegen, den Mitteltopf habe ich schon gelöst bekommen, der ESD ziert sich noch etwas.
Ja, hier und da rasselt es ein wenig in den Töpfen, das meiste konnte ich schon herausschütteln. Er stand halt lange vom Vorbesitzer. Sieht aber noch ziemlich gut innen aus.
Die Anlage hat vielleicht schätzungsweise 5tkm auf der Uhr? Der Kadett, wo ich sie ausgebaut habe, war ein extrem guter Zustand, ori-Lack, nichts geschweißt, glaub um die 40tkm gelaufen. Liebhaberfahrzeug eben.
Einzig an einer Stelle hat der MSC eine kleine Stauchung. Wo her die kommt, keine Ahnung. Muss ich mir nochmal anschauen. Hab dir mal ein Bild gemacht. Ist aber alles fest.
Wie gesagt, ich schüttle noch ein wenig, die Rohre innen sind alle fest, die Anlage macht für ihr Alter noch einen extrem guten Eindruck, die ist sicher nicht im Winter gelaufen. Die Schälldämpfer scheinen aus Edelstahl zu sein? Unter dem Schwarz glänzen sie jedenfalls merkwürdig gut.
Gruß Alex