Seit wann hatte der 1.3S "einen elektronischen Doppelvergaser" der gute Herr hat sich da wohl vertan !!
Beiträge von Ascona C 1.3S
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Guten Morgen
Hier habe ich einen Originalen 1.3S Varajet II _Vergaser mit Hand Choke offen mit der Nummer GM 96002278 / Opel 8 25 206
Die Gehäuse / Schwimmerkammer / Schwimmer unterscheiden sich sehr stark, gab es einen Grund warum diese Änderung gemacht wurde ?
Alle Ascona C Vergaser die ich bis jetzt gesehen habe waren diese Bauform und nicht diese mit dem Flachen Deckel oben, die Ascona C haben immer einen "Nubbel" am Gehäuse raus stehen wo die Unterdruck Anreicherung sich befindet !
Zur Anmerkung den Vergaser den ich hier offen habe war außen etwas angelaufen, eine schraube war komplett fest gerostet und innen war er so leicht weißlich angelaufen. Habe jetzt alles zerlegt und gereinigt sollte man Ihn den etwas mit WD 40 einsprühen das Er sauber bleibt da ich ihn nicht verwenden werde da wie gesagt ich gerne auf Automatik Choke wieder gehen möchte.
PS: auf dem Ascona C Vergaser steht nicht Nic oben aber die Bohrungen sind da wie bei deinem !?
Gruß Mario
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Hallo Gerald
Das bedeutet das der Vergaser auch für den Ascona C 1 1.3S Alpin geht ich aber die Drosselklappe tauschen könnte gegen eine mit Kühlwasseranschluss ?
Den Unterdruck habe ich schon jetzt richtig angeschlossen, als ich den Vergaser bekommen habe war Er aber falsch montiert ? Warum ich weiß es nicht...
Bevor ich den Vergaser verbaue was sollte ich prüfen nach der Jahrzehnte langen Lagerung ?
Die Gemisch Schrauben sind beide leicht gängig (keine angst nichts verdreht) die Metall Unterdruckdose bewegt sich noch und scheint dicht zu sein.
Was ich gesehen habe ist der Aufbau von dem Kadett Varajet II Vergaser Nic komplett anders als zum neueren Ascona C Model, in Sachen Schwimmer Gehäuse und Deckel sind es 2 verschiedene Welten. Bei der Drosselklappe weiß ich es noch nicht sollte aber gleich sein oder ??
Deckel Dichtungen sind auch anders zum Ascona C Varajet II
Sollte man die weiße Dose nachrüsten die normal zwischen Unterdruckdose und Drosselklappe bei den neueren Varajet II sitzt ??
Vielen Fragen wie immer aber sehr Interessant mal eine andere "Bauart" vom Vergaser zu sehen
Gruß Mario
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Mahlzeit
Ich wollte für meinen Ascona C 1.3S Alpin einen neuen Varajet II Vergaser mit Automatik Choke kaufen und habe aber einen vom Kadett D erwischt.
Die Daten vom Vergaser sind: Schaltwagen 1.3S C96002017
Kenn Nr. 24 bis 13S- 868289 bis F CE 143620
Meine Fragen sind würde der an meinem 1.3S laufen und warum sind die Vakuum Anschlüsse anders belegt als wie bei meinem 1.3S Vergaser vom Ascona ??
Sollte jemand den Vergaser tauschen können gegen einen neuen Ascona C 1.3 Varajet II wäre ich froh !!
Das was mich wundert ist das der schlauch von der Dose in den Anschluss des Schwimmer Gehäuse geht und nicht an die Drosselklappe, sowie dort wo jetzt die Dose angeschlossen ist wird bei mir der Delco Verteiler angeschlossen ?!?
Achja der Vergaser hat an der Drosselklappen die Vorwärmung durch das Kühlwasser nicht was meiner schon hat.
Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen, da ich noch einen neuen Ascona C Varajet II Vergaser mit manuellem Choke habe dachte ich zuerst ich könnte aus 2 einen machen was aber bei dem Kadett Vergaser nicht möglich ist !!
