Beiträge von G.v.Mainberg

    Ich habe bei meiner Auswanderung in 1998 meinen roten D GTE verkauft. Wurde gerade wieder mal dran erinnert, da mir bei der Durchsicht eines alten Ordners der Kaufvertrag in die Hände fiel. Ich will hier keine Namen veröffentlichen, aber das Auto wurde im Juni 1998 fuer die absolut lächerliche Summe von 1.000 DM vom Raum Aschaffenburg nach Höchst im Odenwald verkauft. Lächerlich, da der Kadett wirklich TOP in Schuss war. Die Fahrgestellnummer endet in 1993.

    Gibt's den Kadett noch?

    Hier ist das wohl einzige Bild das ich habe, von meiner ersten Hochzeit in 1995:


    Beste Gruesse,

    Dieter

    Dieses Statement von ist schlicht heraus nichtssagend.


    Die Gewindesteigung entscheidet ueber die axiale Kraft die von der Mutter in die Schraube eingebracht wird. Kleine Steigung, grosse Kraft --> und damit mehr Anpresskraft der Felge auf die Radnabe. Das ergibt sich ganz einfach aus dem Kräftedreieck auf der Gewindeflanke.


    pasted-from-clipboard.png


    Dieter

    Es sieht so aus als ob keiner der Tachos fuer Dich passt. Die Berechnung zeigt dass Du einen W773 braeuchtest, das ist ein errechneter Wert, der tatsaechliche Tacho W-Wert sollte sich im Bereich von +/- ein paar Prozent davon bewegen.

    Die Tabelle zeigt dass der W850 10% zu wenig anzeigen sollte, und der W632 18% zu viel.

    Das sieht komisch aus, es sei denn dass meine Tabelle nur fuer CIH Getriebe passt und beim OHV der Antrieb anders ist?


    Dieter

    Was ist Deine Hinterachsuebersetzung und die Reifengroesse, dann kann ich Dir's ausrechnen.


    Der Tachowellenantrieb ist die Verbindung von der Getriebewelle zur Tachowelle, siehe Bild. Wenn Du die Tachowelle am Getriebe abschraubst, kannst Du die Farbe erkennen. Es gibt rote, gelbe, blaue und dunkelbraune (wobei ich fuer letzteres keine Info habe). Schau mal was Du hast.


    Dieter