20SEH Steuergerät an C20NE ???

  • #71

    Hin und her probieren ist ja schön und gut aber

    Ich würde an deiner Stelle trotzdem paar Euros in die Hand nehmen und abstimmen fahren



    Dann passt es mit der Lambda und gibts paar Ponys mehr



    Könnte da eds empfehlen

    Arno und Tobi machen das sehr gut


    Hatten C20ne mit Fächer sonst Serie

    Eingangsmessung 115ps

    Später 129ps

    Opel rUleZ

  • #72

    600+700€ für das abstimmen und dann noch 800€ für ein After Market Steuergerät?

    Bei eine M1.5.4 ein, und komm zu mir. ;)


    Bei der M1.5.4 hast du ruhende Zündung und ein Klopfregelung, welche auch ordentlich funktioniert.

  • #74

    Ja sicher.

    Aber warum sollte man bei einem mechanischen Verteiler und LuftMENGENmesser bleiben, wenn man ruhende Zündung mit Klopferkennung und LuftMASSENmesser haben kann?


    Wenn man so viel Geld zum abstimmen ausgibt, sollte man schon ein klein wenig mehr für eine "vernünftige" Motronic ausgeben.

    Zum absimmen ist die M1.5.4 auch durch 8,8Hz auf der Diagnose besser geeignet. Die M1.5 bringt die Daten glaube nur mit 3,3Hz. Ein Massenmesser ist auch "einfacher" zum abstimmen als ein Megenmesser.

  • #76

    Möglichkeiten gibts scheinbar ohne Ende. Sogar Turbo- Kit´s gibts für den C20NE. Wenn ich mir da einen separaten Motor herrichten will dann sollte von aussen her auch niemanden etwas auffallen. Also bei öffnen der Motorhaube sollte da ein optisch ganz normaler C20NE drinnen sein. Vieleicht mit einem Fächerkrümmer. Sieht man ja häufig und fällt nicht auf!

    Für den jetzt eingebauten Motor denke ich natürlich über eine Abstimmung des OE STG nach. Ich hätte dann aber auch gerne eine Vernünftige Zündkurve die zum Motor passt programmiert. Der eine Motorentuner den ich kenne ist schon ein Genie schlecht weg. Ohne irgendeinem anderen jetzt beleidigen zu wollen. Der entwickelt für Namhafte Fahrzeughersteller, entwirft und baut für den Rennsport die stärksten Motore und unterrichtet nebenbei auf der Uni. Wenn der mir mit seinem Wissen dabei hilft einen Motor zu tunen, dann wird auch er das Programm dazu schreiben. So ein Wirbelstrom- Allradprüfstand, eine Nockenwellenschleifmaschine, ein 5 Achs Bearbeitungszentrum und div. andere Werkzeuge (nicht aus dem Baumarkt) haben natürlich auch seinen Preis!

    Jemanden ans Steuergerät ranlassen bedarf schon großes Vertrauen. Wir kennen ja die Cip Tuner welche irgendein Programm aus dem Internet .mit irgendwelchen Billig Tune Hardware in das Steuergerät kopieren und dann behaupten sie wären Auto Tuner.

  • #79

    Hallo Leute, werde meinen GSI jezt einwintern. Habe viel Spaß gehabt und bilde mir ein das sich die Laufkultur im Leerlauf mit dem gechipten Steuergerät verbessert hat (Kolben vom SEH u. 272er Nockenwelle). Läuft nicht ganz so ruhig wie heutige moderne Autos, ist aber auch nicht wirklich störend. Manchmal gibt es ein leichtes auf und ab mit der Drehzal, beruhigt sich dann aber wieder und läuft die meiste Zeit rund. Ich fahr ja auch lieber damit als ihn am Stand ewig laufen zu lassen.

    Ein seperater Motor liegt schon in alle Einzelteile zerlegt da und wartet auf den Neuaufbau. Mal sehen was ich zusammenbringe. Für die Programmierung des Steuergerätes am Prüfstand hab ja jemanden. Wenn er fertig ist gibts einen Prüfstandbericht! Ich freu mich schon darauf.

    Liebe Grüße an alle

    Christoph

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!