c20ne kopfplanen ab wann kein freiläufer mehr?

ab wieviel plannen verliert c20ne seine freilauf eigenschaft?

hätte evt vor um 0,5 oder 1mm kopf zu plannen, aber will die freilaufeigenschaft nicht verlieren

wie war beim 20seh noch mal die verdichtung? 10:1 oder 10,2:1 oder 10,5:1???

Opel rUleZ

c20seh gibs nicht, nur 20seh, aber wollte nur die veridichtung von dem wissen.

hab beide motoren im keller liegen, werden beide aufgebaut, bei c20ne soll aber kopf etwas geplant werden, da will ich aber nicht übertreiben, verdichtung nicht höher als beim 20seh machen, oder wenn überhaupt ich möchte nicht das es die freilauf eingenschaft verliert

Opel rUleZ

Was hat denn das Planen mit der Freilaufeigenschaft zu tun, wenn der Riemen reißt drücken
    die Ventilfedern nach oben und die Kolben laufen frei, selbst wenn dort was vom Kopf gehobelt
    wird. Frage mich aber eher ob nicht evtl die Ventile aufsetzen bei dem geplane.

MfG
    Turbospeedy

Mit Freiläufer ist gemeint das ohne Zahnriemen alle Ventile geschlosssen sind denn die
    Ventilfedern haben soviel Kraft das sie die Nockenwelle wegdrücken und da von beiden Seiten
    gedrück wird sind alle Ventile geschlossen, deswegen sind die Mehrventiler
    auch keine Freiläufer mehr, ebenso der 1,3 und 1,4er wenn ich mich recht entsinne.

MfG
    Turbospeedy

Einmal editiert, zuletzt von Turbospeedy ()

soweit ich weiß bedeutet die freiläufereigenschaft, dass die ventile bei max. Hub die Kolben bei OT nicht berühren!!

Hab bei meien Nachgemessen. Wenn Du theoretisch 2mm abfäsen würdest, ist es immernoch ein Freiläufer. Nach 2,5mm sind die Ventile eben mit der Dichtfläche, dann hast immernoch die stärke der Kopfdichtung. Rein theoretisch wären 3 mm noch drin. Das ist aber völliger blödsinn!!!
    Wenn du 1mm abfräsen würdest, ist die Verdichtung schon viel zu hoch und der Motor macht es nicht lange. Auserdem brauchst dann auch eine stärkere Batterie weil der Anlasser viel merh arbeiten muß. Mach also 5 oder 6/10 ab. Das machen Manzel und Lexmaul auch (und ich).

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!