1,8 motor anfälliger als andere

  • #1

    hallo ,


    meine kleiner 1,8 frisco macht seid es kalt ist verdammte probleme.
    bekomm ich ohne probleme an aber läuft wie ein traktor habe neue zündkabel und kerzen drin.wenn ich ein paar meter gefahren bin is alles wie wech geblasen.bis auf das er nicht mehr richtig zieht.hab dan net wirklich 90 ps.wollte jetzt mal wissen ob das für den kadett normal ist oder es halt an dem motor liegt weil es ein 1,8 ist. viele haben mir schon gesagt das der motor nicht der tollste ist.
    wäre über ne antwort sehr dankbar.



    lichhupe lili

    superkalifragilistikexpialigetisch...

  • #2

    Der 1.8 ist auch ein guter Motor. die meisten meien weil er mit 1,8 Liter Hubraum nur 90 Ps hat ist er nicht gut. stimmt aber nicht. mit ner Multec hat er eben nicht so viel power.
    Mach maL DIE Verteilerkappe ab un sie der Sie an und den Verteilerfinger. Dann kug mal noch ob der Motor Kühlwasser braucht. Dann kannst noch Fc auslesen und den Temperaturfühler prüfen. auserdem noch die Zündung neu einstellen. Bei den ganzen sachen wirst bestimmt was finden.

  • #3

    guten morgen


    also er hat erst vor zwei monaten neue verteilerkappe und finger bekommen,kühlwasser hab ich neu gemacht wo es auf den winter zu ging. den rest müßte ich dan mal nach schauen.was ja noch dazu kommt der zieht sich unheimlich viel sprit so 13-15 liter is für den normal in der stadt und das kann doch eigendlich nciht sein weil ich weiß das kadett wehsentlich weniger verbraucht.er bekommt heute ne neue zylinderkopf dichtung mit allem drum und dran samt öl wechsel hoffe dan wird es besser weil der motor sieht auch ein wenig nass aus.


    danke erstmal


    lichthupe lili

    superkalifragilistikexpialigetisch...

  • #4

    Hi!!


    Der 1.8er ist kein schlechter Motor. Da du, wie du schreibst, bereits alle Verschleissteile der Zündanlage erneuert hast (hast dur auch das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler miterneuert????), kannst du dich auf andere Sachen konzentrieren.


    Wie turbo-D schon richtig schreibt, ist häufig der Themperaturgeber für die Steuerung kaputt (sitzt am Thermostatgehäuse). Damit bekommt die Steuerung falsche Werte. Folge: er verbraucht viel zu viel, weil er zu fettes Gemisch bekommt. Ausserdem, und das kenn ich noch vom 1,8er GTE Motor, werden die Zündkerzen dann nass, v.a. wenn der Wagen nur kurz angelassen und bewegt wird und somit net richtig warm wird. Besserung bringen in diesem Fall u.a. auch Zündkerzen mit dem nächsthöheren Wärmewert.


    Wieviele KM hat denn der Motor überhaupt gelaufen?


    An was machst du denn fest, dass deine Kopfdichtung kaputt ist??? Ist ein Ölfilm oder gelblicher Schaum im Kühlwasser zu sehen? Wenn nicht, dann kann ich mir auch nicht vorstellen dass die Kopfdichtung erneuert werden muss. Da würde ich, vor dem Tausch in jedem Fall noch eine Kompressionsmessung durchführen lassen.


    Sicher gibt es auch noch andere Quellen für dein Problem, aber das ist aus der Ferne nur schwer zu checken.

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #5

    hi


    danke für den tip aber es ist alles restlos ausser die zündspile ausgetauscht.also es wäre leichter aufzuzählen was noch alt ist an dem wagem, als das was neu ist!!!
    wegen der dichtung komm ich drauf weil meine ganzer motor nass ist und nen öl film hat.
    da hab ich mir mal gedacht das müßte mal gemacht werden.ausserdem kann es nicht schaden weil ich hab bis jetzt so viel pech mit dem wagen gehabt das ich mittlerweile vorsorge , weil besser ist das!!!
    will hoffen das es dan besser wird mal sehen das mit dem termostat werde ich mal testen.



    lichthupe lili

    superkalifragilistikexpialigetisch...

  • #6

    Ich habe 4 Kollegen mit einem 1.8er (90 PS) Motor und keiner ist zufrieden damit. Eigentlich könnte man hinten 1.4i drauf schreiben und keiner würde den Unterschied merken. Der 1.8er beschleunigt kaum besser als der 1.4er, Sprit braucht er genausoviel (auf jeden Fall über 10 Liter/ 100 km) und auch ansonsten scheint er relativ anfällig zu sein. Auf jeden Fall fahre ich den anderen weg, obwohl ich ziemlich früh schalte. Direkten Vergleich habe ich zwar eigentlich nur mit einem Auto, der zweite ist ein Caravan, das anderen je ein Astra F und Vectra A.

  • #7

    hallo
    also ich muß mal sagen das ich anfangs mal eben so nen mit nem 3 liter 24 v omega kombi gut mithalten konnte ohne probleme in der stadt und das is kein scherz.aber mitlerweile hab ich echt nene problem damit mit nem 1,4 mitzuhalten was mich sehr stört.wie gasagt will hoffen das es ab morgen besser wird mit der lesitung. mal sehen


    danke an alle


    lichhupe lili

    superkalifragilistikexpialigetisch...

  • #8


    Nicht das Thermostat, das meinte ich net! 8o Sondern den Themperaturgeber der AM Thermostatgehäuse sitzt.


    Wenn mich recht erinnere hat dieser Motor doch so ne Art eingespritzten Vergaser, oder? Daran könnte es natürlich auch liegen. Also entweder am Vergaser oder an der Vorwärmung. Wie gesagt, es ist schwer so etwas aus der Distanz zu diagnostizieren. Ich würde auf jeden Fall nicht gleich das Kind mit dem Bad auschütten! ;)

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #9

    Der 1.8i mit 90 PS hat eine Zentraleinspritzung.


    @GSI_Nattel
    Wenn die nicht zufrieden mit ihren Autos sind, sollen Sie mal wieder in einer Werksatt einen KD machen lassen. In den Hinerhofwerkstätten stellt keiner die Zündung ein. Da geht ne menge Lesitung verloren. Auserdem kann man von 'Normalbezin' auf 'super' umstellen. Dann muß natürlich auch dementsprechend getankt werden. Wenn ein Auto richtig gewartet wird, funktioniert es auch richitg.


    lilimaus
    Der Temperaturfühler sitz (wenn du von vorne in den Motorraum kugst) von hinten in die Ansaugbrücke geschraubt, auf der linken seite - über der Lichtmaschine.
    Dann geh auch mal in eine Werkstatt, die sollen die Datenliste checken und die Zündung einstellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!