CoBrA´s Astraumbau
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#174 Die Arbeit sieht ja soweit ganz gut aus, aber hast due die Karosseriearbeiten auch mit dem TüV abgeklärt? Ich kenne jemanden, der hat sich ähnliche Arbeit gemacht, innen alles gecleant und am Ende hat der TüV das Auto stillgelegt. Was dem Besitzer bei einem Unfall (egal ob selbst Schuld oder nicht) blüht, will ich hier erst garnicht erörtern. Die Schweissarbeiten stellen doch einen massiven Eingriff in die Crashstruktur dar. Theoretisch müsste man ein paar Karossen so umrüsten und crashen lassen, um zu sehen was passiert. Nicht umsonst dürfen nachträglich angebrachte Bleche nur alle 3-5 cm verpunktet sein, durchgepunktete Nähte sind am Auto eh verboten....
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#176 HI
was ich baue is immer mim tüv abgesprochen.. von daher mach ich mir da keine sorgen...
@ noeenz
geplant is 2008, mal sehn wie weit ich das so hinbekomme
is noch einiges an arbeit zu tun...
mal sehn... aber geht gut vorran... kommen nur ab und an andere dinge dazwischen und muss ja auch alles gut durchdacht sein
Gruss
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#177 haha wie geil ist das denn? dachte auch schon dran meinen astra von innen zu cleanen..aber hatte immer bedenken das der tüv was sagen könnte oder vielleicht mal nen kabel oder so ersetzt werden muss was dann zugeschweisst ist...wenn ndas der fall ist, viel spass
aber sollte ja eigentlich nich passieren...trotzdem respekt für die arbeit!und....schaut ja ganz gut aus, bin mal aufs endergebniss gespannt =) -
#178 Also ich denke kaum, daß das dem Tüv auffallen wird, daß der Innenraum so stark gecleant ist. Es sei denn Du willst den Wagen komplett nackt fahren...also ohne Innenausbau, etc. .
Und das sich das Crashverhalten so krass ändert glaube ich nicht...ich denke mal durch die Bleche ist die Karosse eher noch steifer und kann wesentlich mehr Energie aufnehmen, als wenn da die Zwischenräume noch drin sind. Außerdem beläuft sich das Cleanen ja fest nur auf die Heckpartie des Auto's! Von daher...kann den Insassen ja nicht wirklich was passieren. Es sei denn es rauscht ein LKW rein.
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.Gruss Mick
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#179 ZitatOriginal von Die CoBrA
@ noeenz
geplant is 2008, mal sehn wie weit ich das so hinbekomme
is noch einiges an arbeit zu tun...
mal sehn... aber geht gut vorran... kommen nur ab und an andere dinge dazwischen und muss ja auch alles gut durchdacht sein
Gruss
na dann hoffe ich mal das man sich das gute stück dann nächstes jahr in osl mal ansehen kann ! -
#180 ihr glaubt aber auch jeden scheiß, den man euch erzählt oder??? crashsicherheit ist (noch) nicht gesetzlich verankert, das ist ein reines verkaufsargument. oder wie erklärt ihr euch, das microcars, quads und gokarts ne strassenzulassung bekommen???
ZitatUnd das sich das Crashverhalten so krass ändert glaube ich nicht...ich denke mal durch die Bleche ist die Karosse eher noch steifer und kann wesentlich mehr Energie aufnehmen, als wenn da die Zwischenräume noch drin sind.
das ist genau anders rum, ein gutes crashverhalten zeichnet sich dadurch aus, den besten kompromiss aus steifigkeit und deformierbarkeit darzustellen.
zu steif bedeutet, das keine oder zu wenig energie abgebaut wird, und somit alles auf den insassen weitergeleitet wird. können sich hingegen die betroffenen partien gezielt falten, wird so energie abgebaut.zum thema schweißnähte: die "vorschrift" mit den schweißpunkten anstelle der schweißnähte gilt nur für reparaturen an tragenden teilen, aber nicht aus crashgründen, sondern aus betriebssicherheitstechnischen gesichtspunkten. eine schweißnaht würde an stark belasteten teilen eine versprödung bzw eine versteifung darstellen, sodas die teile einen dauerbruch erleiden können. aber niemanden interessiert es, ob ein radlauf o.ä. durchgeschweißt ist oder nicht. im gegenteil: wer bei rep-lösungen nur punktet, baut sich neue rostnester ein, ist wie ne art beschäftigungstherapie, denn da kann man schnell wieder bei gehen.
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