Bringt das was???

  • #1

    Bringt das was... und wenn ja... was??? mal abgesehen davon das keine öldämpfe in den ansaugtrakt gelange...


    [URL=http://shop.wiltec.info/tabshop_s/oel_auffangbehaelter_oil_catch_tank,pd12!0,,40850.html]link...[/URL]


    gruß
    Sebastian

    Wenn 12 Leute im Raum sind und 14 rausgehen, müssen 2 wieder rein gehen damit der Raum leer ist...


    -=>[ Oschersleben 2k10 ]<=- *freu*

  • #2

    is eigentlich nix anderes als nen Ölabscheider, soll eben verhindern das Öl mit der ansaugluft mitgerissen wird was dem gemisch nicht zugute kommen würde

  • #3

    ich hol des thema hier mal grad wieder hervor, da ich ebenfalls so nen oil catch tank gesehen habe, und dies hier in der suche gefunden habe...
    wie cossie ja geschrieben hatte ist es nen ölabscheider das wr mir ja schon klar, bloß kann jemand was dazu sagen ob sich so ein teil lohnt?!??
    ist es besser für den motor soetwas einzubauen, oder eher nicht, da vielleicht die schmierung des leerlaufstellers schlechter wird oder so???
    ist son ding überhaupt zulässig? hier steht zb das es im berich der stvo nicht zugelassen wäre.warum?


    http://cgi.ebay.de/Oil-Catch-T…3%B6r&hash=item58895c6877


    bin schonmal dankbar für die antworten


    greetz

  • #4

    Prinzipiell schlecht ist sowas ja nicht. Bei den Vectra Bs wurde ja auch später ein Ölabscheider serienmäßig verbaut, weil der Öl-Schmodder Bohrungen in der Drosselklappe verstopft hat und es Probleme mit dem Lehrlauf gab. War bei unserem auch so, haben den Ölabscheider ( GM 9201848 ) nachgerüstet. "Geschmiert" muss da nichts werden. Hier mal ein Bild, ist der kleine schwarze Kasten vorne am Ventildeckel:


    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #7

    Als Catchtank mußt Du aber auf diverses Achten um nicht total negativ beim TÜV aufzufallen. Sofern Du einen gesicherten Ablauf des aufgefangenen Öles (Ablasschraube) und ein Entlüftungsventil mit Filter an dem Kasten hast, brauchst Du "nur" noch die Größe (Volumen) des Tankes zu beachten. Darauf wurde auch bei mir gesondert geachtet und es wurden diverse Augen zugedrückt.
    Unterschied als extreme Mehrleistung wirst Du nicht bemerken, es sei denn, Du fährst ständig jehnseits der 6000U/min. So ist zumindest meine Erfahrung, das da meine Entlüftungen erst ins Spiel kommen.
    Thomas


    So sieht einer aus, der für nen 1600er geduldet wird (Stirnwand links / blauer Kasten):

  • #8

    Könnte ich doch praktisch am NE einfach dieses blöde Sieb im Ventildeckel wegmachen, den Schlauch einfach in nen Oilcatch, und dann zur Drosselklappe, oder ?
    Würde mir auch noch gefallen, am XEV hab ich das ding auch, immer voller Schmocke.


    Edit:
    Voll verpeilt, das Teil muss zwischen NW gehäuse und Block, das wird ja voll der Auftrag !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

    Einmal editiert, zuletzt von keo ()

  • #9


    """Zwischen"""??? Bevor Du was falsch verstanden hast, der Tank ist sozusagen das "Endstück". NWgehäuse und Kurbelgehäuseentlüftung gehen zum Tank...und der muß auch ab und an gereinigt werden.


    Nochmal zur Sicherheit!!!! Bevor hier das "Umrüstfieber" umgeht ---> Diese Tanks haben Auflagen und sind trotzdem im Bereich der STVO (sagenwirmal) schwarze Grauzone!!! Selbst für Motorsportfahrzeuge wird das beim TÜV nur maulig "geduldet"!!!
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #10


    Also der Ölabscheider von Opel für die X18XE, X20XE(V) hat ca. 17-20€ gekostet, allerdings kann ich gerade nicht sagen, ob es den noch gibt und was er im Moment kostet.


    Hier der Link zu einer Einbauanleitung (Link zum Motor-Talk- Forum - hoffe das ist ok, ansonsten nach "Berndragon" googeln): http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=696215 oder hier der Link zur HP des Erstellers: http://www.berndragon.comoj.com
    Ist zwar für einen Omega, da ist der Motor ja anders eingebaut, aber im Prinzip das gleiche.


    Ob es jetzt wirklich was bringt? Nachdem ich gesehen habe wie viel Schmodder sich in dem Kasten sammelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es gar nichts bringt.

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