c20ne kopfplanen ab wann kein freiläufer mehr?

Der Sprit brauch auch ne höhere Klopffestigkeit wenn du dermaßen stark die Verdichtung erhöhst. Irgendwann wirst auch mit dem 100Oktan ferz ein Motorklingeln haben.

Turbo D Die Nockenwelle ist ne Speziell angefertigte von nem Kollegen, Ist asymetrisch mit 286-292° und nem Mehr Hub von Fast 2 Zentel wenn ich nicht irre, ich fahre Die originalen schlepphebel weiter weil Die verstärkten von Risse zu hart vom Material sind und schon oft brechen, die originalen scheinen mehr elastizität zu haben.
    Der Kopf ist dann noch um 2zentel geplant und Die Kolben ohne Mulde, dann noch große Ventile im einlass bereich mit ca 43,8mm.
    Ich glaube zumindest das er dann nicht mehr frei Läuft.
    Allerdings wenn Du tatsächlich 2mm gemessen hast...... hm.

Hab gestern sogar nochmal gemessen. Es hatten sovile geschrieben das es eng wird. Aber das wird es auf keinen Fall. Bei geschlossenem Ventil, sind 9mm bis das Ventil eben mit der dichtfläche ist. Die orginalen Nockenwellen (C20NE und 18E) haben eine Hub von 7mm. Da kann man ne weile abfräsen bis da was passiert. Aber wie oben schon jemand geschrieben hat, macht das der Sprit nicht mit. Mein 18E hat mit dem geplanten Kopf um ca 9/10 und Super Plus trotzdem oft gekolpf. Denke mal das er mit 2/10 mehr abplanen nkaum noch gekaufen wär.

KadettESau
    Nur 2/10 mehr Hub??? das ist ja nicht wirklich viel mehr. Hab so an 1mm oder 1,5mm mehr Hub gedacht. Wegen freiläufer und so, kannst ja auch mal nachmessen.

Ich werde das nochmal messen denke mal das ich mich da Irre, kann auch sein das es 2 zentel mehr sind als Die vergleichbare Asymetrische nocken welle von Mantzel.
    Werd versuchen da noch mal an Infos zu kommen.

Will das Thema mit dem planen nochmal aufgreifen,ich habe einen NE Kopf und 1,5 mm geplant,es sollte eine Verdichtung von etwas um die 10,5.1 bei rum kommen.
    Nockenwelle wird eine 280/276 von dbilas mit Ventilhub12,0/11,2 sein.Ventile sind Strömungsgünstig bearbeitet und poliert.

Habe alles montiert und da setzt nix auf,es ist noch genug Platz zwischen Kolben und Ventil.Der Kopf wird auf Dichtundmaß für Ansaug und Abgas erweitert,Kanäle sind geglättet.
    Ein Lexmaulfächer mit dementsprechender Auspuffanlage kommt zum Einsatz.

Jetzt mal die Frage und mit ner ordentlichen Meinung Antwort von Euch.
    Was macht der Motor mit der Verdichtung und was sagt meine Zündung zu der Verdichtung???Leistung??

Der Motor soll in das Projekt Nordschleife Kadett die 2te ,siehe unter Baustellenfotos.

Gruß Jörg

Ja mit den 10,5:1 kommst du in etwas hin, der Zündung sollte das egal sein, der Motor sollte auch noch mit Super Karfststoff auskommen. Von der Leistung her würde ich mal so auf 120-130PS tippen, kann man so jetzt nicht genau sagen, liegt dran wie alles bearbeitet wird und wie der allgemeine Zustand des Motors ist.

Da der Nockenhub beim c20ne nur wenig verändert werden kann ohne größeren Umbau, braucht man sich in der Regel kein Kopf zu machen...

Naja perfekt ist das originale Kennfeld natürlich nicht, da er wohl normal im Schema zündet, da er Motronik nicht im Stande ist das Leistungspotizial des Krafststoffe optimal auszunutzen, dazu bräuchte man eine Klopfregelung... Wir haben einen Ne der eiegntlich keiner mehr ist, da er jetzt 11:1 verdichtet ist, mit 16V Technik umgerüstet doch um eine Kennfeldoptimierung kommen wir auch nicht drum herum...

2 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

vorsicht mit dem erhöhen der vedichtung durchs planen o. ähnliche späße (anderen zylinderkopf). ich habe daraus gelernt und bin was die sache betrifft sehr vorsichtig geworden!!
    wie gesagt, beim erhöhen der verdichtung wird das benzin höher verdichtet und kann sich somit selbstentzünden (klopfende verbrennung). die dadurch entstehenden druckspitzen machen den motor kaputt.
    ich selbst hab das an meinem c16nz erlebt, nachdem ich nen 13s kopf draufgesetzt habe. die klopfende verbrennung hab ich übrigens nicht gehört, die kann nämlich ohne weiteres unter volllast auftreten und da ist der motorsound so laut dass man kein klopfen oder so raushören kann......

die klopfende verbrennung kann man verhindern, indem man zündunwilligeres benzin tankt (super plus, shell v power oder so), nur die frage ist halt ab wann das notwendig ist, das weiß niemand. und wenn ich ehrlich bin, wer will schon das teure super plus tanken? das wird auf dauer nen ganz schön teurer spass...... - also für mich kommt kopf planen nur in ganz kleinen größenordnungen in frage.....

achso..... man kann natürlich, wie schon erwähnt, auf gas umrüsten und dann gas tanken (mit oktanzahlen jenseits von 100oktan), nur - bringts das? gas hat deutlich weniger energie wie benzin.....

also das sollte natürlich wissen mit der klopfenden Verbrennung wenn man das Verdichtungsverhältnis ändert, aber(!) beim c20ne ist ein Klopfschutz versehen, das heißt das STG rechnet aus allen Werten den Zündzeitpunkt und zündet um einiges später, wenn der Motor eine zu große Wärme aufweist! bei allen Multeceinheiten, kann na nur vertrösten, denn Opel hat erst beim Astra undnß dies bei den letzten Modellen auch einbezogen...

2 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!