Gruß Mario
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Guten Morgen
Also ist nicht jeder "neue Starterdeckel" ein guter Deckel, ok auch wenn Sie neu sind zum Teil sind die Dinger 40 Jahre alt schon da Lager Ware auch.
Ich habe mir einen CO Tester damals gekauft von Gunson so wie die Colour Tune wegen den Webern, also einstellen auf CO sollte kein Problem sein. (Würde ich auch wie Du sehen das das wichtig ist)
Mein Varajet II hat zb. im Leerlauf bei 1000 RPM so 0,95 herum Lambda was eigentlich ein guter Wert sein sollte, ich habe die Lambda Sonde im Fächer drinnen !
Da ich sehe das Du mehrere neue Varajet II hast, was muss man so in der Regel rechnen wenn man einen noch findet was so einer mit Chokedose kostet oder kosten darf ?
Ich nehme auch an das Du selber keinen abgibst da wie ich sehe die wirklich selten sind, deshalb versuche ich jetzt an neu Teile zu kommen den ich möchte meinen Opel auch noch in 20 Jahren fahren.
Gruß Mario
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Hat er nicht, und davon kann ich Dir auch nur abraten, eine Veränderung der Bedüsung oder gar der Austausch des Varajet Vergasers durch eine andere Bauartversionen, wie z.B. durch Komponenten der Modelle vom 16S OHC oder 2,0 Liter CIH Motoren, bringt nur eine Verschlechterung der Leerlaufsystematik mit sich und sorgt aufgrund der zu starken Gemischanfettung beim 1300´er Motor eher für Leistungseinbußen und zur Bildung von Ölkohleablagerungen in den Brennräumen, infolge von unvollständiger Verbrennung. Zudem verschlechtern sich die Abgaswerte und das Einstellungsverhalten derart "verschlimmbesserter" Varajet Vergaser.
Um dem 13S Motor auf die Sprünge zu helfen, bringt nur klassisches Motortuning den gewünschten Erfolg; sprich scharfe Nockenwelle, größere Ventile, Fächerkrümmer sowie ein Doppelvergaser, oder Umbau auf eine Einspritzung, wie sie z.B. damals Irmscher mit dem i130 im Corsa A Sprint auf den Markt gebracht hatte.
Mit Doppelvergaser und Fächer sind standfeste 84 PS möglich; mit scharfer Nockenwelle und Kompressionsdruckerhöhung kommt man auf ca. 95 bis 100 PS. Aber immer daran denken, dass sich das Ganze dann nur auf die Beschleunigung positiv auswirkt, denn die Endgeschwindigkeit ist über die Getriebeübersetzung begrenzt.
Ich habe von VGS Doppelvergaser an meinem 1.3S bis vor kurzem gehabt, ich habe mich vor dem Umbau bei der BH erkundigt und mir wurde versichert das eine Eintragung möglich wäre, jetzt nach einem Jahr danach .... Nein wird nicht eingetragen...
Das ganze Geld etc. weg, einstellbares Nockenwellenrad, Schrickwelle, grosse Ventile, Fächer von 4 auf 2 auf 1, etc...
Habe jetzt umgebaut auf Varajet wieder mit neuer Serien Nockenwelle von Opel für den 1.3S, das NW Rad habe ich gelassen sowie der Fächer bleibt dran den Fächer tragen sie mir mit Freude ein....
Da mein alter Varajet II mit Handchoke Probleme hatte mit der Drosselklappe habe ich damals einen von OCP neu bekommen aber mit E Choke Dose, die halt eigentlich nie richtig reagiert auf die Temperatur.
