Digitaltacho - Kabelbaum?!

Hallo liebe Kadettgemeinde,

ich hätte günstig die Möglichkeit an einen Digitaltacho zu kommen. Allerdings soll der Kabelbaum nicht mehr vollständig vorhanden sein, weil der wohl beim Ausbauen abgeschnitten wurde. So die Frage ist jetzt, kann ich den trotzdem in einen Kadett, der jetzt noch keinen Digitaltacho hat einbauen oder wenn nicht, welche Arbeiten müsste ich dafür erledigen? Bräuchte ich dann einen neuen passenden Kabelbaum? Habe leider von solchen Elekroniksachen wenig Ahnung.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

ja, ds geht, der stecker der hinten auf den digi drauf geht ist wichtig.
    und du brauchst noch nen geber fürs tacho signal mit 10 impulsen.
    aber wenn der preis ohne geber unter 50€ ist, dann schlag zu

16V ist die macht

Hallo und erstmal danke für die Antworten. Ich habe schon probiert mich etwas durch die Einbauanleitung durchzufuchsen.

Habe jetzt eine Email von dem Verkäufer bekommen.
    Der Öldruckschalter ist nicht mit dabei.
    Der Wegstreckenfrequenszähler ist mit dabei.
    Die Stecker stecken im Tacho (sind noch am Kabelbaum )
    Es ist der "geknickte" Drehzahlmesser
    Soll keine Mängel haben.

So jetzt mal die Frage, was kann man dafür ausgeben?

Achja wenn das ein Mod liest, könnte er das vielleicht in "Kadett-Forum.de » Cockpit and More... » Tacho und LCD" verschieben? Wäre nett.

MfG Sebastian

Du brauchst eh einen Öldruckgeber, der Schalter hat nur Öldruck OK/zu niedrig.

Der Digi mit Knick ist der häufigere von beiden, den bekommt man üblicher Weise um die 25€. Kabel und Geber sind auch fast so viel Wert. Wenn du das Paket für 40€ bekommst, ist das schon ok.

Wichtig wär die Frage ob die Kontrolllämpchen dabei sind, die hinten rein gehören. War bei meinem ersten nämlich nicht, und Opel konnte die nicht auftreiben.

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Mit etwas Glück findet man auch Digitaltachos für den Preis. Mein günstigster bei Ebay hat 10 € inklusive Versand gekostet und war komplett mit Steckern und Gebern. Seit ungefähr 1 Jahr sind die Preise wieder gestiegen.

Ich habe gestern beim Schrotti einen für 35 Euro bekommen, mit Steckern und Geber. Ist vollkommen funktionsfähig, nur der Geber gibt mir Werte raus die mal überhaupt nicht stimmen. Oben ist ja der Schalter für Reifengrösse dran. je nach Schalterstellung habe ich viel zu viel oder viel zu wenig Anzeige. Ist von nem Automatik, ich fürchte mal ich brauch nen anderen, ich fahr nen Schalter. Aber immerhin kann ich auf meinen Geber noch ne Tachowelle montieren :D

Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

Psychris
    Du brauchst nen anderen Wegstreckengeber damit der Tacho dir die richtige km/h Zahl angibt und der Kilometerzähler auch richtig zählt. Ich hab mal im EPC nachgesehen und da gibt es folgende Wegstreckengeber:
    6 Impuls
    7 Impuls
    16 Impuls
    10 Impuls
    2 Impuls

Du brauchst aber entweder den 6 Impuls oder den 16 Impuls.
    Der unterschied zwischen den beiden besteht darin das der
    16 Impuls in verbindung mit einem Bordcomputer benötigt
    wird (LCD und Schaltgetriebe).
    Der 6 Impuls in vegindung mit LCD und Schaltgetriebe.

Hoffe das dir das weiter hilft.

Kadett D - Quadratisch, Kantig, Gut

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!