CoBrA´s Astraumbau

  • #171


    Ein D Bieber? war da noch ein Verdeck oder Steckfenster dabei ?


    bye André

  • #172


    ja war, das hat sicher der kollege Michael alias Gteschmiede schon gesichert


    aber noch einiges an anderen teilen da, kannst dich ja mal melden


    Gruss

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #174

    Die Arbeit sieht ja soweit ganz gut aus, aber hast due die Karosseriearbeiten auch mit dem TüV abgeklärt? Ich kenne jemanden, der hat sich ähnliche Arbeit gemacht, innen alles gecleant und am Ende hat der TüV das Auto stillgelegt. Was dem Besitzer bei einem Unfall (egal ob selbst Schuld oder nicht) blüht, will ich hier erst garnicht erörtern. Die Schweissarbeiten stellen doch einen massiven Eingriff in die Crashstruktur dar. Theoretisch müsste man ein paar Karossen so umrüsten und crashen lassen, um zu sehen was passiert. Nicht umsonst dürfen nachträglich angebrachte Bleche nur alle 3-5 cm verpunktet sein, durchgepunktete Nähte sind am Auto eh verboten....

  • #176

    HI


    was ich baue is immer mim tüv abgesprochen.. von daher mach ich mir da keine sorgen...


    @ noeenz


    geplant is 2008, mal sehn wie weit ich das so hinbekomme


    is noch einiges an arbeit zu tun...


    mal sehn... aber geht gut vorran... kommen nur ab und an andere dinge dazwischen und muss ja auch alles gut durchdacht sein


    Gruss

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #177

    haha wie geil ist das denn? dachte auch schon dran meinen astra von innen zu cleanen..aber hatte immer bedenken das der tüv was sagen könnte oder vielleicht mal nen kabel oder so ersetzt werden muss was dann zugeschweisst ist...wenn ndas der fall ist, viel spass :P
    aber sollte ja eigentlich nich passieren...trotzdem respekt für die arbeit!und....schaut ja ganz gut aus, bin mal aufs endergebniss gespannt =)

  • #178

    Also ich denke kaum, daß das dem Tüv auffallen wird, daß der Innenraum so stark gecleant ist. Es sei denn Du willst den Wagen komplett nackt fahren...also ohne Innenausbau, etc. .
    Und das sich das Crashverhalten so krass ändert glaube ich nicht...ich denke mal durch die Bleche ist die Karosse eher noch steifer und kann wesentlich mehr Energie aufnehmen, als wenn da die Zwischenräume noch drin sind. Außerdem beläuft sich das Cleanen ja fest nur auf die Heckpartie des Auto's! Von daher...kann den Insassen ja nicht wirklich was passieren. Es sei denn es rauscht ein LKW rein.
    Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.


    Gruss Mick

  • #179


    na dann hoffe ich mal das man sich das gute stück dann nächstes jahr in osl mal ansehen kann ;) !



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #180

    ihr glaubt aber auch jeden scheiß, den man euch erzählt oder??? crashsicherheit ist (noch) nicht gesetzlich verankert, das ist ein reines verkaufsargument. oder wie erklärt ihr euch, das microcars, quads und gokarts ne strassenzulassung bekommen???



    das ist genau anders rum, ein gutes crashverhalten zeichnet sich dadurch aus, den besten kompromiss aus steifigkeit und deformierbarkeit darzustellen.
    zu steif bedeutet, das keine oder zu wenig energie abgebaut wird, und somit alles auf den insassen weitergeleitet wird. können sich hingegen die betroffenen partien gezielt falten, wird so energie abgebaut.


    zum thema schweißnähte: die "vorschrift" mit den schweißpunkten anstelle der schweißnähte gilt nur für reparaturen an tragenden teilen, aber nicht aus crashgründen, sondern aus betriebssicherheitstechnischen gesichtspunkten. eine schweißnaht würde an stark belasteten teilen eine versprödung bzw eine versteifung darstellen, sodas die teile einen dauerbruch erleiden können. aber niemanden interessiert es, ob ein radlauf o.ä. durchgeschweißt ist oder nicht. im gegenteil: wer bei rep-lösungen nur punktet, baut sich neue rostnester ein, ist wie ne art beschäftigungstherapie, denn da kann man schnell wieder bei gehen.

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!