1,8 motor anfälliger als andere

  • #21

    hi
    auf deine frage ob der krümmer was bringt kann ich nur ja sagen. bin super zu frieden damit.die werkstattt meines vertrauens sagte das der krümmer bei meinem motor so zwischen 20-30 ps bringt.viele sagen das die leistung erst richtig kommt wenn man noch nen sportaufpuff drunter hat und eventuell nen sportluftfilter drin hat. muß aber sagen das ich das schon ohne alles merke. habe den normalen gsi pott drunter und keinen sportluftfilter.kann es jedem empfehlen sich einen rein zu setzten.also es lohnt sich auf jeden fall meiner meinung nach.


    lichhupe lili

    superkalifragilistikexpialigetisch...

  • #22


    Ist ja voll geil :D, daß die Jungs bei Opel nicht selbst darauf gekommen sind... :hirn:???

  • #23

    Bringt der wirklich soviel Leistung? Kann mir das nicht so vorstellen.
    Wäre erfreut über eine klare Antwort. :)

  • #24

    Kein Fächerkrümmer bringst 20Ps mehr. Wenn Du dein C18NZ ohne Fächerkrümmer und Sportauspuff auf 250PS friesierst (weis aber nicht wie sowas gehen soll), dann wird der Krümmer warsacheinlich nochmal 10-15PS bringen.
    Da das ein Beispiel ist das total aus der Luft gegriffen ist. Wird wohhl klar sein das ein Fächerkrümmer bei einem Serienmotor micht mal 5% mehr Leistung als bei serie zu bekommen ist. Das heist Serie = 90PS, mit Fächer = wenn überhaupt 94,5 PS
    Aber vom Sound her hört sich ein Motor mit Fächerkrümmer (auch ohne Sportauspuff) wesentlich agesiver an.

  • #25

    halli hallo
    also wie gesagt kann zu der leistungsteigerung nur das sagen was mir die werkstatt gesagt hat.ich selber merke das er viel besser zieht als vorher.finde das aber witzig das mir hier jetzt einer sagt das es höchtens 94,5 ps sein können.ich glaube ich sollte mal die werkstatt wechseln.und ich finde nicht das mein motor sich agresiver anhört.finde es auch super komisch das mein wagen egal was ich mache sich nicht laut geschweige den dumpf anhört egal ob sportluftfiler oder sportauspuff.hört sich immer nach serie an was mich total rassend macht. vielleicht kann mir dazu mal einer was sagen.aber wie ihr ja schon gelesen habt ist mein kadett eh ein tehma für sich.


    lichthupe lili

    superkalifragilistikexpialigetisch...

  • #26

    also ich hatte auch mal ne Stufen Frisco mit ner 1.8er und der Motor hat nie irgendwechle Probs gemacht. Auch von der Leistung war ich zufrieden. Das der 1.4er genau/besser beschleunigt wie der C18NZ sei mal dahingestellt.


    Denke mal das der Motor irgendwo nen Fehler hat. Luftfilter zu Unterdruckschlauch ab oder sowas. (bei mir war auch 1x der Unterdruckschlauch ab und da hatter er Leistungsverlust) aber draufgesteck und gut war wieder.


    Mag sein das dass bei auch grad alles zufälle sind. Aber die C 18 NZ Maschiene ist NICHT schlecht. Diese 1.8er Maschine ist auch verdammt zuverlässig und bestimmt nicht anfälliger wie andere.


    Gruß


    GSI-Mokel

  • #27

    Ich denke mal, jeder Opel-Motor hat, genau wie alle anderen Fabrikate auch, seine ganz spezifischen Macken. Meiner Meinung nach kann man das nicht auf einen bestimmten Typ reduzieren. Ich habe bisher 2 Motoren des Typs 13NB gefahren, bei beiden läuft die Nockenwelle ein. Bei meinem jetzigen schon bei 87tkm. Der Astra G meiner Schwiegereltern (1.6er 8V) hat bei 65tkm eine neue Nocke bekommen. Der Corsa vom Schroddi hier ausm Forum hatte eine Schrick Nocke drin, die war auch total eingelaufen. Auch ein 8V OHC. Da Lilis Motor ebenfalls ein OHC 8V ist, wird es wohl früher oder später auch hier so weit sein. Jedoch scheint bei logischem Nachdenken das Einlaufen der Nockenwelle ein konstruktionstechnisches Problem zu sein.


    Was ich mit all dem sagen möchte: Jeder Motor ist ein individuelles Thema für sich, jeder hat seine eigenen Macken und Wehwehchen, aber die Konstruktion ist allen gemein. Also was zuverlässig ist, und was sich bewährt hat, kann man getrost fahren, auch einen OHC8V, sonst hätte Opel nicht Millionen dieser Motoren hergestellt und eingebaut. Und die meisten laufen bis heute. Auch der 1.8er... Und Lili, Deiner wird auch bald wieder vernünftig laufen... Lass mich nur mal machen ;)

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!