Bei der originalen GTE Maschine nen kat nachrüsten!
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#2 Hi Snatch!
Hab damals auch auf KAT umgebaut, der C-Ascona hat den C18NE Motor...Der hat ne Lambda-Sonde, nen anderen Luftmassenmesser,
Zusatzsteuergerät + Strang (für Vorzündung) und nen anderes Steuergerät...sonst ziemlich identisch...
Hatte den in meinem D auch eingetragen...
Kannst dich ja mal schlau machen...Gruss
Bambes -
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#3 Kommt darauf an, wie gut deine Schrauberkenntnisse und -möglichkeiten sind. Der nachrüstbare Kat kostet dir beim 1,8E im D ca. 15 PS, würde ich ergo nicht machen. Der Umbau auf NE oder XE ist die deutlich bessere, wenn auch wesentlich aufwendigere Lösung. Allerdings gibts da einiges zu beachten. Doch dafür bitte die Suchfunktion benützen, denn da gibts schon massig Threads.
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#5 Problem wo kriege ich so ne anlange her? und was kostet die? Wäre auf jedenfall was... Also habe fast schon sicher nen GTE einziges prob ist jetzt das mit dem kat .. Klar nen XE oder NE bringt um einiges mehr fun auf jedenfall.. einen NE umaben ist auch nicht das prob davon habe cih auch noch einen aber war da nicht irgendwas von wegen schaltgestänge nach innenlegen da sonst kein platz für den kat ist oder so?
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#7 gteschmiede: Hab damals die erste grosse Nachrüstaktion mitgemacht. (ja, ich weiss, ich bin schon alt :D) Da haben die beim TÜV beim HJS (den übrigens der hiesige Opel-Dealer vertickt hat) bei der Nachrüstung die Leistung im Brief von 115 auf 100 PS abgeändert. Habs deswegen bei meinem damaligen GTE auch net machen lassen, v.a. auch, weil mans im Fahrbetrieb sehr wohl gemerkt hat. Wirkte total kastriert! Zu den heutigen Nachrüstsätzen kann ich nix sagen, denke aber mal, dass HJS nach wie vor den gleichen anbietet.
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#8 Ich hab die Nachrüst Anlage von HJs drunter,die hat auch keines Falls ne Spürbare Leistuingseinbuße gebracht.Liegt auch bestimmt daran,dass der MSD wegfällt (daher auch keine Änderung des Schaltgestänges und des Mitteltunnels!) und der Kat ist ein Metall Kat,wo kein Waben-Geflecht drin ist,sondern ein gewelltes, aufgerolltes in Flußrichtung liegendes "Blech".
Ich werde diese Anlage auch in nächster Zeit zum Kauf anbieten,weil ich auf C20NE umbaue,wegen Euro2 und Tuningmaßnahmen. Allerdings überlege ich den Kat zu behalten,da ich aber sowieso auf E KAdett Amaturenbrett umbauen will und das Schaltgestänge nach innen soll,könnte ich dann doch nen orginalen Kat mit ner komplett Anlage verbauen.
Die HJS Anlage kostet bei HJS so um die 670€ und der Kat alleine 420€. Hab da letzte Wochen och angerufen und nachgefragt.
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#9 Keine Ahnung, ob die Leistung heute noch nach unten korrigiert wird oder nicht. Aber in jedem Fall erscheint es mir auch logisch, dass ein Kat die Leistung verringert, egal ob anstatt Mitteldämpfer oder zusätzlich eingebaut (da wahrscheinlich umso mehr). Kann mich auch entsinnen, dass auch VW damals die Leistung der GTI-Motoren von 112 auf 95 oder 97 PS reduziert angegeben hat. Ist also sicher was dran, denk ich mal. Vor allem, wenn der Motor bezüglich Entwicklung und Abstimmung nicht auf einen Kat ausgelegt war.
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#10 Also ich schreibe jetzt einfahc mal auf was ich mit dem kleinen vorhabe oder besser gesagt drüber nachdenke... entweder nen KAT dran wäre glaube ich die einfachste möglichkeit oder nen NE oder noch besser nen XE rein wobei ich leider befürchte das mir da die routine fehlt... dann würde ich ihm hinten gerne scheiben verpassen aber da werde ich bestimmt ne neue hinterachse brauchen oder? und dne HBZ tauschen müßen? ansonten sollte er recht dezent gehalten werden die standart gte verspoilerung soll er schon behalten aber ansonsten nur tiefer härter und nette pellen drauf... ansonsten nur dezente kleine veränderungen... so bischen wolf im schafspelz...
So und jetzt wäre ich für tips egal welcher art dankbar...
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