Dbilas Motortuning beim 1,6er

Bei den ganzen kleinen Motoren mal ein Link zu einem vielleicht unbekannten Tuner, der aber im Rennsport eine lange Tradition hat bei Opel Motoren:

http://www.irmler-motorsport.de/motorsport/index.php

Dort kann man sich 1.3 16V Motoren bauen lassen (Leistung um 180 PS) oder 1.6 16V Motoren (Leistung bei 230 PS).

Gut die Dinger sind teuer und Rennsport Motoren, aber sie halten mehrere Rallye Veranstaltungen aus und damit dürften sie im normalen Fahrbetrieb einige zigtausend Kilometer halten.

Persönlich wollte ich meinen Kadett 1.6 NZ auch immer umbauen. Ich hatte mit Steffan Irmler mal das Spiel durch gespielt mit Kopfanpassung, Nockenwellen und der Einspritzanlage vom Corsa. Da hätte standfeste 120-130PS bei rauskommen sollen. Über Preise darf man dabei nicht viel reden. Ist teuer, aber ist was besonderes ! Ob nun auf der 1/4 Meile, oder zum ansehen oder beim Motorsport (Slalom, Bergrennen).

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Hi,
    die db Preise für Leistungsstufe 2. sind ja schon stolz. Klar bekommst du da Leistung, aber du kannst mehr haben.
    Ich werde meinen 1.6nz zu einem 16sei (Corsa gsi) oder 16si(Astra Motor) umbauen. beides 100ps Motoren.
    Der Unterbau/Block der Motoren ist identisch, so benötigst du noch Kopf, Nocke, Sprizte und ne 3 Bar Spritpumpe. Also kann man ja auf seinen 1.6nz gut aufbauen. Wenn man überlegt was man auf dem Schrott für die Teile Zahlt und bei dB ist das schon nen unterschied. Wenn du dann noch ne Nocke nimmst für den Motot solltest du mehr als zufrieden sein und nen 2.0 Serie packen.

Mfg Manuel

Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

falsch, der eine hat 98PS und der andere 100PS

falsch, der SE hat andere Kolben. Du hast ausserdem den Motorkabelbaum vergessen ;)
    Dadurch hast du aber noch keine 100PS, vielleicht 90 oder 95 wenns gut kommt.

Und mit anderer Nocke packst du auch noch keinen NE, denn der schiebt schon unter 3000U/min ordentlich, die kleinen Dinger musste erstmal drehen lassen......

Ich würde allerdings, wenn dann mindestens nen c16SE vom Tuner bearbeiten lassen, denn der NZ verliert durch seine Zentraleinspritzung soviel Leistung. Und nur mit Nocke und Chip halte ich 20PS auch für leicht übertrieben.
    Kannst ja danach mal aufn Prüfstand gehen (davor besser auch zum vergleich).

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Bitte macht nicht den Fehler und baut Serienteile ein wie z.B. 1,8E Nocke und vergleicht dieses Profil mit einer Sportnockenprofil, da sind Unterschiede ...

eine PSaufrechnung geht nicht, baer da dbilas ja wa angeben muss, haben sie eben für die Einzelkomponenten PS-Leistungen angeben, ob diese erreicht werden hängt viel vom Motor ab! Wie ist gefahren worde und was daraus reslutiert ist eben dann der Zustand... ich möchte nicht wissen wieviele das Auto im klaten Zustand fahren und nur weil die Anzeige im Mittelbereich ist heißt es noch lange nicht, dass das Öl auf Betriebstemepratur ist! Man sagt wenn de rLüfter einmal angesprungen ist, hat das Öl zirka 80 Grad erreicht....

chris_ocl vielen vielen dank für den link werde mich bei dem mal druchklicken und schauen was der so anbietet ;) Wie schon erwähnt ich will keine kampfmaschine aus meinem kleinen 1,6er machen, einfach nur n bissl mehr druchzug. Und 2liter maschinen will ich eh ned jagen das geht immer in hose :P

@ Kadettilac Za ja die preise habens schon insich 8o da ist echt die sache mit den 13S teilen zu überlegen, allerdings konnte ich davon noch keinen ölangzeittest in einem 1,6er darüber lesen also lass ich das lieber, ich will ja noch n bischen länger fahren ;)

auch ist mir klar das man durch eine Nocke und einen Chip aus einem 75ps motörchen keine knapp 100ps raus holen kann. Währe ja schon mit 80-85ps zufrieden. Naja ich werde mich noch n bischen druchs internet schlängeln und hoffen das sich noch n paar tuner melden, dass problem ist, der gute alte C16NZ ist ja bei vielen nicht mehr auf der liste :( Irmscher z.b. hat in sachen Kadett und Motor GARNIX mehr. Naja abwarten, wenn die alle so gesalzene Preise haben bleibt er wie er ist und nachm Zivi kommt dann n richtiges auto mit Power :D

Gruß

Dennis

Ich finde die Idee die kleinen Motoren machen auch sehr intertessant und ich sehe es mit den XE und LET genauso wie Kadett GT. Die Teile sind überall drin ob Kadetten, Astra, Vectras oder sonst was. Tuner wären noch Mantzel, Bobinger, Kreis, Risse Motorsport und DSOP. Desweiten würde ich zum Chip und der Nocke noch kucken das ich nen Fächer, nen Metall Kat und ne Abgasanlage ab Kat verbaue. Dann sollte er richtig "Munter" sein und absolut haltbar wie auch alltagsfähig.

M.F.G. O.G. Pinky

Hack-Prinz

SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

ich denke das mit der Öltempartur. kann man sehr gut am Öldruck ablesen. Das geht sogar super am Digi Tacho, wenn ich ihn im Stand laufen lasse (z.b an der Ampel) und der Öldruck geht schon bis auf den letzten Balken zurück, dann is das Öl auch auf Betriebstemperatur.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!