Einige tausend Euro in den Sand gesetzt und jetzt möchte ich halt einen guten Motor mit dem Varajet haben, der auch läuft, anbei noch ein Foto wie meine Weber ausgesehen haben am Motor (Farbschema ist nicht für jedermann) aber sie sind sehr gut gelaufen VGS hatte mir sogar das Choke System Blindgelegt wegen möglichem Falsch Gemisch
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Ich schaue nächste Woche mal, wie viel ich davon noch liegen habe und was ich davon entbehren kann; ich melde mich dann über PN bei Dir.
Bis dahin wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß Strahli
Vielen Lieben Dank mir geht es darum das ich was für später habe wenn wirklich mal was defekt geht und es nichts mehr gibt, stimmt es was manche sagen der Varajet Potential für mehr Leistung hat ?
Frohe Weihnachten und schöne Feiertage Dir und deiner Familie !
Gruß Mario
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Hallo Mario,
wenn Du etwas experimentierfreudig sein solltest, hier mal eine Übersicht über die Vergaser die ich bereits auf dem 13S Motor im Kadett D mit Schaltgetriebe ausprobiert habe.
Welche Dichtungen suchst Du, ich habe noch einen ganzen Karton vollen Dichtungen und Ersatzteile für den Varajet Vergaser. Prinzipiell sind derzeit noch alle Dichtungen wie auch Repsätze und Ersatzteile für dieses Vergasermodell zu bekommen.
Solex Doppel-Flachstromvergaser 40 ADDHE Kadett D 1,3 S für Schaltgetriebe
Astra MK1 / Kadett 1.3 S 1979-84Solex 40 ADDHE Vauxhall Astra Mk1 Carburettor Vergaser
Weber Carburettor replaces GM Varajet IIKadett D 1,3 S für Schaltgetriebe
Astra MK1 / Kadett 1.3 S 1979-84Weber 32/34 DMTL Vauxhall Astra Mk1 Carburettor Vergaser
Dellorto Carburettor replaces GM Varajet IIKadett D 1,3 S für Schaltgetriebe
Astra MK1 / Kadett 1.3 S 1979-84Dellorto SD 7 Abgasreiniger bedingt schadstoffarm Stufe C
EnergieoptimiererAscona C 1,3 S
Kadett D 1,3 S mit Varajet VergaserETEC
Vergaser-Zusatzgerät (VGZ)
Typ WM 7Vergaser Varajet mit Startautomatik Ascona C 1,3 S / MT ab 08/81
Kadett D 1.3 S für Schaltgetriebe
bis Motornr. 13S-868289825198 / GM 96002017 Vergaser Varajet mit Chokezug Ascona C
Kadett D 1,3 S / MT ab 09/82
Manta B825206 / GM 96002117 Vergaser Varajet mit Startautomatik Kadett D 1,3 S / MT von 04/81 bis 08/82 825150 / GM 96010017 Hallo
Also ich möchte schon den Varajet II weiter fahren nur möchte ich auch einen Ersatz haben wenn es mal später Probleme damit gibt.
Dichtsätze bzw. Überhohlsätze dachte ich an diese da immer gleich alles dabei ist was man für das wieder zusammen bauen braucht:
15X Satz Teile, Anreicherungsventil 96002204 8 28 299 18X Kolben, Beschleunigungspumpe 96002333 8 30 335 26 Schwimmer 96002321 8 30 749 -
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Schau Dich mal auf dem britischen Markt um, ich habe meinen Weber dort vor ca. 5 Jahren als Neuteil gekauft, da hatte dieser schlappe 117,- britische Pfund gekostet und das mit Versand. Der war damals bei eBay.UK mit einem Schreibfehler eingestellt.
Heute kämen dann jedoch im Gegensatz zu damals noch die Zollgebühren dabei.
Ich möchte mich nicht von meinem Vergaser trennen.
Tja damals und heuten kosten die gute 650 USD ohne Zoll und Versandkosten
22670.913 Varajet II to Weber 32-34 DMTL Conversion Kit for Opel Ascona 1300 (dellortoshop.com)
Edit: ich meinen damals dort gekauft da ich auch dachte das ich umsteigen muss