C20XE mit Kompressor

  • #21


    add1) Der LET hat aber andere Kolben verbaut. Und die halten mehr aus.
    add2) Kann sein.
    ad3d) Wie ist die aufgebaut? Es gibt Kompressorkits die aus dem Komp. und einer
    geänderten Software bestehen. Wie Funtioniert dort die Ladedruckregelung?

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


    2 Mal editiert, zuletzt von georgie ()

  • #22

    mal wieder zu1. Der let hat Muldenkolben zur Verdichtungsreduzierung
    zu 3. was weiß denn ich.....da hat jeder ne andere Lösung. Ob elekt./ mech. Waste.....fakt is nun mal dass die Drehzahl des Verdichters von der Drehzahl der Maschine abhängig ist! Also muss du bei hohen Drehzahlen den Ladedruck begrenzen, oder den Verdichter genau so auslegen dass das Ding ab ner bestimmten Drehzahl einfach nicht mehr Druck erzeugt! - Was aber quatsch ist weil demnach der volle Ladedruck nur bei Vollast ansteht - muss also geregelt werden - somit bei niedrigen Drehzahlen vollen/konst. Ladedruck bis zur n max.
    Es geht auch ohne - aber wer seinen Motor lieb hat macht das nicht - sowas ist dann eher was für Golf 2 Turbo Diesel Fahrer :P

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #23


    Der Kompressor arbeitet aber direkt proportional zur Motordrehzahl. Das bedeutet das der Kompressor bei niedriger Drehzahl wenig Ladung bring und bei hoher mehr Ladung (Luftmenge). Das bedeuted das du wenig überschuß haben wirst. Da der Motor bei wenig Drehzahl auch wenig Luft benötigt.Um so höher der Motor dreht desto mehr Luft liefert auch der Kompressor entsprechend dem Verlangen des Motors. Das müsste auch bedeuten das der Ladedruck über einen Drehzahlbereich konstant bleiben müsste. Er wird bei höherer Drehzahl sogar durch Verluste im Lader und Hitze in der kompremierten Luft absinken. Einzig wenn man vom Gas geht und die Drosselklappe zumacht wäre ein BlowOff eine feine Sache :P

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #24

    na was willst mir jetz mit dem post sagen? Natürlich ist die Drehzahl vom Kompressor prop. zur Drehzahl. Genauso wie die Drehzahl vom Turbo prop. zum Volumenstrom. Aber genau das ist ja eben der Punkt! Viele Serien Verdichter sind so ausgelegt dass sie den vollen Ladedruck schon in niedrigen Drehzahlen erreichen, damit dieser ( geregelte Druck) auch schon z.B. beim Beschleunigen ansteht. Natürlich steht nich schon bei 3000 U/min 1bar LD an! Daher spricht man ab einer bestimmten Drehzahl vom Dauerladedruck (DD)

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #25

    :D..... bei manchen beiträgen hier kann man echt nur den kopf schütteln.


    ich empfehle mal ganz geflissentlich das buch "turbo- und kompressormotoren - entwicklung und technik" von Hack / langkabel erhältlich im motorbuchverlag.


    -zu der einseitigen lagerbelastung: hallo, schonmal an lima und wapu gedacht? gehen die bei vollgas auch fest weil die keine ölgelagerte welle haben?


    -desweiteren sollte man mal überlegen, daß so ein auspuffkrümmer GLÜHT wenn man vollgas fährt, da steckt der turbolader mittendrin!


    beim kompressor glüht ( sollte jedenfalls ) NIX.


    -die drehzalen die in einem turbolader zu bewältigen sind, sind um ein vielfaches HÖHER als im Motor selbst, im kompressor entsprechen sie etwa dem doppelten der Motordrehzahl, und es fahlt die thermische Belastung! Die Abgasturbolader ist also sehr viel höheren Belastungen im allgemeinen unterworfen, und deshalb allein schon nicht so sicher/haltbar wie der Kompressor. Mercedes Benz baut Kompressoren schon ewig in Serienfahrzeuge ein. Meinst Du die würden das tun, wenn es nicht haltbar wäre?


    ansonsten wollte der Threadersteller ja nicht eine grundsatzdiskussion mit jeder Menge mehr oder weniger wissenden Teilnehmern entfachen, sonder Bilder und beispiele haben. oder? :bloed:

  • #27

    alten fred gefunden..... 8)
    nur um das hier noch zu vervollst. für evtl. Suche-Usern:


    es gibt im let-forum einen bzw. mehrere freds drüber....u.a. auch ein word document (welches ich auf seite 1 posten wollte) mit einem test des Lexmaul Kompressorumbaus.
    190 ps bei 240 Nm.....glaub so in der Gegend war das.....aber alles mit Verdichtungsreduzierung!!!


    Dann kann man bei den vmäxen mal anfragen.... (v-max.de) die haben auf ihrer HP einen Kadetten mit Kompr. ....sollten in der Materie also über Infos verfügen.....


    sofar
    sld

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #28

    Hallo Gemeinde.


    Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht.


    Gibt es die Teile die man ausser dem Kompressor noch so benötigt auch einzeln zu kaufen?


    Habe gesehen das es die Kompressoren von MB mit niedrigen Laufleistungen schon recht preiswert bei ebay gibt und um das ganze mal anzutesten will ich eigentlich nicht gleich mehrere tausend Euros ausgeben.


    Dachte auch eigentlich daran meinen X25XE bei der Geschichte :D


    Danke und Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!