Ich habe Dich schon richtig verstanden; es spielt keine Rolle, ob Du den Luftfilterkasten komplett herunter nimmst oder nur den Deckel öffnest, der Motor sollte zumindest im betriebswarmen Zustand nicht ausgehen.
Läuft bei mir auch ohne; nur halt bescheiden in der Warmlaufphase.


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der hintere dünne Schlauch für die Zusatzluftversorgung in der Heiß-Leerlaufphase. Darüber magert der Motor natürlich im heißen Betriebszustand ab, dass kann zum Absterben des Motors führen.
Irgendwoher muss der Motor doch den Sauerstoff für die Leerlaufdrehzahl bekommen, wenn die Drosselklappen geschlossen sind. 
Der Kraftstoff wird ja im Leerlauf über eine Bypassleitung an der Gemischregulierschraube als Kraftstoff-Luftgemisch unterhalb der geschlossenen Drosselklappen in das Saugrohr eingespritzt; bei hohen Umgebungstemperaturen öffnet jedoch ein bimetallfedergesteuertes Heiß-Leerlaufventil und läßt über diese dünne Zusatzleitung "Zusatzluft" in das Saugrohr gelangen.
Bei allen Leerlaufeinstellungen muß dieses Heiß-Leerlaufventil zwingend geschlossen sein. Verschließe mal diese dünne Zusatzleitung mit einem Stopfen, sollte der Motor dann im Leerlauf nicht absterben, dann ist die Bimetallfeder dieses Ventiles defekt.
Das spitze Ende der Regulierschraube sieht man hier im Bild recht schön an der linken Drosselklappe, die Austrittsöffnung liegt direkt darüber. Beantwortet das Deine Frage?
