Mein Motor ruckelt in unteren Drehzalen wer kann mir helfen?

Fc 45 heist richtig 'Abgas zu fett' Das mist zwar die Lambdasonde, aber die ist dann nicht kaputt. Dein Motor bekommt zu viel Sprit. Prüfe mal den Kraftstoffdruckregler. Hatte mal das die Membrane gerissen war und der Motor hat dadurch Sprit angezogen. Der motor war nur noch am ruckeln. Dann würd ich noch nach den einpritzventilen sehen. Vieleicht sind die defekt oder verdreckt oder etwas in der Richtung...

DAS EInspritzventil kannst du einfach prüfen: Deckel von der Tellermine runter nehmen, oder am besten das ganze Ding. Dann bei laufendem Motor von oben in den Ansaugtrakt schauen. Man kann da nun den Strahl der Single-Point-Einspritzung sehen, der relativ fein sein sollte. Wenn es da tröpfelt muss das Einspritzventil gereinigt werden.

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Was ist wenn man beim Motorumbau diesen druckregler + Spritfilter weggelassen hat ?

nen kumpel von mir der nen turbo in seinem Corsa A und andere Motoren verbaut hat und sich damit allem auskennen (sollte) sagte das der Filter und der Regler für den Arsch sind und man die weglassen kann...

lol

was meint Ihr ?

ist das schlimm ?

2 Mal editiert, zuletzt von Tarx ()

Druckregler und Spritfilter weglassen? Dein Kumpel scheint aber helle zu sein, bläst einfach alles mit´m Turbo durch´n Arsch :klo:, paßt ganz gut in den Funcorner.
    Sonst mal als Vorschlag dem Adam Opel melden, vielleicht rückt der für den Tip ein paar Mille raus :keks:.

hey opelkadett

war das nun dein bester rat ?
    köntest ja mal wenigstens was informatives dazuschreiben
    meckern kann ich auch...

ich weiss immer noch nicht weiter

was hat es mit dem druckregler auf sich ? muss ich den dann selber justieren ? gibts für jeden Motor einen anders eingestellten ?

leutz ich fahr schon so sein einem Jahr und bis aufs ganz leichte ruckeln ist sonst nix passiert

2 Mal editiert, zuletzt von Tarx ()

Hi,
    war nicht gemeckert - nur fand ich´s ein bissel lustig. Sorry :wink:!
    Der Druckregler ist eine federbelastete Membrane, und sorgt für konstanten Benzindruck zur Versorgung der Einspritzventile. Bei den Zentraleinspritzern liegt der bei 0,7 bar, bei den Motoren mit einem Einspritzventil je Zylinder üblicherweise zwischen 2,5 - 3 bar. Die Benzinpumpe schafft in jedem Fall mehr Druck, überschüssiger Sprit läuft zurück zum Tank. Ohne Druckregler hättest Du bei geschlossenem Rücklauf viel zu hohen Druck, d.h. Gemisch würde stark angefettet (Motor läuft schlecht, oder gar nicht mehr). Bei offenem Rücklauf gar kein Druck.
    Ich denke mal, Dein Kumpel hat Dir nicht richtig erklärt was er gemacht hat. Wenn er ´nen Turbolader eingebaut hat, wird er schon Ahnung von der Materie haben. Kann sein, daß bei dem Umbau ein anderer Druckregler dabei war.
    Bei meinem C16NZ ist der normal nicht einstellbar, beim 3,0E Senator war er das auch nicht. Es gibt aber welche, die man einstellen kann.
    Naja, der Filter ist halt dafür, daß sich die Einspr.ventile nicht zusetzen (dort ist manchmal noch ein ganz kleines Siebchen innen integriert).
    Gruß
    opelkadett

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

Hi also das Problem habe ich jetzt fast ganz behoben.

Durch die neue Lambda ist das geruckel zu 95% weg

jetzt habe ich noch ab und zu einen unrunden Standgaslauf und wenn er warmgefahren wurde und dann etwas abkühlt und man dann weiterfährt läuft der Motor die ersten minuten überhaupt nicht rund und nimmt auch nicht immer richtig gas an.

Kann das noch am Wassertemperatursensor liegen der bei der Wasserpumpe sitzt?

Gruß

Thomas

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!