Ablagerungen an den Zündkerzen, was bedeuten sie?

  • #1

    Hey,
    hab heute bei meinem SW (c20xe) die Zündkerzen gewechselt, anhand der alten kann man doch sehen ob der Motor ordentlich verbrennt oder zu fettläuft oder oder oder, aber auch nur wenn man die Ablagerungen zu deuten weiß, kann mir evtl jemand zu meinen Kerzen sagen? Haben ca 10Tkm gelaufen.

  • #2

    mmhh also soweit ich weiß kann man anhand der verbrennung alles deuten


    weiß = zu mager
    rehbraun = genau richtig
    schwarz = zuviel öl


    manchmal kann er auch eine leicht schwarze oder leicht gräuliche färbung haben obwohl alles in ordnung ist! das hat dann meistens mit der zündkerze an sich zu tun


    berichtigt mich wenn ich falsch liege
    servus

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

  • #3

    Auf dem Bild ist nix so genau zu erkennen.


    Was die Farben betrifft, stimm ich den Vorredner zu. Wobei schwarz eher für zu fett steht.

  • #5

    Hallo,
    dem Bild nach zu urteilen sehen die Zündkerzen einwandfrei aus. Keine Ablagerungen (Ölkohle), kleine Unterschiede der Farbe sind absolut normal. Hätten also noch nicht gewechselt werden müssen.
    Gruß
    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!