XE schwungscheibe erleichtern

  • #1

    hallo,


    Schwungscheibe erleichtern..


    was bringt es ? der motor dreht schneller hoch... aber hat es auch nachteile ?


    welcher tuner macht sowas ? mfg. DANKE !!!

  • #2

    Hallo!


    ich entsinne mich mal gelesen zu haben, dass eine erleichterte Schwungscheibe (besonders in verbindung mit scharfen Nockenwellen) zu unrundem Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl führen soll. Da ich auch noch niemanden gefunden hab der feinwuchten kann, hab ich selbst keine Erfahrung damit.


    Gruß ahot2004

  • #3

    Was ahot2004 geschrieben hat ist richtig. Auserdem ist es auch schlecht, wenn man zu viel abdreht. Beim Kupplung schleifen lassen (was ja immer mal vorkommt), oder beim Stau fahren, kann sich die Schwungscheibe verziehen. Weil es nicht mehr so viel hitze aufnehmen kann. Das gibt dann probleme beim anfahren, die Kupplung verschleist viel schneller und das Kurbelwellenlager und das Lager im Getriebe verschleisen auch viel schneller.

  • #9

    Ich fahre ein verstiftetes Serienschwungrad (vom Kadett-E16v) mit verstärkten Schrauben.
    Das erleichtern des Schwungrades hätte bei meinem Motor wenig Sinn gemacht.
    Aus Gründen der Haltbarkeit hab ichs dann sein gelassen.

    www.dohc-16v.de

  • #10


    Warum dass denn?


    wieviel wiegt eigentlich das originale Schwungrad?

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!