ja klar...ich find solche Diskussionen immer voll lustig
Jeder Tacho, sogar die bei den neusten Autos gehen vor. Das ist ganz normal und teilweise auch Absicht.
Die älteren Opel Tachos vorallendingen die mit Tachowelle sind ab 130km/h sowas von ungenau.
Bei 130 sind es vielleicht 5 bis 7km/h aber ab da kannste nur noch schätzen.
Ich hatte früher auch den c16NZ und erst mit orginalem Analogtacho da ging er mit den großen 16Zöllern mit 215ern Berg runter auf 210km/h. Später hab ich mir den Digitacho eingebaut. Der selbe Berg das selbe volle Kanne....da warn es 172km/h.
Auf der Geraden mit Analogem 180 und mitm Digi war ich froh wenn ich die 160 hatte....bedingt durch die übermässig breiten Reifen ist das auch realistisch gewesen.
Jetz mit c20NE Zeigt mir der Digi auf der Geraden 202....bei leichtem Gefälle gehts auch noch weiter aber mehr als 206 habsch mir nich getraut da man denkt das Verdeck fliegt einem davon
Ich denke die angegebenen 195km/h sind sehr realistisch vielleicht fährt er auch echte 200 auf der Geraden, aber für mehr braucht man auch mehr Leistung.
Ich glaube hier KEINEM das sein c18NZ oder gar c16NZ die 190 knacken kann. Egal was euer Tacho zeigt aber die angegebene Höchstgeschw. wird euer Auto auf der Geraden keinesfalls knacken können ohne erhebliche Leistungssteigerungen.
Das ist meine Meinung dazu und meine Erfahrung.