Vollbremsung aus 217 km/h

  • #1

    hallo,


    soweit ich weiss wurden die ALLER ERSTEN Kadett E GSI 16V ja OHNE ABS ausgeliefert. Mal angenommen man fährt gemütlich auf der Autobahn seine 217 km/h und muss aus irgendwechlen Gründen voll in die Eisen steigen. Wie würde sich das Auto verhalten?


    Meine das wären glaub ich 434 Meter Bremsweg bis der GSI dann steht. Würden die Reifen das mitmachen? ?(


    Frage das nur weil vor paar Wochen auch ein 16V bei Ebay weg ging wo drin stand. *ABS Defekt* Bremst aber auch ohne ganz gut. 8o


    Und bei manch Omega 3000 24 V oder Senator B 24V hab ich auch schon gelesen alles funktioniert bis auf ABS.


    Weil irgednwie muss ich mir das Bildlich vorstellen wenn man mal aus 217 km/h ne Vollbremsung mach und 434 Meter Bremsspur zieht. Dat wird bestimmt ganz schön qualmen :D


    Gurß


    Powerblitz

  • #2

    Das auto bremst ganz normal wie wenn du aus 100 oder 50 ne vollbremsung machst liegt doch alles im ermessen des fahrers wie stark gebremst wird.
    Aber passiern sollte da nix hab im 16v auch kein abs und das bremst auch ohne richtig gut .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #3

    Das gibt mächtig lange schwarze Streifen aufm Teer, aber die Reifen sind hin, ein Freund
    hatte bei Tempo 180 mit einem Audi80 und 3Beifahrern und vollem Gepäck eine Vollbremsung
    auf der Autobahn hinlegen müssen, das Ende war 4total schrotte Reifen Bremsplatten aber
    nicht geplatzt und Draht war auch nicht zu sehen. Der Wagen brach nicht aus und alle waren
    heil froh nicht in den Unfall der direkt vor ihnen passierte gefahren zu sein.


    MfG
    Turbospeedy

  • #4

    Wat soll schon passiern? Wenn du so sehr in die Eisen musst, dass die Räder blockieren, brauchts Glück und Skill um nicht die Kontrolle zu verlieren. Zumindest wenn du dabei noch lenken musst. Wenns geradeaus geht und deine Bremse nich einseitig zieht kommst du auf trockenem Untergrund noch eher als mit ABS zum stehen.:]


    Zu dem Thema hab ich nur eine Erfahrung, und zwar mitm 1.6er mit ca. 150km/h, zu dritt und mit Gepäck, und ohne ABS. Ich bin um mein Hindernis herum gerutscht...zu geringer Abstand zum Vordermann...zwei Spurwechsel. Ging aber nur weil die andere Spur leer war. Ich war zwar froh da ohne den kleinsten Schaden rausgekommen zu sein, aber wohl war mir nicht, weil ich das Gefühl hatte dass das Auto mich gefahren hat und nicht umgekehrt.8o


    Mit dem XE hatte ich noch keine Vollbremsung. Bei 217 km/h sollte man aber wirklich erst ankommen wenn weit und breit nix zu sehen ist. Sobald ich wen auf meiner Spur (ja meine :D ) seh, lass ich ihn auf 200 (Tacho) fallen, weil die hier eh mit max 180 rumgurken. Wenn der andere dann mal wieder nicht glaubt, das mein Auto schneller ist als es Aussieht, hab ich wenigstens etwas weniger Sprit und Bremsbeläge verballert.


    Andererseits merke ich seit ich ABS hab wie oft es mir hilft, gerade im Winter. Wenn du also kein reines Sommer-Schönwetter-Auto willst, würde ich immer eins mit ABS nehmen.;)

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #5

    Meist gibt es nen Bremsplatten, was dabei wohl Standart ist. Wenn du pech hast gehen auch die Bremsscheiben und Klötze über die Wupper

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #6

    Du musst halt richtig Bremsen können ...


    dann gehts auch Platten. Ohne ABS Stottern, mit ABS voll rein, bis es weh tut im Fuß :P

  • #7

    Wenn die Bremsen nicht ungleich ziehen wird es warscheinlich recht human ablaufen. ausbrechen kann das Auto aber trotzdem, schlechte Reifen, schlechte Straßen. Bei hohen Geschwindigkeiten wirken dann die kleinigkeiten. Hab dem ABS früher nie getraut, aber seid ich meine GSi mit ABS gefahren bin, hat sich das geändert. Der hat ja einen Motorschaden und wenn kein ABS drin wäre hätt ich die das Auto schon hergegeben. Das ist auch ein Grund dafür warum in mein D-Kadett kein 16V Motor rein kommt (wenn dann nur mit ABS). Diese Urgewalt will ich nicht ohne ABS beherrschen müssen.

  • #8


    434m bei einer bremsung von 217kmh runter?? das würde bedeutet dass du um die 200m bremsweg von 100-0 hättest. ich denke der bremsweg würde sich so um die 100m einpendeln.


    Bei einer Vollbremsung ohne ABS solltest du bei der Geschwindigkeit spätestens mal die Bremse kurz lösen wenn du merkst, dass er quer zieht.

  • #9

    Wenn die Bremsen unterschiedlich greifen, wie es bei alten Autos manchmal der fall ist. Dann Bricht die Karre aus und dreht/überschlägt sich.

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #10


    Ich würde sagen, rechnerisch liegt der reine Bremsweg so etwa bei 230m bei dem Tempo, nimmt man einen Bremsweg von 50m bei 100km/h an.


    Der steigt nämlich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Fährst Du selbst mal 200 Sachen und mußt bremsen, wirst Du das bestätigen können :humpel:.


    Riskant ist die Sache beim Kadett aus dem Grund, daß der hinten sehr leicht ist. Kommen die Räder hinten ans Blockieren beim Bremsen bei hohem Tempo, braucht´s die ganze Breite der dreispurigen Autobahn bei Glück :ahhhh:.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!