So, hab nun auch einen XE-Kombi.. fährt sich ja ganz anders!

  • #21



    Klar die 35Ps sollte er schon merken, aber mir ist in der Praxis schon oft aufgefallen das die ganzen 16V Motoren (Opel) meist erst um die 3000-4000 U/min wach werden, wobei die 8V richtig ab Leerlauf ziehen. Bei uns auf der Arbeit hat einer den 1,4 16V im Corsa B und meint er wäre der Renner, als ich ihm dann mal bewiesen hab das ein 8V das auch kann wurde er kleinlaut und dabei hat der Corsa gute 10PS mehr als ich. Wenn du mal ein 8V und ein 16V nimmst mit kleiner KW Leistung ist der 16V träger, Mechanik muss eben bewegt werden.

  • #23


    Man darf dabei nicht vergessen, das ich auch nur den C14NZ hab, aber wir verstehen uns. ;)

  • #24

    Ok, also wenn ich davon ausgehe, dass der Motor ansich in Ordnung ist,
    das F20-Getriebe anders übersetzt und der XE einfach etwas anders
    charakterisiert ist, dann scheint der XE sich halt so zu fahren.


    Bin eben nochmal den NE gefahren.. also das ist wirklich ganz anders.. o)
    Zum cruisen wirklich angenehmer. Der XE wollte heute auch im fünften
    sich nicht so richtig zum Gleiten im Verkehr überreden lassen, bremst man mal
    ein bisschen ab und kommt unter 50kmh.. dann ist man schon verleitet
    wieder den vierten einzulegen, den NE kratzt das nicht gross.


    Was ich noch festgestellt habe ist, dass der XE auf der Autobahn merklich
    weniger bremst, wenn man das Gas losläßt. Der NE tourt deutlich schneller
    runter, der XE nimmt sich da mehr Zeit. Die "Motorbremse" ist halt
    irgendwie nicht so stark. Ob das eher am Getriebe oder Motor liegt,
    weiss ich nicht.. fiel mir aber auf.. o)


    @Kadett-D-LET und andere
    Danke für den Tip. Mit der Gruppe A werde ich mir wohl erstmal
    verkneifen, ist mir glaube ich auch zu laut und auch zu teuer.
    Die Bastuk wäre doch auch eher etwas in der Richtung oder ?!
    Ich muss sowieso erstmal genau gucken, was drunter hängt.. vll ists ja
    nur der Endtopf mit 8V Querschnitt.


    Speedy
    Ja, der Unterschied ist ja da.. deutlich, habe noch nie so mit einem
    Kombi beschleunigt.. ist schon ok.. o) Der etwas gemachte NE kommt
    da nicht mit, wenn es um Beschleunigung auf der Autobahn geht.


    Danke Euch erstmal für die vielen tollen Statements, hat meinen
    Horizont schonmal stark erweitert.. o)

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    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #25

    hab sowas bis jetzt nur von 6 zylindern gehört, das die nicht so extrem abbremsen... check echt mal die verdichtung... kommt mir irgendwie spanisch vor...


    ist aber nur´n gefühl...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #26

    Mhh.. Master.. mach mal keinen Mist.. o) Werde ich aber machen!..
    Danke.. o)

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  • #27

    Also ich kenne jetzt nur den vergleich C16NZ zu X16XE,
    das heißt Kadett E Cab zu Tigra A.
    Also ich bin ganz ehrlich wie schonmal hier geschrieben wurde,
    zum Cruisen machen die 8V bei weitem mehr spaß weil sie untenrum
    einfach mehr Kraft entfalten als die 16V beim beschleunigen und schnellen
    fahren is der 16V klar im Vorteil, schon bedingt durch den erhöhten
    Ventilquerschnitt.
    Unterhalb von 2500rpm tut sich beim Tigra garnix und dann so ab 3500-4000
    geht der ab wie die Feuerwehr zumindest Drehzahltechnisch*fg*
    der is also ruck zuck bei seiner max PS-Leistung sprich bei 6000rpm und 106PS
    Wenn ich diesen vergleich zu grunde lege und das auf die 2l Varianten
    ummünze erklärt das dein Gefühl doch vollkommen. Getriebe hin oder her.


    Fazit willst du schnell fahren und spaß haben nimm nen 16V willst du cruisen
    und Leistungsentfaltung untenrum nimm dir nen 8V.*fg*


    Greetz
    Päddy

    OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

  • #28

    na die Bastuk ist doch ne Gruppe A ;(
    oder hab ich da jetz was nicht gerafft ?(
    Egal....das mit dem "Motorbremsen" kannst du ja beeinflussen. Wie Rene schon meinte....bau dir einen leichteren Schwung ein und schon hast du einen Kopfnicker......

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #29

    Wenn in den unteren Drehzahlen nix geht, ist oft der LMM kaput. Meiner ist in den unteren Drehzahlen auch noch sher gut fahrbar. Hatte am Wochenende probeweise einen Nagelneuen LMM eingebaut. Siehe da, ich dachte ich sitz in nem anderen Auto. Ab standgas gehts höllenmäßig vorran. Der Bekante (40 Jahre Opelerfahrung) meinte das ist bei den Motoren oft so. Kunden beschweren sich über wenig Leistung bei unteren Drehzahlen. Es ist weder ein FC gesetzt noch ist sonst etwas kaputt. Mit nem neuen Luftmassenmesser waren dann aber alle wieder zufrieden und glücklich.
    Mus mir jetzt noch gut überlegen ob ich mir einen nuen kaufe. Kostet 243 Euros plus Mehrwegsteuer. Das ist ne menge Geld.
    Ansonsten war bei meinem auch die Auspuffanlange zu. Da ging auch Leistung verloren.

  • #30

    Check mal die Ansaugluftschläuche, speziell den nach dem LMM. Wenn der undicht ist, zieht der Motor ja Luft, die der LMM nicht mitzählt. Hatte meiner auch, macht sich stark bemerkbar. War wirklich wie ein C16NZ, bis 3500u/min. Danach hat der Sog den Spalt zugezogen.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

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