
c20ne kopfplanen ab wann kein freiläufer mehr?
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#3 c20seh gibs nicht, nur 20seh, aber wollte nur die veridichtung von dem wissen.
hab beide motoren im keller liegen, werden beide aufgebaut, bei c20ne soll aber kopf etwas geplant werden, da will ich aber nicht übertreiben, verdichtung nicht höher als beim 20seh machen, oder wenn überhaupt ich möchte nicht das es die freilauf eingenschaft verliert
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#6 Mit Freiläufer ist gemeint das ohne Zahnriemen alle Ventile geschlosssen sind denn die
Ventilfedern haben soviel Kraft das sie die Nockenwelle wegdrücken und da von beiden Seiten
gedrück wird sind alle Ventile geschlossen, deswegen sind die Mehrventiler
auch keine Freiläufer mehr, ebenso der 1,3 und 1,4er wenn ich mich recht entsinne.MfG
Turbospeedy -
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#8 ZitatOriginal von Turbospeedy
Mit Freiläufer ist gemeint das ohne Zahnriemen alle Ventile geschlosssen sind denn die
Ventilfedern haben soviel Kraft das sie die Nockenwelle wegdrücken und da von beiden Seiten
gedrück wird sind alle Ventile geschlossen, deswegen sind die Mehrventiler
auch keine Freiläufer mehr, ebenso der 1,3 und 1,4er wenn ich mich recht entsinne.MfG
Turbospeedysoweit ich weiß bedeutet die freiläufereigenschaft, dass die ventile bei max. Hub die Kolben bei OT nicht berühren!!
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#9 Hab bei meien Nachgemessen. Wenn Du theoretisch 2mm abfäsen würdest, ist es immernoch ein Freiläufer. Nach 2,5mm sind die Ventile eben mit der Dichtfläche, dann hast immernoch die stärke der Kopfdichtung. Rein theoretisch wären 3 mm noch drin. Das ist aber völliger blödsinn!!!
Wenn du 1mm abfräsen würdest, ist die Verdichtung schon viel zu hoch und der Motor macht es nicht lange. Auserdem brauchst dann auch eine stärkere Batterie weil der Anlasser viel merh arbeiten muß. Mach also 5 oder 6/10 ab. Das machen Manzel und Lexmaul auch (und ich). -
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