Beiträge von gsi-man

    Hi,


    2:12 Min. : was hat der denn für Streifen auf den Scheinwerfern?

    3:21 Min. " , andere Stoßstange mit Lufteinlässen statt NSW

    schon bei 3:13: in Wagenfarbe lackierte Plastikschweller + Lippen


    Der Fächerkrümmer von dem er erzählt: Meint der den "normalen" oder war der auch modifiziert? Dieser hängt eh ein wenig arg tief, oder (z.B. 10:54 Min.)?


    Interessant ist auch der Hinweis, dass bei diesem Modell die Aircon rausgeschmissen worden sei. Heißt das im Umkehrschluss, dass es den normalen GSi/Boss in Südafrika mit Klima gab? Dachte bisher, das hätte es nur bei der Ami Variante Pontiac LeMans gegeben, der ja ganz andere Stoßstangen hatte...


    Fragen über Fragen...


    Sehr interessant, dass das wirklich Homologationsmodelle waren. Hatte früher (mit den Infos die es halt gab) - immer gedacht, das wäre in Südafrika eine ganz normale Variante gewesen... Auch war mir nicht klar, dass das alles Rechtslenker waren :)


    Ein wirklich tolles Video! Danke.

    Naja, - GFK rostet nicht :)


    Also so ganz die Erfüllung waren die Kotflügel nicht. Der linke hat relativ gut gepasst, beim rechten war das Ende zur A-Säule hin falsch geformt....

    Wenn er schonmal lief:
    Probier doch mal, die Batterie abzuklemmen und nach 10 Min. wieder dranzumachen.
    Hatte es auchschonmal, dass der BC am Anfang der Saison (nach dem Winterschlaf) nicht wollte...

    Hi,


    mein 13N hat auch "nur" einen nachgerüsteten U-Kat, kostet aber mittlerweile das gleiche wie einer ohne Kat, aber man muß zur ASU - wird man für den U-Kat noch bestraft


    Der G-Kat hieß wohl HJS KAT2000 Nachrüstsatz und hat um die 400 Euro gekostet. Gibt es wohl aber nicht mehr ....

    Also eins mal vorne weg : ein quitschendes Kupplungspedal gehört beim E-Kadett einfach dazu.
    Das hat mein 1,3er (auch 13N mit 4-Gang) schon vor fast 10 Jahren gemacht, als ich ihn als erstes Auto gekriegt habe und das macht er (und mein 16V genauso) heute noch !


    Habe meinem jetzt erst 'nen neuen Verteiler spendiert. Der Grund weshalb der auf 3 Töppen gelaufen ist dürfte aber der Verteilerdeckel gewesen sein (die Stifte, auf die die Zündkabel gesteckt werden verbiegen sich scheinbar recht gerne). Da gab es beim 13N übrigens 2 verschiedene Deckel (also beim Bestellen drauf achten).


    Das im Leerlauf das Licht etwas dunkler ist und das Gebläse etwas schwächer geht ist bei mir (beim 1,3er) auch ganz genauso.


    Von schlechtem Fahren lassen und Rucken beim Gangwechsel habe ich in den letzten 10 Jahren (bzw. Wintern) beim 13N nix gemerkt.


    Caramba oder WD40 helfen vielleicht mal kurzfristig beim Gebläsemotor, langfristig wirde man ihn dann doch tauschen (war zumindest bei mir so).


    Der Unrunde Leerlauf kann beim 13N auch am (ich nenn den hier mal so) Leerlaufregler liegen - da ist am Vergaser auf der Beifahrerseit so ein kleiner Zylinder - wenn da der Stecker (wg. Rost) keinen Kontakt mehr hat läuft er im Leerlauf unrund (neu kostet das Teil wohl 80 Euro, bei mir war's aber nur das Kontaktproblem).


    Wo er auch mal nicht so toll lief war, als die Kurbelwellengehäuseentlüftung irgendwie mit Ölschlamm voll war (hatte wohl mal etwas zuviel Öl eingefüllt) - da hat er den mist sogar oben in den Lufi gedrückt.


    Beim mir zieht sich derzeit allerdings der Choke von alleine wieder rein und ich weiß nicht weshalb.
    Hat da jemand eine Idee ?


    Ein gut laufender XE sollte im Kadett von 50km/h an im 5 gut nach oben beschleunigen. Der macht im 2. aber auch 104-106 bei Serienbegrenzer und 112-114 bei ca. 7250 U/Min. Ein 13N quält sich beim 4-Gang schon im 3 um über 100 zu kommen.


    mfg gsi-man


    P.S. Wer den 13N nicht ehrt, ist den XE nicht wert !