Was ist denn jetzt los???

  • #1

    8oHallo mein Kadett braucht wieder Hilfe ?(


    Seitdem ich festgestellt habe das ein Loch im MSD ist habe ich noch folgendes bemerkt! 8o


    Im Kalten zustand ist eigentlich alles OK!
    Im Warmen zustand, Ruckelt er immer dann wenn ich anfahren möchte oder wenn ich Runter oder Hoch schalten muß / möchte! X(


    Also MSD ist gewechselt.


    Tja und ERGEBNIS..... Null OK er Röhrt nicht mehr, aber das mit dem Ruckeln ist immer noch. ?(


    Ich stand an der Ampel und legte den 1 Gang ein und gab mehr Gas weil sonst verreckt er.


    Nun was soll ich sagen ich hopse so los und mit einmal ... 8o AUS!


    Ich denke Schei..e vor mir eine Steigung und hinter mir
    Steht ein Merzer! Und wenn ich los hopse??? und der Fährt mir rein…?


    Gegenüber eine Tanke ich also 1 Gang und Gas Gas Gas, ich bin auf der Tanke und überlege was kann es sein? ?(


    Motorhaube auf und Gang raus Motor an er schnurrt.


    Ich denke mir noch super jetzt geht ´s ja wieder Schei..e! :evil:


    Ich gebe Gas und der will auf einmal kein Gas annehmen stottert und es macht so Puff Peng.


    Ich raste fast aus und der Tanke meister kommt sagt ja ja Hört sich nach Zündkerzen an!


    Ich sage was die sind erst 1 Jahr alt!
    Er sagt hmm ZKD etwas undicht!
    Ich wieder nein auch 1 Jahr alt.
    Er tja machen wir in 5 Stunden wenn´s schnell geht. Sollte plan geschliffen werden wird’s doch Teurer!


    5Std a 45 Euro = 225Euro und das vor Weihnachten. 8o 8o


    ABER er empfiehlt erst mal Zündkerzen tauschen!!
    Diese hole ich Morgen aber was ist wenn es das auch nicht ist??


    Habe erst KLR einbauen lassen, Bremsen vorn Neu, MSD heute erneuert, Sommerreifen neu Winterreifen 1 Winter gefahren! Alles in allem ca:450Euro. :evil:


    Und dann hat er ja auch noch TÜV / AU bis 04.08 ;(


    Was denkt Ihr was es nun sein Könnte?


    Zündkerzen?
    Lamdasonde?
    Zylinderkopfdichtung?


    Die Zylinderkopfdichtung ja Oel etwas , aber was halt auffällt ist das bei Gas geben er Blubbert und stottert und er nicht richtig gas an nimmt! = Und aus isser!
    Für´ne Antwort sage ich mal Danke!:help:

  • #2

    Bei mir war es genau das gleiche Symptom. Ich habe den Zündverteiler komplett gewechselt und es war alles wieder in Butter.
    Oder es könnte auch die Zündspule sein (hatte ich auch schonmal...). Das zeigt dann sehr ähnliche Symptome!
    Also ich tippe erstmal auf Zündverteiler!!!Kostet ja nicht die Welt...bei meinem alten 1.4er waren es sage und schreibe 25Euro!
    Und er summte wieder wie ein Kätzchen :)



    Gruss Mick

  • #3

    Hallo Mick,


    auch die Verteilerkappe wurde gegen eine Nagelneue Ausgetauscht vor 1 Jahr!


    Das Problem ist ja auch da er im Kalten zustand ( die ersten 5 min ) vernüftig fährt doch dann ......


    Habe auch einen 1.4i Bj 1990 5 türer .


    Kommt jemand aus Berlin Raum 13349 ???


    Und kann eventuell Helfen??

  • #4

    Das heisst nichts...genau das gleiche Phänomen war bei meinem 1.4er auch...anfangs lief er und dann...war das Geheule gross!


    Ich habe einmal im Jahr die Kappe und den Finger erneuern müssen...ging immer wieder kaputt. Bis ich die Zündspule getauscht habe....dann war Ruhe!



    Wenn es natürlich was anderes ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren!


    Gruss Mick

  • #5

    Rein theoretisch kann das schon die Kopfdichtung sein, war bei meinem allerersten Auto (Corsa 1.4) so wie dus beschrieben hast. Das ist Kühlwasser in die Brennräume gekommen. Isser kalt, gibts fetteres Gemisch, also weniger Anteil an Wasser im Brennraum, wird er wärmer, wird Gemisch magerer und der Anteil an Wasser steigt.


    Also wird der Leerlauf sehr unrund (meine Maschine ist damals auch an Wasserschlag gestorben), bei höheren Drehzahlen wars Anfangs noch wie immer, später fing er auch da zu spotzen an. Lasses (ich wünsch es keinem, ist ja nicht günstig) besser schnell mal nachgucken - ich hatte damals als Schüler keine Finanzen und hab ihn solange gefahren, bis er auf zwei Zylindern dann gar keine Kompression mehr hatte.


    Wenn du keinen merklichen Wasserverlust hast, dann vergiss das oben aber mal schnell, dann sorry für die Panikmache. ;)

  • #7

    DasProblem ist doch, dasman auf so eine Ansage, keine Fehrdiagnose stellen kann! Hoffe du findest den Fehler auch ohne große kosten! Können aber leider viele Sachen sein! Z.B. Steiergerät,Lamda,Verteiler,Zündspule,Kertzen, u.s.w. Viel Spaß bei der suche......... ;)

  • #9

    hab bei meinem Motorumbau genau dasselbe hinter mir gehabt..
    es kam an der Spule einfach nicht genug Saft an, sodass der Zündfunke nicht mehr stark genug war.
    wär die absolut günstigste Fehlerquelle.. ;)
    Gruss
    Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #10


    Das klingt stark nach Sonde. Abklemmen und fahren- ist das Ruckeln weg neue Sonde rein. Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!