Weil die restliche Geometrie der Nockenwelle für deine Wünsche wahrscheinlich am besten ist. Wie gesagt, auf die 290° brauchst du in erster Linie nicht achten. Zwar sollte man nicht kompletten Murks nehmen, aber am wichtigsten ist die Form des Nockens. Zu welchem Zeitpunkt geht dein Ventil auf, wie schnell geht es vor allen Dingen auf, wie weit geht es auf (zu weit ist nämlich auch Mist), wie lange bleibt es voll geöffnet und zu welchem Zeitpunkt schließt es wieder. Wann und wie lange hast du eine Ventilüberschneidung, also Einlass und Auslass gleichzeitig offen und und und... Diese Sachen sind viel wichtiger.
Wenn man jetzt nur nach den 290° geht, erscheinen die auf dem ersten Blick ein bisschen hoch. Beim 8V hat man aber meist eine längere Öffnungszeit.
Was den Krümmer angeht: Die Nockenwelle ist eindeutig das wichtigste. Nockenwelle und Zylinderkopf, ohne das läuft nicht viel an Steigerung. Ein Fächer alleine bringt dir vielleicht in irgendnem Drehzahlbereich mal 3 PS von denen du nix merkst. In Verbindung sieht das ganze schon anders aus. Bessere Steuerzeiten ermöglichen dem Fächerkrümmer, vernünftig zu "arbeiten". Also schaden wird der XE-Serienfächer definitiv nicht.