Beiträge von Ascona C 1.3S

    Strahli


    Du hast einen Denkfehler normal füllt man die Getriebe oben auf wo man die Entlüfter Schraube raus dreht, das hat einen guten Grund und zwar wenn das Getriebe leer sein sollte und man es auffüllt über die "Kontrollschraube" füllt man es nur auf der "unteren" Ebene auf !!


    Das Getriebe besitzt 2 Ebenen und oben wäre dann kein Öl für das Lagerschild und die Hauptlager !!


    Ich weiß wovon ich rede da ich Getriebe neu aufbaue / umbaue und überhole.


    Gruß Mario

    Das ist einfach Irre die haben wirklich irgendwie irgendwas zusammen gebastelt Hauptsache es läuft irgendwie ! Danke für die vielen Infos, jetzt wo ich so viel über den Varajet gelernt bzw. selbst auch gesehen habe finde ich den Vergaser vom Aufbau einfach und kann Ihn auch selber zerlegen und zusammen bauen bzw. überholen.


    Habe mir jetzt für meinen alten eine neue Drosselklappe für Ascona C 1.3S mit Startautomatik bestellt so wie neuen Deckel dafür so bleibt nur die Schwimmerkammer alt und die wird Ultraschall gereinigt. Fotos folgen !!

    Guten Morgen


    Hier habe ich einen Originalen 1.3S Varajet II _Vergaser mit Hand Choke offen mit der Nummer GM 96002278 / Opel 8 25 206


    Die Gehäuse / Schwimmerkammer / Schwimmer unterscheiden sich sehr stark, gab es einen Grund warum diese Änderung gemacht wurde ?


    Alle Ascona C Vergaser die ich bis jetzt gesehen habe waren diese Bauform und nicht diese mit dem Flachen Deckel oben, die Ascona C haben immer einen "Nubbel" am Gehäuse raus stehen wo die Unterdruck Anreicherung sich befindet !


    Zur Anmerkung den Vergaser den ich hier offen habe war außen etwas angelaufen, eine schraube war komplett fest gerostet und innen war er so leicht weißlich angelaufen. Habe jetzt alles zerlegt und gereinigt sollte man Ihn den etwas mit WD 40 einsprühen das Er sauber bleibt da ich ihn nicht verwenden werde da wie gesagt ich gerne auf Automatik Choke wieder gehen möchte.


    PS: auf dem Ascona C Vergaser steht nicht Nic oben aber die Bohrungen sind da wie bei deinem !?


    Gruß Mario

    Hallo Gerald


    Das bedeutet das der Vergaser auch für den Ascona C 1 1.3S Alpin geht ich aber die Drosselklappe tauschen könnte gegen eine mit Kühlwasseranschluss ?

    Den Unterdruck habe ich schon jetzt richtig angeschlossen, als ich den Vergaser bekommen habe war Er aber falsch montiert ? Warum ich weiß es nicht...


    Bevor ich den Vergaser verbaue was sollte ich prüfen nach der Jahrzehnte langen Lagerung ?

    Die Gemisch Schrauben sind beide leicht gängig (keine angst nichts verdreht) die Metall Unterdruckdose bewegt sich noch und scheint dicht zu sein.

    Was ich gesehen habe ist der Aufbau von dem Kadett Varajet II Vergaser Nic komplett anders als zum neueren Ascona C Model, in Sachen Schwimmer Gehäuse und Deckel sind es 2 verschiedene Welten. Bei der Drosselklappe weiß ich es noch nicht sollte aber gleich sein oder ??


    Deckel Dichtungen sind auch anders zum Ascona C Varajet II


    Sollte man die weiße Dose nachrüsten die normal zwischen Unterdruckdose und Drosselklappe bei den neueren Varajet II sitzt ??


    Vielen Fragen wie immer aber sehr Interessant mal eine andere "Bauart" vom Vergaser zu sehen


    Gruß Mario

    Mahlzeit


    Ich wollte für meinen Ascona C 1.3S Alpin einen neuen Varajet II Vergaser mit Automatik Choke kaufen und habe aber einen vom Kadett D erwischt.


    Die Daten vom Vergaser sind: Schaltwagen 1.3S C96002017

    Kenn Nr. 24 bis 13S- 868289 bis F CE 143620


    Meine Fragen sind würde der an meinem 1.3S laufen und warum sind die Vakuum Anschlüsse anders belegt als wie bei meinem 1.3S Vergaser vom Ascona ??


    Sollte jemand den Vergaser tauschen können gegen einen neuen Ascona C 1.3 Varajet II wäre ich froh !!


    Das was mich wundert ist das der schlauch von der Dose in den Anschluss des Schwimmer Gehäuse geht und nicht an die Drosselklappe, sowie dort wo jetzt die Dose angeschlossen ist wird bei mir der Delco Verteiler angeschlossen ?!?


    Achja der Vergaser hat an der Drosselklappen die Vorwärmung durch das Kühlwasser nicht was meiner schon hat.


    Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen, da ich noch einen neuen Ascona C Varajet II Vergaser mit manuellem Choke habe dachte ich zuerst ich könnte aus 2 einen machen was aber bei dem Kadett Vergaser nicht möglich ist !!


    Gruß Mario

    Guten Morgen


    Also ist nicht jeder "neue Starterdeckel" ein guter Deckel, ok auch wenn Sie neu sind zum Teil sind die Dinger 40 Jahre alt schon da Lager Ware auch.

    Ich habe mir einen CO Tester damals gekauft von Gunson so wie die Colour Tune wegen den Webern, also einstellen auf CO sollte kein Problem sein. (Würde ich auch wie Du sehen das das wichtig ist)

    Mein Varajet II hat zb. im Leerlauf bei 1000 RPM so 0,95 herum Lambda was eigentlich ein guter Wert sein sollte, ich habe die Lambda Sonde im Fächer drinnen !

    Da ich sehe das Du mehrere neue Varajet II hast, was muss man so in der Regel rechnen wenn man einen noch findet was so einer mit Chokedose kostet oder kosten darf ?

    Ich nehme auch an das Du selber keinen abgibst da wie ich sehe die wirklich selten sind, deshalb versuche ich jetzt an neu Teile zu kommen den ich möchte meinen Opel auch noch in 20 Jahren fahren.


    Gruß Mario