Wie gut ist der 2.0 16V (C20XE) wirklich?

mehr wollte ich nicht wissen danke

der sommer kann jetz kommen sowie auch der ölwechsel

was hat es jetz aber noch mit der 2.8 mototronic auf sich?

danke servus

Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

10W40 ist ein guter Kompromiss und empfehlenswert bei Sommer und Winter.

nochmal kurz zur Erklärung von 10 W 40
    Die Erste zahl steht für die Viskosität (Fließfähigkeit des Öls) bei 20°C. Die Zahl hinter dem W steht für die Viskosität bei Betriebstemperatur des Motors von 80°C, allerdings im Bezug auf 20°C. Das bedeutet,dass sich der Viskositätswert des Öles sich über den Temperaturverlauf verändert. Das Öl wird bei steigender Temperatur sogesehen dickflüssiger,da aber generell bei Steigender Wärme Stoffe dünnflüssiger werden,ist das Öl im Endeffekt flüssiger als im Kalten Zustand.

Klingt komisch,ist aber so. :D

Man nimmt als Grundwert der Viskosität Wasser,das hat bei 20°C den Wert Null. Es gibt ja 0W40 Öl,dass ist bei 20°C genau so flüssig wie Wasser. Wenn man das jetzt mal auf 80°C betrachtet,dann sieht man ja,dass Wasser schon anfängt zu verdämpfen und dadurch die Viskosität fällt,weil der Stoff sich auflöst (Er verdämpft allmählich) dadurch ist der Stoff irgendwann weg. Das darf mit dem Öl natürlich nicht passieren,daher muß es weniger Temperaturempfindlich sein,damit es nicht verdampft und dünnflüssiger wird. Daher die Viskosität von 40,hätte das Öl aber schon von Anfang an diesen Wert,wäre es bei 20°C und drunter natürlich richtig dickflüssig und daher würde der Motor nicht anspringen,weil die Ölpumpe durch den Widerstand des Öls so schwer zu drehen wäre,dass der Anlaßer es nicht schaffen würde,die Kurbelwelle zu drehen,und selbst wenn er es schaffen würde,dann würde es zu lange dauern,bis sich das Öl überall verteilt hat und in die letzte kleine Ritze geflossen ist.Daher muß das Öl im kalten Zustand dünnflüssiger sein. Früher hatten die Bauern meist das Problem,dass der Träker im Winter nicht ansprang,dann haben die erstmal ein Feuer unter der Ölwanne gemacht,damit das Öl sich erwärmte und dadurch dünner wurde.

Es gibt auch Motoren,die noch andere Öle brauchen,wie der VR6 von VW,der braucht streng genommen das 10W60,weil wenn der Motor über die Autobahn gejagt wird,dann steigt die Öltemperatur mal locker auch 110 bis 120°C und da würde das 10W40 auch schon zu dünn werden.

So das reicht jetzt zum Thema Öl,war schon Offtopic genug und gibt bestimmt wieder Ärger mim Chef :ohman:

Zum Thema Motronic2.8, der Generelle Unterschied zur 2.5er besteht in der Zündanlage. Die 2.5er hat ne normale Zündspule und einen Zündverteiler. Die 2.8er hat die Sogenannte Doppelfunken-Anlage,die hat keinen Zündverteiler sondern zwei Zündspulen,die jeweils für zwei Zündkerzen verantwortlich sind.Das hat den Vorteil,dass der Zündfunke jeder Kerze in hohen Drehzahlen stärker ist.
    Damit der Zündfunke erzeugt werden kann,muß sich erstmal in ein Magnetfeld aufbauen,was dann bei Abschaltung (Unterbrechung) eine Spannung in eine andere Spule induziert und den Funken erzeugt.Dieser Aufbau des Magnetfeldes braucht natürlich etwas Zeit (ca.6ms) wenn man jetzt mal überlegt,wieviele Zündfunken bei einer Dehzahl von 5500U/min erzeugt werden müssen,dann sind 6ms pro Funke ne lange Zeit.Die Doppelfunken-Anlage hat zwei Zündspulen um die gleiche Anzahl an Funken zu produzieren,daher ist ein gleich starker Funken über alle Drehzahlbereiche gewährleistet.Bring ne bessere Verbrennung und mehr Drehmoment oben rum.

Jetzt zum Motor:
    Mein 16V hat mittlerweile 230TKM auf der Uhr und rennt immernoch wie Sau.Kann mich auch nur einigen Meiner Vorrednern anschließen,dass ist der Beste Motor von Opel ever.
    Der C20NE ist aber auch ein Klasse Motor.In meinen Kombi kommt jetzt der 20NE rein,aber auch nur,weil ich davon noch einen rumliegen habe und ich zur Zeit kein Geld für nen 16V Motor hab,sonst würde ich mir nämlich einen holen.Aber ich denke mir,dass mit etwas Kohle aus dem 20NE auch gut Leistung rauszuholen ist und es bestimmt besser ist, Kohle in einen 20NE mit 84TKM zu stecken,als nen 16V mit ungewisser Laufleistung zu kaufen und nicht zu wissen,was man noch alles investieren muß,weil die Instandhaltung eines 16V auf jeden Fall teuerer ist,als die vom 20NE. Naja und ein Kombi ist sowieso nicht für Heitzen auf der Bahn gedacht. ;)

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

HAllo!

