Beiträge von rawberry

    Ganz einfach zu messen.


    Motor an, Verbraucher aus.
    -Drehzahl ca 2000-3000 u/min
    -Voltmeter an die Pole der Batterie.
    -Spannung soll: ca 13,5- 14,3


    Verbraucher an
    -Spannung erneut messen
    -Spannung soll: ca 13,5- 14,3


    Wenn darunter oder darüber ist die Lima schrott, oder zumindest ein Teil von ihr.
    Um genauer zu werden benötigst du aber ein Oszilloskop.
    Ist aber uninteressant, da LIMA reparieren eh nicht mehr lohnt ;)


    Ansonsten bei der Batterie mal den Kälteprüfstrom checken lassen, macht dir jede Werkstatt.

    RAL 6018.


    Wenn der Wagen "in" sein soll...
    Ich halte vom heutigen tuning nichts.


    Überall Plastik und GFK Soundboards mit 3 Endstufen und 50 Lautsprechern ist absoluter Schrott finde ich.


    Ich meine, ich habe auch Musik drin, aber die befindet sich auf einer Sperrholzplatte, welche anstatt der Rücksitzbank eingebaut ist.
    Auf dieser Platte ist die Endstufe, 4 3-wege Boxen und ein Subwoofer.



    Der Kadett hat als Thema "low budget" anstatt Jägermeister.


    Die Rechnung:
    Kadett 500€
    ATS Cup 15"(Die alten, mit ET28 anstatt 38) 200€
    Sommerreifen 250€
    Soundkram 300€
    Fahrwerk 60/40 Supersport gebraucht mit 15tkm: 36€ :D
    Lackierung 500€
    ----------------------
    1786€


    Mal schauen was noch kommt. 21er ist klaro wegen Rad/Fahrwerk/Lenkradkombi.
    Aber bis zum Sommerreifenwetter is nochn bissken ;)

    Wir handeln es in der Werkstatt so, dass wir den Kunden einen Auftrag unterschreiben lassen- bei wildfremden Leuten versteht sich.


    Du bist aber einen mündlichen Vertrag eingegangen, indem du ihm das Auto zur Diagnose dagelassen hast.
    Dafür darf die Werkstatt auch Geld verlangen.
    In diesem mündlichen Vertrag war aber laut deiner Aussage keine Rede von einer Reparatur.


    Der Monteur hätte, nachdem er festgestellt hat dass sich die Muttern gelockert haben, mit dir das weitere Vorgehen besprechen müssen, und dir ggf. einen Kostenvoranschlag zukommen lassen sollen.
    Wenn das ganze per Telefon geschieht und du ein OK gibst, habt ihr trotzdem einen Vertrag eingegangen, nur zur Info
    Da dieses aber nicht geschehen ist, bist du auf der sicheren Seite, und die Werkstatt muss für deinen Schaden aufkommen.


    Dass man einen Krümmer zur Diagnose ausbauen muss, ist mir neu. Wollten die den röntgen oder was?
    Aber ich behaupte mal ganz frech, dass jeder halbwegs gescheite Monteur einen undichten Krümmer am Geräusch erkennen muss,
    zumal sich dieses Geräusch im Falle eines Haarrisses, wie es bei Opel gang und gebe ist, bei steigender Temperatur ändert.


    Ob der Krümmer jetzt geplant werden muss, das lasse ich jetzt mal dahingestellt. Ich kenne den Krümmer nicht.


    Meiner Meinung nach hätten sie dich informieren müssen.


    Und selbst wenn es so wäre, müssen sie dir trotzdem den Kopf reparieren, weil ein abgebrochener Bolzen die Schuld der Werkstatt ist.
    Wozu gibt es Autogen, damit wird die Kupfermutter warm gemacht und lässt sich locker-flockig abdrehen...



    Anmerkung: Ich bin kein Anwalt, und eine verbindliche rechtliche Aussage darf ich laut Gesetz nicht verfassen. Somit stellt das Geschriebene nur meine Vermutung dar.

    Wenn du nix findest, tausch mal die Räder von rechts nach links.


    Kann, gerade bei preiswerten Schlappen, wunder wirken.


    Schon oft gehabt. Kunde kommt in die Werkstatt, nix zu erkennen.
    Achsvermessung durchgeführt. Immer noch.
    Nachdem ich 2 Achsvermessungen durchgeführt habe, habe ich die Reifen getauscht.
    Nun zog er in die andere Richtung ;)


    Ist aber selten.

    Ich habe morgen genau die gleiche Aufgabe zu lösen.


    Morgen bring ich den Kaddi zum lacker und schleife ihn dort selber, um Kosten zu sparen.
    Dazu müssen natürlich die Türen ab.


    Ich hoffe, dass ich das genau so einfach lösen werde wie ihr ;)