So, hab nun auch einen XE-Kombi.. fährt sich ja ganz anders!

  • #1

    Hi..


    Habe am Wochenende einen Caravan gekauft, mit c20xe als Antrieb.
    Ich fahre ja schon einen anderen Caravan der einen c20ne mit
    Irmscher-Ansaugbrücke und Nocke drin hat (ca. 130PS laut Schein).


    Der neue Kombi mit 150PS fährt sich ja untenrum fast wie ein 1.6er,
    bis 2500 Umdrehungen merkt man da ja gar nix von 150PS.


    Mein NE-Kombi dagegen der zieht untenrum ja deutlich besser, da
    brauch ich beim Anfahren fast gar kein Gas geben. Der XE würde dabei
    ja fast absaufen.


    Auf der Bahn hingegen, da merkt man den XE dann aber viel besser,
    dann geht das ab knapp 4000rpm schon gut nach vorne.


    Nun meine Frage, der XE soll ja untenrum und allbekannterweise nicht
    so dolle sein wie der NE, aber das man da so aufs Gas latschen muss
    hätte ich nicht gedacht, also ist das normal ?!
    Gibt es eine "Untenrum-Kur" für diesen Motor ?!


    Habe schon viele Beiträge mittels der Suche gelesen,
    Danke Euch trotzdem falls jemand noch etwas dazu loswerden will.


    Das soll kein NE vs. XE Thread werden, keine Sorge.. o)

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  • #4

    xe caravan.....gute Entscheidung.... 8)
    Also ein Astra. Sollte normal ein F16 drauf haben. Damit sind die Karren echt klasse.
    Check mal wieviel das Teil noch an Kompression drückt. Müsst eig. ganz gut rennen der kleine.

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #5

    Hallo Ihr Drei.. o)


    Es ist übrigens ein E-Caravan, kein Astra.. o)
    Aber mit fällt jetzt ein, dass ein F20 verbaut wurde, kann das damit
    zusammenhängen ?! Ich kenne den Unterschied zum F16 jetzt nicht
    genau, welches ich am c20ne dran habe, aber das ist ja schonmal
    ein Ansatzpunkt.. o)


    Die Auspuffanlage ist an Ihrem Ende auch eher auf 8V-Basis, aber
    ich denke das kommt wenn dann erst bei höheren Drehzahlen ins Spiel,
    oder ?!


    Danke aber schonmal für die Denkanstöße, den Motor lasse ich
    nochmal checken, der Verkäufer meinte aber, der sei auch mal überholt
    worden und hat den Cossworth-Schädel drauf.

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  • #6

    das F16cr (wenn du das hast) is meist nen 3.55
    und das F20cr is nen 3,42 (wenn ich mich nich irre)
    Also is das F16 schonma kürzer.
    Aber trotzdem kann gut sein das dein NE durch die zusatz PS untenrum nen paar NM mehr hat als der XE, und wenn der XE vielleicht auch nich mehr der frischeste is kann das shcon sein. Aber mitm 1.6er kann man es doch net vergleichen*g*

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #7

    Motor überprüfen, Schwungscheibe erleichtern und kürzeres Getriebe drauf, dann gehr der richtig nach vorn

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #9

    Also vor allem die ersten beiden Gänge sind wohl eher recht zaghaft
    im Anzug, sobald ich knapp 3000 upms erreicht habe, passiert hier
    auch etwas, aber so zwischen 1000 und 2500 ist nicht viel los.


    Das F20 hängt normalerweise am Turbo dran, oder wo findet man das ?!


    Najut, wer hat also ein schönes F16 noch rumliegen ?!.. o)


    Ja, die Auspuffanlage muss ich mal genauer untersuchen, frage mich
    wie es mit der entsprechenden Teileversorgung aussieht. Im E-Kadett
    Kombi gibts ja original keinen XE, muss ich mir dann Mittel- und
    Endtopf vom Astra F Kombi anpassen, oder wie mache ich das am
    "dümmsten".. ?!.. o) Oder erstmal nen "richtigen" Endtopf dranhängen,
    der aber auch wieder nur ABE für den 115PSer hat.. mhh.


    Speedygonzales
    Der Durchmesser drosselt auch bei niederen Drehzahlen merkbar ?!
    Ich hätte gedacht, dass es erst obenrum von Belang ist.. ?!


    Kiwikeks
    Ja, der Vergleich mit dem 1.6er hinkt vll ein bisserl.. sagen wir 1.8l.. o)
    Man kann jedenfalls nicht so schaltfaul und niedertourig dahingleiten
    wie mit meinem NE und dessen Getriebe.. o)

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  • #10

    Ja das ist das was mir nie einer glaubt, das die Mehrventiltechnik in unteren Drehzahlen träger ist, als die 2 Ventiltechnik, aber schön zu lesen das einer der beide Versionen kennt auch diese Erfahrung macht.

  • Hey,

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