Muss mal auch meinen senf dazugeben! :D
    Ich hab einen originalen 16 V Kadett baujahr 4/1988.

Hab ihn mit 190000km vor gut drei Jahren von einen Mechaniker gekauft.
    Der hat das Auto 13 Jahre in seinem Besitz gehabt.Er hat mir die wichtigsten tipps gegeben,wie auch schon hier geschrieben wurde.
    Das wichtigste ist denke ich auch das es das Warmfahren ist!!Aber auch der regelmässige Ölwechselbzw.Kundendienst!!
    Mittlerweile hat mein Kadett die 300.000 Km Marke locker Überschritten!!!
    HAtte auch keine nennenswerte Motorprobleme die Letzten 115000km!!

Ich kann nur Sagen das dieser Motor ein Sahnestück ist!!
    Da man auch mit den richtigen Getriebe ein sage und schreibe 5,7 Liter Spritverbrauch erreichen kann!!!(natürlich bei sehr humaner Fahrweise!)
    Hab das F16 Getriebe mit der Übersetzung W 3,94 drin!Macht echt spass! :D

Wer so ein Getriebe sucht ,hab noch eins rumliegen!

Tel:01783083001

Und Tschüss
    MAx

Ein F16 kann ich im XE aber nicht empfehlen. Und ein W Getriebe schon gar nicht. Außer man will nur auf der Straße rumschleichen. Aber wer will das schon mit XE. Bin zwar insgesamt auch ein ausgeglichener Fahrer, aber hin und wieder wil ich auch mal Spaß. Was den Verbrauch betrifft, bist mit den 5,7 Liter aber gut bedient. Der XE ist zwar ein Sparsamer Motor, aber unter 6,7 hab ich es noch nicht geschaft.

Okay das ist deine Meinung zum F16 Getriebe!
    Ich kann nur sagen das man mit dem Serien Getriebe im 16V ( c 3:55)
    nicht schneller unterwegs ist als mit dem F16 (w 3:94)!!Auch wenn das F16 ein langes ist ,zieht es im 2 und im 3 um ein eck besser als das f20 Getriebe!!Der 4te GAng geht bis 222kmh Laut Tacho!Der füfte ist dann Laaaaannnngggg!Geht aber auch 244kmh.

Der Spritverbrauch von 6,5 bis 6,7 Litern auf Hundet Kilometer ist auch die Unterste Grenze mit dem F20!Mit dem F16 lang geht halt noch ca 0,75 bis einen Liter weniger!!Drehzahl ist um ca 500 Touren weniger!
    Es macht spass wenn man sooo sparsam fahren kann!
    Ich bin nicht der Typ der nur sparsam fährt.Wäre ja irgendwo scheisse wenn man so ein Auto mit diesen Motor hat!!

Also wenn ich diese Verbrauchswerte hier lese, frage ich mich warum Dieselfahrzeuge wegen der sparsamkeit gefahren werden, da stimmt doch was nicht :denk:

Hey Leute!

Danke für die vielen Beiträge. hab heute herrausbekommen warum der Motor den Geist aufegeben hat. Bin ja nicht selber gefahren. Mein Kumpel wollt mit dem GSI ein Auto überholen. Dabei hat er beim runterschalten den 4, Gang nicht gefunden und den 2. erwischt. Das hat dem Motor dann natürlich nicht gefallen. Is ja auch klar, wer Altagst nen Trecker fährt dem gibt man kein son schnelles Auto.
    Egal, werde den Motor überholen und dann das Auto wieder verkaufen. Bleib meien C20NE treu. Der kommt zwar nicht ganz an die Leistung vom 16V ran, aber von der Zuverlässigkeit sagt er mir mehr zu.

Hallo

Wollte mal fragen habe ja jetzt auch en 16 V.
    Was soll ich noch erneuern bevor ich ihn einbaue?

Danke schon mal voraus
    Suiciddriver

Ich würde auf jedenfall Zahnriemen mit Umlenk/Spannrollen neu machen.

Muß den Beitrag wieder aus der Versenkung holen.
    Der ist ja von mir und deshalb will mal ein update machen.
    Habe jetzt seid August auch wieder ein C20XE im Alltagswagen. Seid dem bin ich auch schon wieder 13.000 km (8o :shock: wo kommen die den her :shock: 8o) gefahren. Der LMM ist defekt, da macht er etwas mucken in der warmlaufphase, ich komme aber damit zurecht. Sonst braucht er kaum Öl (0,5L) und je nach fahrweise 7,5 bis 8,5 Liter Sprit. Auserdem ist immer (zumindest für mich) genügend Leistung da und das obwol ich den selten über 4000 U/min drehen lasse. Seid ich das lange F16 Getriebe entsorgt habe und ein F18 drin habe, macht der Motor sogar nochmal mehr spaß!
    Hoffe mal das ich bald wieder arbeit habe, dann muß der auch mal ein paar km fressen. Bin ja die letzten drei Jahre mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren.
    Wenn er das dann bis zum nächsten TÜV ohne Probleme mitmacht, bekommt mein D-Kadett auch so ein Motor 8)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!