Mini Kat
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#5 ZitatOriginal von freeli
Ist ja nicht so, dass ich euch nicht glaube, aber inwiefern kann ein Kat Leistungseinbußen mit sich bringen? Der hat doch nichts direkt mit dem Motor zu tun...na schon mal was von Abgasgegendruck gehört?
Besorg dir ein EGS System. Ist am billigsten und stressfrei einzusetzen. -
#6 ZitatOriginal von L-man
.und was ein U kat hinter oder vor einem G-kat soll frage ich mich auch
Äh....würde mal sagen das stimmt so nicht. Der Kat selbst regelt ja nichts, das macht u.a. die Lambdasonde. Bei Subaru (beim Legacy Turbo) hat man z.B. auch 2 Kat's hintereinander im Auspuffsystem.Ein Kumpel von mir hat so einen Mini-Kat im Golf 3 VR3. Er konnte keinen KLR nehmen weil er Automatikgetriebe hat. Seiner Meinung nach spürt man mit Mini Kat keinen Lesitungsverlust.
Ich denke aber, das man den Mini-Kat in Bezug auf Leistung spüren wird. -
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#7 ZitatOriginal von jguembel
Äh....würde mal sagen das stimmt so nicht. Der Kat selbst regelt ja nichts, das macht u.a. die Lambdasonde. Bei Subaru (beim Legacy Turbo) hat man z.B. auch 2 Kat's hintereinander im Auspuffsystem.Ein Kumpel von mir hat so einen Mini-Kat im Golf 3 VR3. Er konnte keinen KLR nehmen weil er Automatikgetriebe hat. Seiner Meinung nach spürt man mit Mini Kat keinen Lesitungsverlust.
Ich denke aber, das man den Mini-Kat in Bezug auf Leistung spüren wird.der kat regelt direkt nichts das ich richtig. aber ich zweifele daran das er an den abgasen noch groß was ändert nachdem der G-kat damit fertig ist. außerdem geht bei der hcohstufung auf Euro 2 hauptsächlich um die stickoxide in der kaltlaufphase des motors wenn der kat noch nicht angewärmt ist. und der mini kat mus auch erst angewärmt werden. das heißt in der kaltlaufphase bringt der auch nix. Die kohlenmonoxyd werte für die Euro 2 halten auch die meisten euro 1 fahrzeuge ein. darum ist die vorgeschriebene AU nach dem KLR einbau unsinn weil die bei warmen mortor gamacht wird wenn der KLR sowieso nicht arbeitet.
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#8 Das stimmt allerdings!
Aber hab schon gelesen das es meist ohne neue AU über die Bühne geht. Einfach einbauen, dann Einbau von "Fachwerkstatt" bestätigen lassen und dann mit dem Antrag aufs SVA und eingetragen.
Der Minikat könnte allerdings sehr wohl was bringen wenn er deutlich vor dem org. KAT angebracht werden würde...... -
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#10 ZitatOriginal von CorsaTRfahrer
.........und durch seine zusätzlich kleine Bauweise sich viel schneller erwärmt und auf BEtriebstemperatur kommt und somit schnelle "anspringt" und schon in der Warmlaufphase aktiv ist und somit die Abgaswerte verbessert.das ist wohl der trick an der ganzen sache
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