Zitat
Runde Kanäle sind strömungsgünstiger. Das habe ich schon rausgefunden, aber warum hat Opel das bei späteren Motoren nicht mehr so beibehalten... Verlagert sich das maximale Drehmoment dadurch nach oben? Ich versteh´s einfach nicht...
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Das ist eine Wissenschaft für sich.
Hat was mit Schichtladung zu tun, zum Beispiel.
Abgasverhalten, wie mager kann ich den Motor machen,
Kompromiss Verbrauch zu Drehmoment, etc.
Das geht uns nichts an. :tongue:
Ich kann nur sagen daß ich von den Motoren ab den 90ern
weitestgehend enttäuscht bin.
Ich muß grad lachen weil ich an einen sehr fähigen Hobbymotorenbauer denke
den ich allerdings nicht selbst kenne.
Er hat ausnahmsweise mal einen Motor für sich gebaut mit allem
was es an modernen Materialien gibt, hat all sein Wissen eingebracht, Kanäle, Nockenwellen, Kolben, Steuerzeiten,
und am Ende kamen 45 PS weniger raus als gedacht.
Der Motor lief gar nicht gescheit.
Er hat den Motor mit allen Fehlern einem Freund verkauft aber
nicht verschwiegen daß er den Motor nicht zum laufen bringt.
Der Käufer hat nur eine zahmere Nockenwelle rein und schon
waren die PS da. 
Steckt man nicht drin.
Gruß, Günther